iPhoto 9.4.3 - Crashed bei Info, findet Bilder nicht mehr

BarbPD

BarbPD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe in den bestehenden Themen leider kein Problem gefunden, das zu meinem passt.
iPhoto ist plötzlich direkt nach dem Starten abgestürzt. Habe dann mit cmd+alt mehrfach! alle Punkte durchlaufen lassen (Zugriffsrechte reparieren, Miniaturen neu anlegen, Datenbank reparieren, Datenbank neu anlegen). Jetzt startet iPhoto wieder, doch folgende Problem treten weiter auf:
1. sobald ich die Info zu einem Bild aufrufe, stürzt es wieder ab - in der Apple Community habe ich folgende Lösung gefunden:
1. go to the /Applications/iPhoto.app/Contents/Resources folder
2. delete the files ' googlemap.html ' and googlesearch.html​
>> Die Folder konnte ich finden : context menue mit rechter Maustaste auf iPhoto.app - die google files konnte ich löschen. Somit Problem 1 gelöst.
2. manche Bilder findet es nicht mehr - besteht weiterhin! somit auch 3.
3. Export bricht ab, weil 2.
Ich kann mich leider nicht daran erinnern, dass ich seit der letzten Benutzung von iPhoto (letzte Woche) irgend ein Update eines anderen Programmes gemacht habe. Ich habe auch die Mediathek oder den Bilderordner NICHT verschoben.
Ich habe aus der Time Maschine die vorletzte Sicherung meiner iPhoto Library wiederhergestellt (Sept 2015), jedoch nur das file, das unter User/Bilder/ zu finden ist. Doch o.g. Probleme 2. + 3. treten weiter auf. Sollte ich auch die db wiederherstellen? Wo finde ich die? Würde das mein Problem überhaupt lösen?
Meine iPhoto Library enthält ca. 13000 Bilder, ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann
Lieben Dank im Vorraus!
Barb

Hier noch die Info zu meinem Rechner:
Model: MacBookPro9,1, BootROM MBP91.00D3.B0B, 4 processors, Intel Core i7, 2.7 GHz, 8 GB, SMC 2.1f175
OS X 10.8.5

--
 

Anhänge

  • crashreportiPhoto_20151122_v10_1.png
    crashreportiPhoto_20151122_v10_1.png
    344,5 KB · Aufrufe: 147
  • crashreportiPhoto_20151122_v10_2.png
    crashreportiPhoto_20151122_v10_2.png
    497,5 KB · Aufrufe: 111
  • crashreportiPhoto_20151122_v10_3.png
    crashreportiPhoto_20151122_v10_3.png
    574 KB · Aufrufe: 120
  • crashreportiPhoto_20151122_v10_4.png
    crashreportiPhoto_20151122_v10_4.png
    525,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme wie Barb. Ohne erkennbare Veränderung am System oder der iPhoto-Datei hat sich das Problem eingestellt. Wenn die Datei mit geöffneter Info-Leiste geschlossen wird kann das Programm gar nicht mehr starten. Mit Aperture habe ich das umstellen können und nun läßt sich iPhoto wenigstens wieder öffnen und damit auch arbeiten. Nur der Info-Bereich führt sofort zum Absturz.

Hat noch keiner das Problem gelöst?

Ekkehard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: line99
Hi Ekkehard,
Gehe wie folgt vor:
> iPhoto schliessen
> Im Finder: /Programme/iPhoto
> mit rechtem Mausklick auf iPhoto öffnet sich das Kontextmenü wähle > Paketinhalt anzeigen
> dann im Folder Contents/Resources folgende Dateien löschen: ' googlemap.html ' and googlesearch.html
>> nun sollte alles wie gewohnt funktionieren - bis auf die Ortssuche in Info in iPhoto, da kann Apple aber nichts dafür, weil Google was geändert hat.

PS: zu 2. und 3.: das ist unabhängig von diesem Absturz gewesen. Das Problem mit dem Export hat wohl schon länger bei mir nicht funktioniert, ich konnte die Library und die db aus der Time Machine von vor einem halben Jahr wiederherstellen und habe dann noch weitere fehlende Bilder einfach erneut importiert - wichtig: in Einstellungen > Erweitert > Häkchen bei: Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren (das hatte ich wohl mal bei Importen vor langer Zeit vergessen anzuhaken)

Generell sollte ab und an iPhoto gewartet werden:
> iPhoto schliessen
> mit cmd + alt gedrückt halten iPhoto starten .... dann erscheint ein 'Wartungsfenster' - gehe einfach die Punkte durch, die letzten zwei sollten nicht ohne vorheriges BackUp von der iPhoto gemacht werden, am besten über Time Machine.

Hier findest du den Thread zum iPhoto-Info-Absturz bei der Apple Community:
https://discussions.apple.com/message/29364467?ac_cid=tw123456#29364467
oder Search 'iPhoto crashes after clicking INFO on any picture' unter https://discussions.apple.com/welcome


Gutes Gelingen!
Barb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: line99, Splitti und Höingstrasse
Barb, du bist genial. Genial einfach - es klappt wieder!
Du hast mir eine große Last genommen, da ich mit mehreren Fotodateien mit jeweils mehreren zehntausend Bildern auf verschiedenen Rechnern arbeite sah ich schon unlösbare Probleme auf mich zu kommen.

herzlichen Dank

Ekkehard
 
:) Danke, aber ich war nur fleißig am Suchen und habe die Antwort letztendlich in der Apple community gefunden - und war so nett, sie hier auf deutsch mit dem Hinweis des Kontextmenüs zu posten. Dennoch Danke - mich freuts, dass ich dir helfen konnte.
(den Trick 'Paketinhalt anzeigen' kannte ich nämlich auch nicht)

Barb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Höingstrasse
Danke Barbara, du hast uns sehr geholfen, waren schon verzweifelt, denn wir hatten dasselbe Problem, nicht mal Gravis konnte uns gestern sagen, woran es liegt. DAAAAANKE, du bist top!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarbPD
Zurück
Oben Unten