iPhoto 6 - versteckte Werkzeuge!

buridans_esel

buridans_esel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
13
Habe diesen Tip aus einem Video-Podcast von ScreenCastsOnline und bin absolut begeistert: in iPhoto 6 gibt es versteckte Werkzeuge, die eine flexiblere Nachbearbeitung erlauben:

Das Tool zum Entfernen roter Augen oder der Retuschierpinsel haben versteckte alternative Varianten, bei denen man die Größe anpassen kann:

  1. US-Tastaturlayout aktivieren (falls deutsche Tastatur)
  2. Rote-Augen-Tool oder Pinsel nehmen
  3. Caps Lock, danach Ctrl + 9 drücken

Mit der Tab-Taste kann man nun zwischen normalem Werkzeug und Alternativwerkzeug umschalten, solange bis man iPhoto beendet. Das Alternativwerkzeug beim Augen-Tool sieht so aus:
redeye.jpg
Es ist in der Farbgebung nicht so gut wie das Standardwerkzeug (es schwärzt den Bereich immer mit dem gleichen Farbton), aber es gibt Fälle, bei den das Standardwerkzeug weit mehr als das Auge grau färbt und somit unbrauchbar wird. Mit dieser Alternative kann man den Kreis der Pupille exakt einstellen:

Die Größe des Werkzeugs ändert man mit Ü und + (auf der deutschen Tastatur; entspricht [ und ] auf der amerikanischen, deshalb das amerikanische Layout)

Im Falle des Retuschieren-Werkzeugs kann man mit amerikanisch { und } bzw. auf einer deutschen Tastatur mit US-Layout Umschalt+Ü und Umschalt++ die Deckkraft verändern.
Hier entspricht z.B. die Deckkraft 10%:
pick.jpg
Das ist extrem nützlich, will man wie in diesem Beispiel nur leicht einen Pickel wegretuschieren, ohne dass die Haut dort auffällig anders wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDrops
Super Tipp!
Ich habe rausgefunden, dass das Einschalten der Werkzeugänderung und das Umschalten zwischen den Werkzeugen zwar auch unter der Deutschen Tastatur (Caps Lock, ctrl + 9, Tab-Taste) funktioniert (kann man VORHER einschalten), aber die Grössenänderung habe ich bis jetzt auf der Deutschen Tastatur nicht finden können (Eckige Klammer ändert auf der Deutschen Tastatur nichts).
Aber egal, dann schalte ich halt um. Der Tipp ist wirklich Sonderklasse, da ich mich über das Rote-Augen-Tool schon öfters geärgert habe!
 
super Tipp.... ;) wäre nur schon von IPhoto, wenn ein paar mehr Featuers sichtbar wären.. z.B. Bildgröße ändern/Pixel Größe einstellen... sind eigentlich Standard Sachen?
 
Stimmt. Bildgröße ändern können sollte eigentlich schon Vorschau; wenn man bloß schnell zwei Bilder von der Kamera importieren, verkleinern und e-mailen will.

Die Bildgröße in iPhoto ändere ich beim Export: im Export-Dialog kann man einstellen, ob in Originalgröße exportiert werden soll oder ob man Höchstgrenzen für Breite/Höhe in Pixel angibt
 
danke für die tipps
 
Zurück
Oben Unten