iPhoto 5.0.4: 5 Stunden Arbeit futsch!!

krenni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

sorry, aber ich muss mir erst Mal Luft machen. Meine Freundin designt seit 5 Stunden an einem Album (= Buch, das später gebunden gedruckt werden sollte) mit iPhoto 5.0.4 (also aktuellste Version). Vorhin stürzte diese Mistsoftware einfach kommentarlos ab. Das Schlimme daran: Nach einem Neustart war das KOMPLETTE Album einfach verschwunden (bzw. durch die Uraltversion von vor 5 Stunden ersetzt)!!!! Das muss man sich Mal vorstellen!

Dabei hat die dämliche Software keine Möglichkeit, Alben explizit zu speichern. Man muss halt hoffen, dass das im Hintergrund passiert.

Auch auf die Befürchtung hin, dass es wohl wenig Chance auf Erfolg gibt: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein verlorenes Album wiederzufinden? Offenbar speichert iPhoto lediglich Beschreibungen der Alben ab. Macht diese Mistsoftware davon wenigstens Backups? Wenn ja, wo wären diese zu finden?

Vielen Dank von einem verzweifelten
CK

P.S.: Der Mac ist neu und noch in der 14-Tage-Rückgabezeit. Sollte es für dieses Problem ernsthaft keine Lösung geben, geht das Ding noch morgen zurück. Dann lieber ne 59 Euro Shareware für Windows. Die stürzt auch ab, kostet aber weniger.... wie gesagt: Sorry, aber ich bin ECHT sauer... :motz
 
Das beste wird dann wohl wirklich sein ihn zurückzubringen :rolleyes:
 
krenni schrieb:
P.S.: Der Mac ist neu und noch in der 14-Tage-Rückgabezeit. Sollte es für dieses Problem ernsthaft keine Lösung geben, geht das Ding noch morgen zurück. Dann lieber ne 59 Euro Shareware für Windows. Die stürzt auch ab, kostet aber weniger.... wie gesagt: Sorry, aber ich bin ECHT sauer...
was ist denn jetzt dein eigentliches problem? sollen wir dich jetzt davon abhalten den mac zurückzubringen oder dich dabei unterstuetzen? im übrigen kostet iLife 79€, auch nicht viel mehr als deine 59€ shareware, dafür schneidet es noch videos, erzeugt DVDs und so'n kram. und es ist als giveaway bei jedem neuen mac dabei.

es steht dir natuerlich frei, andere software zu benutzen. wenn du nach tipps fragst, wird dir hier sicher geholfen.

sbx

ps: willkommen im forum!
 
iPhoto taugt leider nicht viel.

Lieber andere Software kaufen.

Wobei du das unter WIn halt bei jeder Anwendung hast, wirklich stabil läuft auf dem Pc (passende hardware vorausgesetzt) z.B. Linux.
 
hmm hatte noch nie Probleme mt iLife... bin ich einer der wenigen, oder einer der vielen?
 
Sorry, aber wer fünf Stunden ohne Zwischenspeichern arbeitet... auch ein Mac ist nur ein Computer.
 
g.linnemann schrieb:
hmm hatte noch nie Probleme mt iLife... bin ich einer der wenigen, oder einer der vielen?

Einer der wenigen, leider..

imovie kann nur miserabel umkodieren (dafür ist der Rest gut), und iphoto stürzt dauernd ab. Die anderen Programme hab ich noch nicht so oft benutzt
 
ideofunk schrieb:
Sorry, aber wer fünf Stunden ohne Zwischenspeichern arbeitet... auch ein Mac ist nur ein Computer.
das ist ja das idiotische. man kann bei iphoto nicht mal eben so auf 'speichern' druecken. da muss man schon iphoto beenden. es gibt zwar einen schluessel in der .plist, der periodicsaving heisst, aber mit dem experimentiere ich noch und habs noch nicht ganz kapiert wie man dann die frequenz einstellt in der gespeichert wird (der schluessel ist boolean).

sbx
 
Kanns kaum fassen! Aber am Arbeitsspeicher kann es bei einem Windows-Beführworter sicher auch nicht liegen. Der hat sicher gleich soviel reingepackt, das es für 10 Mio.Pixel-Fotos reicht. Schade habe nur gute Erfahrungen mit iPhoto gemacht. Versucht´s einfach nochmal. Vielleicht kann Deine Freundin einfach nicht richtig mit dem Programm um, und Du mußt es nun ausbaden!
 
starbuxx schrieb:
das ist ja das idiotische. man kann bei iphoto nicht mal eben so auf 'speichern' druecken. da muss man schon iphoto beenden. es gibt zwar einen schluessel in der .plist, der periodicsaving heisst, aber mit dem experimentiere ich noch und habs noch nicht ganz kapiert wie man dann die frequenz einstellt in der gespeichert wird (der schluessel ist boolean).

sbx

Ups, das geht gar nicht? Das ist allerdings wirklich doof.
Habe mit iPhoto bisher nur ein paar Diashows gemacht...
 
Willkommen bei MacUser.de, krenni!

