iPhoto 5: bin begeistert

Hemi Orange schrieb:
Aber halten wir es mit Einstein und lassen die Mädels in ihrem Glauben, iPhoto wäre schnell:

Wenn wir schon bei der Relativität sind: Dieser Threat beschäftigt sich mit iPhoto auf dem Mac - ist das so schwer zu verstehen? Was soll ich da mit PC Programmen anfangen?

Ich nutze aus guten Gründen den Mac und werde das nicht ändern, und auf Intel-Hardware läuft kein OSX. Also sind solche Vergleiche schlicht sinnlos. :rolleyes:

Ich hoffe, das ist jetzt abschließend verstanden worden!
 
Lynhirr schrieb:
Wenn wir schon bei der Relativität sind: Dieser Threat beschäftigt sich mit iPhoto auf dem Mac - ist das so schwer zu verstehen? Was soll ich da mit PC Programmen anfangen?
Nicht aufregen, Lyn - sonst haben wir wieder Zustände, wie letzte Woche. ;)
 
Lynhirr schrieb:

Ganz deiner Meinung, aber der "Threat" war jetzt wohl ein Freund'scher Verschreiber? :D
 
admartinator schrieb:
Nicht aufregen, Lyn - sonst haben wir wieder Zustände, wie letzte Woche. ;)

Ich beruhige mich ja wieder, aber es ist doch wirklich nervend, dass einige User das nicht auf die Reihe bekommen :rolleyes:
 
Warum muss man sich gleich so aufregen
?
Ich war ehrlich gesagt auch ein bisschen enttäuscht, was es für ein Akt war,einen einfachen simplen Bildbrowser auf dem Mac zu finden.
Vom PC war ich es gewohnt, innerhalb einer selbstgewählten Ordnerstruktur ein Bild z aktivieren, ACDsee sprang auf und man konnte mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit 500, 1000 oder auch 2000 Pics durchstöbern - ohne irgendwelche Scharfstelleskapaden seitens der Software.

Auf meinem PB hab ich letztes Jahr erstmal die Erfahrung machen müssen, dass man das enthaltene iphoto nur in die Tonne kloppen kann. Ja, ich weiß es ist kein reiner Bildbrowser, sondern ein Bildverwaltungstool,bla,bla - aber mein Gedanke war eigentlich, dass bei einem Switch auf einen MAC, der ja immer für seine Vorzüge im Bild- Grafikbereich genannt wird, derart simple Aufgaben mit mindestens der gleichen Qualität gehandelt werden können, wie es meine PIII 500Mhz Hutzelkiste konnte.
Mittlerweile bin ich durch das Forum ( VIELEN DANK für diese Topeinrichtung - Nicht nur in diesem Fall schon sehr hilfreich gewesen!) auf Viewit gestossen, dass für ein paar Euronen einen ganz guten Job macht.

Es geht ja gar nicht um Grundsatz PC-MAC (das hat sich bei mir erledigt, seit ich einen weißen Pappdeckel mit der Aufschrift "designed in California" in einer schwarzen Box abgehoben habe ;-) ), aber man muß doch auch mal sagen dürfen, dass es nett wäre schnellere/bessere Lösungen zu bekommen und dabei Programme anderer Systeme zu zitieren.

Also, nix für ungut, aber iphoto5 muss sich von der performance schon sehr gesteigert haben, damit ein Einsatz Sinn/Spaß macht, zumindest wenn man mehr als 200 Photos auf der Pladde hat.

Gruß Björn
 
Lynhirr schrieb:
Ich beruhige mich ja wieder, aber es ist doch wirklich nervend, dass einige User das nicht auf die Reihe bekommen :rolleyes:
Locker bleiben. Ich habe mich nicht explizit auf ACDSee und PC's bezogen, sondern wie in meinem vorherigen Posting bereits dargelegt auf iView Media Pro, eine "iPhoto-Alternative" wie man sagen könnte.

Bottom line: iPhoto ist pisslangsam im Vergleich zu alternativen Tools auf dem Mac - auch wenn es von Version zu Version schneller wird.
 
