iPhoto 5: bin begeistert

TheHolyCamel

TheHolyCamel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
405
Reaktionspunkte
28
iPhoto 5 erster Test: bin begeistert

Hi!
Ich habe heute mal die möglichkeit iPhoto 5 zu testen und ich muss sagen, das ich von der Performance begeistert bin. Zwar liegen die funktionen jetzt anderst als vorher aber das ist kein problem.
Die Autobearbeitung ist auf Klick ausgeführt und bei der Roten augen korrektur wählt man nur noch den Augenmittelpunkt an. Das ist nicht immer perfekt aber immernoch sehr gut. beim wechsel auf das nächste bild speichert er die Anderungen.
Die diaschaufunktion vefügt nun über mehr Effekte und und hat den Ken Burns effekt mit im programm der automatisch eingestellet aber auch konfiguriert werden kann (hab ich allerdings noch nicht hinbekommen).
Videos lassen sich nun auch von der kamera in iPhoto importieren wobei diese bei diashows nicht abgespielt werden. per Doppelklick werden sie mit QT geöffnet und abgespielt.
Wenn man alben brennt, werden die Videos auch mit exportiert. Die neuen alben sind nicht abwärtskompatibel.
Unangenehm ist mir lediglich aufgefallen, das man im diaschaumodus der jetz extra diaschaus anlegt (also nicht mehr aus dem album selbst gestartet wird) die einsetllungen und musik knöpfe auf einem 1024 x 768 monitor nicht dargestellt werden sondern erst mit pfeilmenü zugänglich sind. Der Platz wäre sicher da gewesen.
Scrollen durch 670 Photos geht nocheinmal bedeutend schneller als mit iPhoto 4 und ist wirklich beeindruckend.
Ich würde gerne einnen Screen einügen aber der Upload is auf 70kb begrenzt und ich hab keine ahnung wie ich es anderst lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß waren denn die Photos (Megapixel)?
In iPhoto 4 konnte ich meine 6MP-Bilder nur im Schneckentempo durchblättern - und das auf einem G5 mit 2GB RAM.
 
sie sind alle nur so um die 1 mb groß aber iphoto legt neue vorschaubilder an und ich glaube sogar das es mehrere für verschiedenen Vergrößerungen sind.
 
Kann man endlch Unteralben anlegen?
 
TheHolyCamel schrieb:
sie sind alle nur so um die 1 mb groß aber iphoto legt neue vorschaubilder an und ich glaube sogar das es mehrere für verschiedenen Vergrößerungen sind.
Um das Vorschaubild geht es mir nicht. Interessant ist die Zeit, die iPhoto braucht, um das Bild darzustellen, nachdem man einen Doppelklick drauf gemacht hat. 1MB-Bilder sind da leider nicht sehr aussagekräftig.
 
ein 9 mb tiff in weniger als 2 sec
 
iPhoto 5 ist zum Teil sehr viel schneller als der Vorgänger!
Vor allem das Drehen der Bilder ging früher ewig - jetzt ruck zuck!
gruss mekkie
 
doppelklick auf das voraschaubild --> 1,5 sec --> bild im bearbeiten modus
 
Hmm, jetzt komme ich ja echt ins Grübeln, ob ich doch mal eben im Store eine Bestellung auslöse...
 
TheHolyCamel schrieb:
doppelklick auf das voraschaubild --> 1,5 sec --> bild im bearbeiten modus
Mhh, lecker.
Das Ganze auf dem G4 iBook?

Kannst du das auch mal bitte beim G3er testen?
 
werd ich sehen wie ichs schaffe... ich bingerade über meiner facharbeit und die iphoto sache war nun ne verschnaufpause... am we sicher aber heute eher nich
 
TheHolyCamel schrieb:
werd ich sehen wie ichs schaffe... ich bingerade über meiner facharbeit und die iphoto sache war nun ne verschnaufpause... am we sicher aber heute eher nich
Eilt nicht, aber danke.
meinBook ist noch auf Kur und iLife ist sicherlich erst nächste Woche draussen.
 
Hallo,
ich kann mich dem nur anschleßen. Hab iPhoto am WE auch mal getestet und bin echt begeistert. Was mich vor allem überzeugt hat waren die einfachen Bearbeitungsskills. Wie man bei der Keynote schon sehen konnte, das begradigen, überarbeiten der Schärfe, Wärme, Sättigung, Blende usw. Ist halt mal wieder nen super easy to use Programm!!
 
dem kann ich nur beiplichten. die bearbeitungsfunktionen sind umfangreicher geworden und sind gut zu bedienen. allerdings findet sich auch diese menü hinter einem pfeil und nicht auf dem fenster bei 1024x768. das stört schon irgendwie
 
mille schrieb:
Was mich vor allem überzeugt hat waren die einfachen Bearbeitungsskills. Wie man bei der Keynote schon sehen konnte, das begradigen, überarbeiten der Schärfe, Wärme, Sättigung, Blende usw. Ist halt mal wieder nen super easy to use Programm!!
Hier mille - lies mal: Klick! ;)
 
hab iPhoto grade installiert.
Leider ging bei der erstellung der Vorschaubilder was schief. ich seh nämlich nur graue Ränder.
Wenn ich ein foto Importiere is alles cool.

Was kann ich machen?
alle bilder (9000) nochmal importieren???
oder kann man die Vorschaubilder irgendwie nochmal erstellen lassen?
 
@admartinator:
Du Sack :D
Naja, bin halt son postmodernes Kind, und weißt ja, wer Rechtschreibfehler (Sprachfehler) findet darf sie behalten. ;)

Edit: Ach ja, und nicht zu vergessen, dass meine Frau Germanistik und Anglisttik studiert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mille schrieb:
Edit: Ach ja, und nicht zu vergessen, dass meine Frau Germanistik und Anglisttik studiert!!
Und? Weiss sie von deinem Problem? :D

Immer diese Kasseler...
 
Zurück
Oben Unten