Ich stimme marco312 zu. Ich wuerde den Mac umgehend zurueckbringen. Ich habe damals auch meinen DELL zurueck zum Haendler gebracht, nachdem Notepad meine 200 Seiten lange, durchformatierte Hausarbeit nicht sauber speichern wollte. Das muss man sich mal vorstellen! Da kauft man ein teures Geraet und dann funktioniert die mitgelieferte Text-Software nicht wie ein professioneller Wordprocessor. Ohne mich, dachte ich mir...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin Problem...

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Leider helfen die aber beim eigentlichen Problem nicht weiter.

Dass man bei iPhoto nicht explizit speichern KANN, ist das eine Problem. Dass iPhoto offenbar auch nicht im Hintergrund selbst speichert (sondern wohl nur beim Beenden des Programms), das nächste.

Kann mir einer von Euch nun weiterhelfen: WO werden denn die "Buch"-Daten von iPhoto gespeichert? Also an welchem Ort und in welcher Datei?

Lässt sich unter MacOS X eine versehentlich gelöschte Datei (das dürfte nämlich das sein, was iPhoto gemacht hat) wieder herstellen?

Danke und beste Grüße
CK
 
also, ich hab' jetzt nochmal auf die uhr geschaut:

mit dem 'property list editor' der 'developer tools' von der 'tiger dvd' kann man in /Library/Preferences/com.apple.iphoto.plist den schlüssel 'PeriodicSaving' auf 'YES' stellen.

iPhoto sollte währenddessen nicht laufen. dann scheint iPhoto ca. alle halbe stunde zu sichern. ich kann das natuerlich noch nicht mit gewissheit sagen aber es schaut so aus.

gruesse,
sbx

ps: zum testen einfach mal danach ein neues buch anlegen, ein paar fotos reinpacken, weiter nichts tun und nach >30 minuten iphoto abschiessen (apfel-alt-esc -> sofort beenden). wenn man dann iphoto startet und das album ist noch da, hat iphoto gespeichert ;)
 
g.linnemann schrieb:
hmm hatte noch nie Probleme mt iLife... bin ich einer der wenigen, oder einer der vielen?

Einer der vielen, zähl mich auch dazu. :p

MfG Otiss
 
starbuxx schrieb:
also, ich hab' jetzt nochmal auf die uhr geschaut:

mit dem 'property list editor' der 'developer tools' von der 'tiger dvd' kann man in /Library/Preferences/com.apple.iphoto.plist den schlüssel 'PeriodicSaving' auf 'YES' stellen.

iPhoto sollte währenddessen nicht laufen. dann scheint iPhoto ca. alle halbe stunde zu sichern. ich kann das natuerlich noch nicht mit gewissheit sagen aber es schaut so aus.

gruesse,
sbx

ps: zum testen einfach mal danach ein neues buch anlegen, ein paar fotos reinpacken, weiter nichts tun und nach >30 minuten iphoto abschiessen (apfel-alt-esc -> sofort beenden). wenn man dann iphoto startet und das album ist noch da, hat iphoto gespeichert ;)

Hallo sbx,

danke für den Tipp. Werde ich in jedem Fall ausprobieren.

Gibt es zudem eine Möglichkeit, iPhoto dazu zu bewegen, vor dem Überschreiben eines Projekts die Daten in eine ".bak"-Datei (wie das der Windows-User nennen würde) zu sichern?

Wohin genau speichert iPhoto die "Buch"-Projekte? Ist das bekannt oder irgendwo dokumentiert?

Beste Grüße
CK
 
die 'buch' projekte sind 'nur' intelligente ordner. die werden in der iphoto library abgelegt.

sbx

edit: das mit meinem tip ist noch nicht garantiert! ich empfehle jedem das nochmal auszuprobieren. bin dankbar fuer feedback.
 
starbuxx schrieb:
die 'buch' projekte sind 'nur' intelligente ordner. die werden in der iphoto library abgelegt.

Ist das sicher so? Ich meine "Bücher", nicht "Alben"! In den Büchern können ja die Seitenlayouts geändert, Texte eingefügt etc. werden. Das lässt sich mit einfachen intelligenten Ordnern sicherlich nicht realisieren, oder? Ich denke es müsste irgendwo eine Beschreibungsdatei geben, in der entweder in Klartext (XML...) oder in irgendeinem Binärformat das erstellte Buch beschrieben wird. Wenn ich diese Datei finden und ggf. wiederherstellen könnte.... vermutlich wurde die allenfalls überschrieben, was nicht zwangsläufig "unrettbar gelöscht" heißen muss.

Kennt jemand die Datei und ein Tool, mit dem sich gelöschte Dateien retten lassen?

Nochmals danke!!
CK
 
/Users/<username>/Pictures/iPhoto Library/AlbumData.xml
/Users/<username>/Pictures/iPhoto Library/Library.iPhoto

zwei xml files.

gruesse,
sbx

edit: was eigentlich fuer geloeschte dateien? die photos sind doch noch da, oder? iphoto arbeitet nur referentiell auf den bildern in der bibliothek, wenn du buecher machst. da wird nix kopiert oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten