iPhoto 4 und Spotlight

B

blade_marc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Also mir ist aufgefallen, dass Spotlight die Bilder aus der iPhoto-Library nicht nach Kommentaren oder Titel absucht...!!
Die Bilder werden nur nach Dateinamen gefunden. Den Workaround für iPhoto 5 (manuell einige Kommentare und Titel verändern, dann sucht Spotlight auch die Metadaten aus iPhoto), funktioniert bei iPhoto 4.03 nicht.
Auch ein erneutes Indizieren (sudo mdimport /) bringt nichts.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung?!

Cheers!!
 
Ich konnte Spotlight bisher noch gar nicht dazu bewegen, meine Bilder zu durchsuchen, egal wieviele Stichwörter ich hinzugefügt oder geändert habe …

Änderung: Hm, scheinbar hat’s jetzt mit Verzögerung doch geklappt …
Änderung 2: Drolligerweise zeigt er aber auch einige Videos, die eigentlich die Endung .mov haben, mit der Endung .jpg an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem bei mir. Auch iPhoto 4.

Sorry das ich nicht zur Hilfe beitragen kann ;)

Habe gestern auch noch den ganzen Abend dran gesessen und Kommentare geändert ein Paar Titel geändert usw (hat ja scheinbar bei manchen mit iPhoto 5 geholfen). Aber danach wird einfach nicht gesucht.

Nur nach den Dateinamen. Die man ja leider mit iPhoto nicht ändern kann (?), sondern nur den Titel. Musste mich eh erst daran gewöhnen das das zwei verschiedene sachen sind:p

Und leider leider befinden sich bei mir hunderte von Fotos mit so aussagekräftigen Dateinamen wie 000_000+irgendeine Zahl. :D

Gar nicht gut :rolleyes:

VLG
 
Heißt das nun, dass ich auf iPhoto 5 updaten muss, damit mir Spotlight meine Bilder findet??
Offensichtlich funkt es ja bei iPhoto 4 nicht... liegt es möglicherweise an der in iPhoto 5 eingebauten Suchfunktion?

Hat jemand iPhoto 4 und funktioniert es vielleicht durch einen Trick doch mit Spotlight?

Cheers!
 
Änder mal was in iPhoto an ein paar Bildern (also Kommentar ergänzen oder sowas) - das sollte SL auf die Sprünge helfen (falls es mit der 4er Version geht)
 
Tja, das mit den Kommentaren verändern habe ich auch gelesen und es bringt anscheinend bei iPhoto 4 nichts!

Funktioniert die Suche nach Metadaten denn überhaupt bei jemand mit iPhoto4??
 
Zurück
Oben Unten