iPhoto 5.0.4: 5 Stunden Arbeit futsch!!

starbuxx schrieb:
edit: was eigentlich fuer geloeschte dateien? die photos sind doch noch da, oder? iphoto arbeitet nur referentiell auf den bildern in der bibliothek, wenn du buecher machst. da wird nix kopiert oder so.

Danke nochmal für die Infos. Dass die Bilder selbst nicht gelöscht wurden sondern nur referenziert werden, ist klar. Allerdings müssen die ganzen sonstigen Attribute der Bücher (Seitenlayout, Texte, Farbgebung der Seiten etc.) ja irgendwo gespeichert werden. In den Bildern selbst kann das ja nicht stehen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Infos ebenfalls in den von Dir genannten xml-Dateien abgelegt werden. Offenbar macht das das dusselige iPhoto aber wirklich erst beim Beenden der Software. In meinem Fall hat die Software also einfach alles im Speicher gehalten und nix gespeichert bis der Absturz kam. So einen Unsinn muss man erst Mal programmieren...

Gruß
CK
 
krenni schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass diese Infos ebenfalls in den von Dir genannten xml-Dateien abgelegt werden. Offenbar macht das das dusselige iPhoto aber wirklich erst beim Beenden der Software.
na, davon red' ich doch die ganze zeit. *kopfschüttel

sbx
 
krenni schrieb:
Danke nochmal für die Infos. Dass die Bilder selbst nicht gelöscht wurden sondern nur referenziert werden, ist klar. Allerdings müssen die ganzen sonstigen Attribute der Bücher (Seitenlayout, Texte, Farbgebung der Seiten etc.) ja irgendwo gespeichert werden. In den Bildern selbst kann das ja nicht stehen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Infos ebenfalls in den von Dir genannten xml-Dateien abgelegt werden. Offenbar macht das das dusselige iPhoto aber wirklich erst beim Beenden der Software. In meinem Fall hat die Software also einfach alles im Speicher gehalten und nix gespeichert bis der Absturz kam. So einen Unsinn muss man erst Mal programmieren...

Gruß
CK

Ob Unsinn oder nicht. Mein Motto ist es, wenn ich etwas Größeres anfange (Video, Bilder, etc), dann speichere ich zu Beginn. Wenn das funktioniert hat, dann speichere ich in zyklischen Abständen. Wenn das nun in iPhoto nicht geht, dann hätte ich es gleich gemerkt. Nicht nach 5 Stunden Arbeit.

Weiterhin : Was bitte hat der Mac mit dieser Software am Hut? Jedes Programm kann abstürzen. Warum auch nicht? Wenn die Software fehlerhaft ist, dann kann sie auch abstürzen (Endlosschleife etc.). Auch auf einem Mac. Ob die Software nun iPhoto oder Final Cut heißt.

Also mal ganz ruhig. Die Software muß man auch nicht nutzen, falls sie einem nicht gefällt. Es gibt diverse andere Software. Genauso wie es dein tolles "Win-Shareware" Pendant gibt, existieren auf dem Mac diverse andere Programme und Möglichkeiten.

Meine Empfehlung bei dieser Einstellung : Rechner zurückgeben. Windows Rechner kaufen und glücklich werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte eigentlich auch gedacht, dass iPhoto im Hintergrund die Änderungen sichert. Ich habe neulich auch bestimt 1h an einem Buch gebastelt - da hätte ich mich schon geärgert wenn sowas passiert wäre.
Ich finde, dass sowas heutzutage einfach nicht mehr sein darf - und bei Apple schon gar nicht ;)

Kann es denn sein, dass iPhoto wenigstens speichert, wenn man links in der Liste/Baum auf einen anderen Knoten positioniert? Ich meine irgendwann MUSS es doch mal speichern - es gibt ja User die ihren Rechner Monatelang nicht booten und auch alle Anwendungen offen halten...
 
krenni schrieb:
Dass man bei iPhoto nicht explizit speichern KANN, ist das eine Problem. Dass iPhoto offenbar auch nicht im Hintergrund selbst speichert (sondern wohl nur beim Beenden des Programms), das nächste.

Bei den "Consumer"-Programmen von Apple sind halt ab und zu Workarounds fällig.

Nachdem ich das hier gelesen habe, würde ich iPhoto zum Beispiel einfach nach gewisser Zeit von Hand beenden und nochmal laden.
Dauert ja nun auch nicht ewig und dann isses gespeichert.
 
....es müsste eigentlich reichen, das man zum zwischendurch speichern einfach das projekt verlässt und ins bildarchiv wechselt.
...das beenden geht natürlich auch ist aber gerade bei iPhoto kein zeitsparender weg :)
 
in2itiv schrieb:
....es müsste eigentlich reichen, das man zum zwischendurch speichern einfach das projekt verlässt
ne, reicht eben nicht. das hatte ich auch schon versucht.
 
Bei mir ist iPhoto noch nie abgestürzt. Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Programm.
 
Unixx schrieb:
Bei mir ist iPhoto noch nie abgestürzt. Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Programm.

Das unterschreibe ich. Das Problem mit dem "Nicht-Speichern" kannte ich schon länger, da ich wie gesagt immer erst teste, ob das Speichern funktioniert. Diese Art und Weise habe ich von Windows- Zeiten mitgebracht und scheinbar ist sie auch beim Mac nützlich ;)
 
Ich habs' jetzt noch ein paar mal im Hintergrund getestet. Der von mir oben beschriebene Hack scheint zu funktionieren.

Grüsse,
sbx
 
norbi schrieb:
Dafür isses primär auch nicht gemacht.

No.

Naja, dann sollte man die Exportfunktionen einfach weglassen und auf andere Produkte, z.B. ffmpegX verweisen. Damit hätte ich kein Problem. Nur, wenns drin ist, sollte es auch funktionieren.
 
Halten wir fest:

- iphoto darf abstürzen
- das es nicht speichern kann ist ein ernster Fehler
- diesen zu versuchen auf eine Freundin abzuwälzen ist sehr problematisch :)
- iphoto ist kein wesentlicher Bestandteil eines mac
- ein Umtausch desselbigen wegen diesen Grundes verstößt gegen die Cuperino Convention zur artgerechten Haltung
- letzendlich bleibt:....da haben wir wieder was gelernt!

PS. Gelerntes am besten übers Bett hängen!

Edit: Ordograhvieh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten