iPhoto 5.0.3 in der SW Aktualisierung

iphoto ist die schlechteste (weil buggy) Software die Apple jemals verkauft hat.

Noch nie hatte ich so viele Probleme mit einem Programm wie mit diesem kleinen Drecksding.

Nach dem Update auf 5.0.3 kann ich jetzt nicht mal mehr durch die einzelnen Bilder klicken ohne dass das ding abschmiert. Bilder drehen dauert auch ewig. Vorschau ist oft verzerrt. Und dabei hab ich schon 1000 frische Bibliotheken angelegt. Genauso oft frisch installiert und selbst mit 10 Photos in einer Bibliothek läuft das Ding nicht richtig. Und das auf einem G5.

Bisher hab ich noch jedes Softwareproblem gelöst bekommen, aber mit iphoto sieht es so aus als wäre dass nicht möglich. Und die Vilen anderen PhotoProblemFreds geben mir recht
 
Ich muss wieder zurück zu 5.0, da der Auflösungsbug immernoch nicht behoben ist.

Die Diashow schaltet die Bildschirmauflösung um (frag mich was an 1024x768 falsch ist) und verändert daher sämtliche Fenstergrößen aller Programme die neben iPhoto noch so laufen ...
 
Nikon D70s NEFs kann es immer noch nicht lesen :(

Die Nikonesen haben beim Schritt von D70 zur D70s das Format verändert. Ich hatte schon gehofft, das das bei dem update behoben sei, aber nein...
 
wetwater schrieb:
Nach dem Update auf 5.0.3 kann ich jetzt nicht mal mehr durch die einzelnen Bilder klicken ohne dass das ding abschmiert. Bilder drehen dauert auch ewig. Vorschau ist oft verzerrt. Und dabei hab ich schon 1000 frische Bibliotheken angelegt. Genauso oft frisch installiert und selbst mit 10 Photos in einer Bibliothek läuft das Ding nicht richtig. Und das auf einem G5.

Das wird gewiss andere Ursachen als iPhoto haben. Probleme
dieser Art habe ich noch nirgends woanders gesehen.
 
so langsam schein ich dahinter zu kommen.

das Ganze hat etwas mit der Unfähigkeit von iPhoto zu tun Bilder mit gleichem Namen zu verwalten.

Wir haben hier mehrere Kameras von Minolta, die alle nach dem selben Muster Dateinamen erzeugen. Jetzt kann es schon mal vorkommen, dass zwei unterschiedliche Photos gleich heißen. Sollte aber für iPhoto kein Problem sein, da sowieso für jeden Import ein neuer Ordner angelegt wird. Aber genau das bringt die Software wohl endgültig zum abnippeln.
Ich finde es schade, das iPhoto damit nicht umgehen kann, denn jetzt nachdem ich alle gleichnamigen Dateien aus der Bibliothek entfernt habe funktionert einiges wieder besser.
 
HAL schrieb:
@floho

Das Update ist nur deshalb so gross, weil wieder alle Sprachen
installiert wurden. Wenn man alle bis auf die Deutsche rauswirft,
hat iPhoto mal eben 49,6 Mbyte weniger. Von daher dürfte das
eigentliche Update minimal gewesen sein.

Also
a) haben die ein Rad ab mir 41MB aufzubürden wo ich doch ein deutsches System habe? Warum muss ich zig Sprachen runtersaugen? Bin ich hier bei Microsoft's Schwester? *grmpf* ... ich brauche bald mal eine FullFlat glaube ich

b) Wie schmeißt andere Sprachen raus? Wie hast Du das gemacht?

Vielen Dank
 
wetwater schrieb:
so langsam schein ich dahinter zu kommen.

das Ganze hat etwas mit der Unfähigkeit von iPhoto zu tun Bilder mit gleichem Namen zu verwalten.

Wir haben hier mehrere Kameras von Minolta, die alle nach dem selben Muster Dateinamen erzeugen. Jetzt kann es schon mal vorkommen, dass zwei unterschiedliche Photos gleich heißen. Sollte aber für iPhoto kein Problem sein, da sowieso für jeden Import ein neuer Ordner angelegt wird. Aber genau das bringt die Software wohl endgültig zum abnippeln.
Ich finde es schade, das iPhoto damit nicht umgehen kann, denn jetzt nachdem ich alle gleichnamigen Dateien aus der Bibliothek entfernt habe funktionert einiges wieder besser.

Wenn das echt der Grund sein sollte dann wäre das für Apple ein Armutszeugnis. Im Jahre 2005 sollte ein Software mit sowas klarkommen können (zumal der komplette Dateiname - also inkl. Pfad - ja keinesfalls doppelt ist)

Als work-around bliebe, die Bilder nach dem Import neu zu benennen (alle markieren, Stapelbearbeitung, Namen eintragen und Nummer anhängen lassen)... ich weiß aber nicht, ob das bei Deinem Problem weiterhelfen würde
 
iPhoto anklicken - Information - ganz unten Sprachen
 
Sorry, bin aber auch ein iphoto Nutzer, der noch nie Probleme hatte, und ich habs schon vor iLife04 gehabt, und bin jetzt auch beim aktuellen Update... Sogar 2mal Rechner gewechselt, bzw. neu installiert hat es überstanden.