Bearbeiten in iPhoto

Ich bin momentan am überlegen, wie ich die Fotos der neuen Digitalkamera am besten verwalte / archiviere. iPhoto 05 ist sicher eine Alternative, die in ihrer Funktionalität sich noch mehr von Spotlight (neue Suche in Tiger) profitieren wird. die andere Alternative wäre für mich das allerdings ca. 100 € teurere iView Media Pro.

deshalb hier ein paar Fragen:
Kann man die Bilder in iPhoto in einem verlustfreien Format (z.B. tif) abspeichern und alles andere daran verändern? Wo liegen dann Original und neues Bild. Hebt iPhoto die Originale unverändert irgendwo auf? Ist das Drehen von jpeg verlustfrei?

Danke
 
boernis schrieb:
Mittlerweile bin ich durch das Forum auf Viewit gestossen, dass für ein paar Euronen einen ganz guten Job macht.
Mir ging's bei meinem Switch nicht anders. Ich bin dann zunächst bei MuchoViewer gelandet, das war wenigstens einigermaßen schnell. Richtig glücklich bin ich erst seit iView, das ist tatsächlich vom Speed her mit ACDSee zu vergleichen, kostet aber eine Stange Geld.
 
elastico schrieb:
ACDSee tricks da aber ziemlich! (ist aber nicht verwerflich)
Öffnet man ein Bild, so werden die nächsten Bilder schon mal "vorgeladen". Dadurch geht es beim Scrollen extrem schnell.

Das macht iPhoto (4) aber auch. Wenn ich ein Bild öffne und dann durch das Album blättere dauert es keine Sekunde bis das nächste Bild in voller Qualität sichtbar ist.
 
wie sieht es denn mit der Vergabe von Stichworten aus, hat sich da was geändert?

und können die Alben nun alphabetisch sortiert werden?
 
kann jemand was zu meinem letzten Posting sagen ?
 
boernis schrieb:
bin ich durch das Forum auf Viewit gestossen, dass für ein paar Euronen einen ganz guten Job macht.

Ja, ViewIt kann ich auch nur SEHR empfehlen.

Ich persönlich verwende iPhoto zur Archvierung meiner privaten Digitalfotos (die ich im Finder gar nicht sehen will). Als Grafiker habe ich ViewIt um grosse Bilddatenmengen schnell zu browsen. (diese will ich zum Beispiel dann gar nicht auf die Festplatte kopieren)

Beides hat durchaus seine Berechtigung. iPhoto ist halt nix für den professionellen Gebrauch, aber das soll es ja auch gar nicht sein.
 
admartinator schrieb:
Was bitte soll man dazu sagen??

uups, ich meinte das vorletzte :rolleyes:

Mauki schrieb:
etwas irritiert mich auch. Man kann ja Ordner direkt in iPhoto ziehen, dann wird in iPhoto ein Album angelegt. Leider geht das nicht mit mehreren Ordner. Ich habe ca 10 Ordner reingezogen und anstatt 10 Alben zu haben, hatte ich nachher ein Album ohne Namen mit allen Bildern :( Musste dann alles von Hand wieder korriegieren.

Das zweite wäre auf Finderebne, ich weiß da schaut man nicht nach, es interessiert mich aber einfach. iPhoto 4 hat als Ordnerstruktur immer verschiedene Order mit Jahr, also 1999, 2000, 2001 usw und einen Ordner Album angelegt. Im Ordner Album sind dann Ordner mit meinen Alben drin. Habe nun mit iPhoto 5 Alben angelegt. Diese BIlder werden aber auf Finder Ebene nur in den Ordner mit den Jahren abgelegt aber nicht im Ordner Alben.

Hat sich da was an der Struktur geändert, vor allem warum legt iPhoto in Alben nicht die Ordner an, so wie ich sie angelegt habe, vor allem dann mit den Unterordnern. Wäre doch logisch die Unterordner auch auf Finderbene anzulegen ?
 
nochmal Bearbeiten mit iPhoto

Vielleicht hab' ich ja vorhin zu umständlich gefragt:

Kann iPhoto 05 JPEGs verlustfrei rotieren?

