iPhoto 5 ... extrem langer Ladevorgang ... Performance!

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

seitdem ich das neue iLife-Paket installiert habe, ist der Ladevorgang von iPhoto -extrem- langsam ... ganauso beim Schließen der Anwendung ... im Übrigen habe ich das Gefühl, dass wenn iPhoto geöffnet die allgemeine System-Performance merklich abnimmt ... also der Ladevergang und das Schließen dauern (ohne, dass sonst etwas auf dem System läuft) etwa 1 Minute (also 60 Sekunden

... zum meinem System ... iMac 800 MHz ... 768 MB Ram ... ca. 4.500 Fotos (3 Megapixel) ... Bilderodner hat eine Größe von ca. 7 GB ... OS-X Panther (10.3.7), iPhoto 5 (5.0.1) und Quick-Time (6.5.2) auf den aktuellen Patches!

Danke für eure Hilfe!

ciao
mario
 
alle photos rauschlöschen und neu importieren - dann funktioniert es.
viel spaß dabei ;-)
 
iPhoto 5 heute installiert - keine Probleme.

Allerdings habe ich gleich nch der Installation noch vor dem ersten Start das Update auf die 5.0.1 durchgeführt. Einige der gefixten Punkte haben mit dem Import einer existierenden iPhoto 4 Lib zu tun.

Gruß
Sascha
 
... wenn das mit dem Import der 4er-Library stimmt, dann würde ein rauslöschen und wieder-importieren ja was bringen

... nur ... alle von ir geänderten Bilder (gedreht, retuschiert, verbessert) wären doch dann hin ... bzw. die Originale würden doch dann fehlen ... darauf hab ich ja dann keine Lust

... gibt es da eine vernüftige Lösung

... kann das jemand mit dem Import bestätigen

grazie e ciao
mario
 
... nachobenschieb ... wie sind den eure Start- und Endezeiten bei iPhoto 5?
 
Knappe 8s bei rund 9000 Bildern - Rechner wurde eben neu gestartet, also auch nichts im Cache.

Gruß
Sascha
 
saki schrieb:
Knappe 8s bei rund 9000 Bildern - Rechner wurde eben neu gestartet, also auch nichts im Cache.

Gruß
Sascha

... du Glücklicher .) ... aber bei 2X2GH und satten 2,5 MB RAM wahrscheinlich auch kein wunder

... also iLife kommt mir im Moment noch nicht auf mein iBook ... das hat ja noch weniger Ram und CPU ... oh Schreck!

... wie geht es da den Mac mini Switchern mit 256 MB RAM ... uiuiui Apple!
 
erstelle alben, brenne diese runter und dann löscht du alles und importierst es wieder. das dauert eine halbe stunde und du hast wieder spaß mit iPhoto
 
Verwende die Suchfunktion dann findest du die Bestätigung.
 
Denke mal das die Probleme bei 768 MB anfangen - iPhoto frisst Speicher recht zügig. Kurz nach dem Starten sind schon über 700MB RAM belegt knapp 380 davon physikalisch.

Bei wenig RAM wird so viel geswapped dass es dann wohl recht gemürlich wird...

Gruß
Sascha
 
Kann ich nicht bestätigen, ich habe auch nur 768MB und mein iPhoto05 (5.0.1) startet in 7s bei ~ 4400 Fotos. Nach dem starten sind 82MB physikalischer Speicher von iPhoto belegt...

Ich habe einfach von iPhoto04 "upgedated" - also nichts neu importiert. Patch auf die 5.0.1 kam danach.

Just my 2c,

Toerk
 
Mein iPhoto startet zwar ziemlich flott (unter 10 Sekunden) bekommt aber ständig einen Timeout...
Habe heute schon den ganzen Vormittag rumprobiert, den Fehler aber nicht gefunden. Habe knapp 13000 Bilder in der Datenbank. In den Unterkategorien "letzte 12 Monate" oder so funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich mir aber die gesamte Filmübersicht - also das Fotoarchiv ansehe, bleibt er erstmal 5 Minuten hängen...

Ach so - Rechner:
Dual 1,42 GHz G4, 2 GB RAM...
 
MarkusNied schrieb:
erstelle alben, brenne diese runter und dann löscht du alles und importierst es wieder. das dauert eine halbe stunde und du hast wieder spaß mit iPhoto

... das bring leider nix ... habe eine externe Platte und habe die Libray dorthin kopiert ... danach habe ich alles gelöscht und neu importiert ... leider ohne Erfolg ....
 
saki schrieb:
Denke mal das die Probleme bei 768 MB anfangen - iPhoto frisst Speicher recht zügig. Kurz nach dem Starten sind schon über 700MB RAM belegt knapp 380 davon physikalisch.

Bei wenig RAM wird so viel geswapped dass es dann wohl recht gemürlich wird...

Gruß
Sascha

... ja das kann ich bestätigen ... der ganze Ram wird aufgefressen und zusätlich ca. 1 GB virtueller RAM benötigt!!
 
Toerk schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, ich habe auch nur 768MB und mein iPhoto05 (5.0.1) startet in 7s bei ~ 4400 Fotos. Nach dem starten sind 82MB physikalischer Speicher von iPhoto belegt...

Ich habe einfach von iPhoto04 "upgedated" - also nichts neu importiert. Patch auf die 5.0.1 kam danach.

Just my 2c,

Toerk

... wie groß ist den deine Library ... ich habe zwar auch 4400 Fotos aber mit über 7 GB Speicherplatz ...
 
barattolo schrieb:
... wie groß ist den deine Library ... ich habe zwar auch 4400 Fotos aber mit über 7 GB Speicherplatz ...

Habe gerade mal nachgeschaut, meine Library ist "nur" 2.9GB. Habe noch eine 3.2MP Camera :rolleyes: ...

Das mag natürlich eine grosse Rolle spielen.

Cheers,

Toerk
 
Zurück
Oben Unten