Zu der Indizierung mit den Bldern, ich dachte, dass geht sowieso nur mit den Schlüsselwörtern...oder?
 
Kann jemand das Problem mit dem Auflösungswechsel nachvollziehen?
 
SuperFLoh [SSB] schrieb:
Kann jemand das Problem mit dem Auflösungswechsel nachvollziehen?

Beschreib mal - ich habe gestern eine Diashow gestartet - mir war nichts aufgefallen. Wo soll ich mal drauf achten?
 
elastico schrieb:
Beschreib mal - ich habe gestern eine Diashow gestartet - mir war nichts aufgefallen. Wo soll ich mal drauf achten?
ibook 600 1024x768 24bit
iPhoto 5.0.3
Wenn ich eine Diashow starte, egal ob eine "spontane" oder eine gespeicherte, dann wird die Auflösung umgeschaltet, ich weiß nicht auf was, ich schätze 800x600, der Bildschirm flackert jedenfalls kurz beim Umschalten.
Nach der Diashow sind vorher bildschirmfüllende Programme klein und verschoben. Aber nicht alle.
iCal: vorher maximiert, nachher auf ca. 1024x500 scaliert
Mail: vorher maximiert, nachher auf ca. 1024x600 scaliert und halb aus dem Bild geschoben
Safari: vorher ca. 950x700, nachher 950x500
Firefox: vorher maximiert, nachher maximiert :confused:

Bei iPhoto 5.0.0 war das noch nicht so, bei 5.0.2 aber schon.

Ich hab auch schon meine iPhoto prefs gelöscht, hat nichts gebracht. Gibt in der plist auch keine Option "change resolution" oder ähnlich.

/€
Manuelles Umschalten der Auflösung auf 800x600 hat den gleichen Effekt wie die Diashow in iPhoto.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher hat es mir geholfen und IPhoto läuft jetzt wieder so wie es soll.
 
SuperFLoh [SSB] schrieb:
ibook 600 1024x768 24bit
iPhoto 5.0.3
Wenn ich eine Diashow starte, egal ob eine "spontane"[...beschreibung siehe im OP oben...]

Ich versuche daran zu denken das nachher auszuprobieren.
Ich habe kaum mal ein Fenster wirklich "maximiert" weil das bei OS-X ja so in der Form gar nicht geht.
Du meinst: Ich nehme z.B. Safari, schiebe es nach links oben in die Ecke, fasse es rechts unten an un ziehe es auf volle Schirmgröße, korrekt?

Wenn Du keine Antwort von mir hörst (bei mir ist es ein PowerBook 12" mit 1024er Auflösung) dann meld Dich noch mal oder guck mal in den iChat (Apfel+G - macuser) da bin ich häufiger Abends
 
elastico schrieb:
Ich habe kaum mal ein Fenster wirklich "maximiert" weil das bei OS-X ja so in der Form gar nicht geht.
Du meinst: Ich nehme z.B. Safari, schiebe es nach links oben in die Ecke, fasse es rechts unten an un ziehe es auf volle Schirmgröße, korrekt?
Drück das grüne +
Das maximiert ein Fenster, bei Safari muss die Webseite groß genug sein, dann nimmt Safari sich auch den kompletten Bildschirm.
 
also das grüne Plus habe ich inzwischen aus meinem Kopf radiert - das tut NIE was ich erwarten würde... so auch bei Safari nicht.
Ich habe es einfach auf volle Größte gezogen...

jetzt iPhoto starten... Diashow ausgewählt... Start...
iPhoto blendet soft aus und das erste Dia ein... Musik startet...

Jetzt drücke ich ESC
Bild blendet aus, iPhoto blendet ein

Apfel+Q
Jetzt sehe ich das Safari-Fenster wieder - es hat noch immer die volle Schirm-Größte (also 1024x768 abzüglich der oberen Menüleiste)

Also hier kein Problem (Powerbook 12", OS-X Panther, aktuelles iPhoto)
 
Tja, also entweder meint iPhoto, das G3 iBook wär zu lahm für ne 1024x768 Diashow, oder es liegt daran, dass das 10.3.9 seit 10.2.x nur noch geupdated wurde und schon gute 2,5 Jahre läuft, und iPhoto auch seit der 2er Version immer geupdated wurde ...
Mal ne frische Installation auf externer FW-Platte machen ...
 
elastico schrieb:
(...)zumal der komplette Dateiname - also inkl. Pfad - ja keinesfalls doppelt ist)

Doch, das kann vorkommen. Wenn zwei unterschiedliche Kameras mit gleichem Dateinamensvergabe-Muster am gleichen Tag Bilder machen. Die Bilder werden ja in ~/Bilder/iPhoto Library/<jahr>/<monat>/<tag>/Originals abgelegt. Da könnte theoretische 'was doppelt sein, dazu müssten aber auch die Zähler der Kameras ("bei welcher lfd. Bildnummer bin ich gerade") ungefährt gleich sein.

Wenn Apple diesen Fall nicht programmtechnisch abfängt (wenn iPhoto das Bild ins Dateisystem einsortieren will und es gibt dort schon eins mit diesem Namen, was ist dann zu tun?), passieren sicher unkalkulierbar lustige Dinge.
 
Zurück
Oben Unten