Kann man importierte JPEGS in z.B. TIF umwandeln und dann alles weitere daran machen, ohne dass Schlüsselwörter etc. verlorengehen?

Können andere Programme die Schlüsselwörter von iPhoto lesen?

Speichert iPhoto das Originalbild irgendwo extra?

Danke nochmal
 
Mauki schrieb:
etwas irritiert mich auch. Man kann ja Ordner direkt in iPhoto ziehen, dann wird in iPhoto ein Album angelegt. Leider geht das nicht mit mehreren Ordner. Ich habe ca 10 Ordner reingezogen und anstatt 10 Alben zu haben, hatte ich nachher ein Album ohne Namen mit allen Bildern Musste dann alles von Hand wieder korriegieren.

Ja, das ist schade, da hast du recht. Das wär ziemlich cool, wenn Apple das gelegentlich noch mal implementieren könnte.

Mauki schrieb:
Das zweite wäre auf Finderebne, ich weiß da schaut man nicht nach, es interessiert mich aber einfach. iPhoto 4 hat als Ordnerstruktur immer verschiedene Order mit Jahr, also 1999, 2000, 2001 usw und einen Ordner Album angelegt. Im Ordner Album sind dann Ordner mit meinen Alben drin. Habe nun mit iPhoto 5 Alben angelegt. Diese BIlder werden aber auf Finder Ebene nur in den Ordner mit den Jahren abgelegt aber nicht im Ordner Alben.

Hat sich da was an der Struktur geändert, vor allem warum legt iPhoto in Alben nicht die Ordner an, so wie ich sie angelegt habe, vor allem dann mit den Unterordnern. Wäre doch logisch die Unterordner auch auf Finderbene anzulegen ?

Warum sind eigentlich so viele Leute besessen davon, die iPhoto-Ordnerstruktur verstehen zu wollen? ;) Ich könnte mir auch tausend andere Möglichkeiten vorstellen, sie zu strukturieren, aber was solls? Wenn ich meine Fotos umsortieren oder kopieren möchte, mach ich das von vornherein in iPhoto, weils da völlig unkompliziert ist.
 
haripu schrieb:
Warum sind eigentlich so viele Leute besessen davon, die iPhoto-Ordnerstruktur verstehen zu wollen? ;) Ich könnte mir auch tausend andere Möglichkeiten vorstellen, sie zu strukturieren, aber was solls? Wenn ich meine Fotos umsortieren oder kopieren möchte, mach ich das von vornherein in iPhoto, weils da völlig unkompliziert ist.

Das sehe ich auch so, mittlerweile habe ich ich mich gut daran gewöhnt. :)
 
haripu schrieb:
Warum sind eigentlich so viele Leute besessen davon, die iPhoto-Ordnerstruktur verstehen zu wollen? ;) Ich könnte mir auch tausend andere Möglichkeiten vorstellen, sie zu strukturieren, aber was solls? Wenn ich meine Fotos umsortieren oder kopieren möchte, mach ich das von vornherein in iPhoto, weils da völlig unkompliziert ist.

Gegenfrage: Warum musste Apple hier das Rad neu erfinden? Abgesehen von iTunes (wo es durchaus sinnvoll ist, aber das ist ein anderes Thema), kenne ich keine andere Applikation, die derart massiv und ungefragt in meine dateiablagesystemtechnische Freiheit eingreift.

Das ist massive Verschwendung von Speicherplatz und - viel schlimmer - macht dich für alle Zeiten abhängig von iPhoto. Oder wie willst du auf anderen Rechnern oder mit anderen Browsern schnell deine Bilder finden, die du in iPhoto verwaltest?
 
iCoco schrieb:
Das ist massive Verschwendung von Speicherplatz und - viel schlimmer - macht dich für alle Zeiten abhängig von iPhoto. Oder wie willst du auf anderen Rechnern oder mit anderen Browsern schnell deine Bilder finden, die du in iPhoto verwaltest?

Ich habe nicht vor andere Rechner als Macs einzusetzen und auch keinen anderen Browser. ;)

Sollte ich trotzdem migrieren müssen: Für jedes Album einen Ordner, Bilder dort reinziehen. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten