iPhoto 4 und die Duplikate

OliverM

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich interessiere mich für iPhoto 4 und würde gerne wieder darauf umsteigen. Bisher habe ich iPhoto gemieden, weil es immer Duplikate anlegt und so die Platte nur unnötig mit Daten füllt, die eigentlich nicht sein müssten.
Weiss hier jemand, ob iPhoto 4 ebenso vorgeht?

Viele Grüße
Olli
 
Original geschrieben von OliverM
Hallo,

ich interessiere mich für iPhoto 4 und würde gerne wieder darauf umsteigen. Bisher habe ich iPhoto gemieden, weil es immer Duplikate anlegt und so die Platte nur unnötig mit Daten füllt, die eigentlich nicht sein müssten.
Weiss hier jemand, ob iPhoto 4 ebenso vorgeht?

Viele Grüße
Olli
Das selbe in grün...

hab ich letztens von einem Tool gelesen was wohl iPhoto entschlacken soll (iPhotoDiet oder so)...
 
Hi,

würde mich auch interessieren. Denn mit meiner Minifestplatte von nur 10 GB in meinem iBook, und paar Photos im iPhoto ist diese schnell voll.
 
Diät

Hallo

ich habe mir vor ein paar Tagen iPhoto Diet von versiontracker gezogen

Es läuft bei mir wunderbar sogar mit der preview von iphoto4.

Also für private Photos Zeit zum re wechsel.

Viel Spaß.
 
Hi,

vielen Dank für die Info. Die App kannte ich noch nicht.
Aber was macht iPhoto Diet genau? Löscht es die von iPhoto angelegten Duplikate oder die Originale? iPhoto legt die Bilder ja in einem anderen Verzeichnis an, als ich es getan habe.

Viele Grüße
Olli
 
Original geschrieben von OliverM
Hi,

vielen Dank für die Info. Die App kannte ich noch nicht.
Aber was macht iPhoto Diet genau? Löscht es die von iPhoto angelegten Duplikate oder die Originale? iPhoto legt die Bilder ja in einem anderen Verzeichnis an, als ich es getan habe.
du klickst in Diet den Library Ordner an den du aktualisieren möchtest und Diet löscht dann alle Originale die du verändert hast. D.h. wenn du ein Bild gedreht hast, erstellt ja iphoto ein neues Bild, das Original brauchst du ja eigentlich nicht mehr. Genauso ist es mit anderen Änderungen (rot-Augen/Sepia/ freistellen usw.). Diet legt die nicht benötigten Bilder in den Papierkorb.
Das alles kannst du auch automatisieren,d.h. zu einem bestimmten Zeitpunkt soll aktualisiert werden. Das alles funzt bei mir ohne Probleme.

gruß aus Baden
 
Danke für die Antwort.

Das hört sich generell nicht schlecht an. Was mich nur stört, iPhoto legt die neuen Fotos ja nicht in dem Ordner an, wo die originalen Fotos sich befinden. Das würde ja bedeuten, das ich eine Fotoserie sich dann in unterschiedlichen Ordnern befindet. Das hört sich für mich etwas unübersichtlich an.
Mache ich da gedanklich einen Fehler oder ist es tatsächlich so?

Viele Grüße
Olli
 
Bisher

Bisher habe ich damit kaum ein Problem. Bei mir öffnen sich die Bilder zum Bearbeiten auf Doppelklick in Photoshop Elements. Da ist das Bearbeiten um ein vieles besser.

Trotzdem hab ich mir mal iPhoto Diet gezogen. Ich werde es mal testen.

wavey

Lynhirr
 
Stimmt. Aber was ist mit der Archivierung? Meine Platte ist ja nicht unendlich groß und irgendwann muss ich ja auch mal eine Sicherung auf CD machen. Dann muss ich mir alle Bilder aus verschiedenen Ordnern suchen. Oder gibt es auch da ein brauchbare und praktikable Lösung?

Grüße, Olli
 
Original geschrieben von OliverM
Stimmt. Aber was ist mit der Archivierung? Meine Platte ist ja nicht unendlich groß und irgendwann muss ich ja auch mal eine Sicherung auf CD machen. Dann muss ich mir alle Bilder aus verschiedenen Ordnern suchen. Oder gibt es auch da ein brauchbare und praktikable Lösung?

Grüße, Olli

genau aus diesem und anderen hier genannten Gründen verwalte ich meine Bilder immer noch von Hand auf der ordnerebene im Finder.
 
Hi,

wenn ich es also richtig sehe, taugt iPhoto anscheinend immer noch nicht für die Verwaltung von Fotos. Echt schade, da die Oberfläche und Handhabung schon zusagt.

Was ich nicht verstehe, warum verwaltet man in iPhoto die Fotos nicht einfach so, wie man es in iTunes mit den MP3s macht? Wäre das schön. Kaum auszuhalten.

Schönen Sonntag
Olli
 
@Olli (zu den letzten 2 Fragen)

Wenn du iTunes benutzt, dürfte dir die Systematik von iPhoto nicht fremd sein.

iPhoto besitzt die gleiche Philosophie wie iTunes.
Einmal importiert, muss der Benutzer sich nicht mehr um den Speicherort der Daten kümmern.

Letztlich kann es dem Benutzer vollkommen egal sein, wo die Daten liegen – die Verwaltung erfolgt ausschliesslich über die Playlists bzw. Alben.

Zur Datensicherung dient die Exportfunktion.

Dass iPhoto mit großen Datenmengen arbeitet ist wahr und auch verständlich. Wem das zuviel ist, kann Tools wie iPhoto Diet benutzen – Sicherheits- und Backup-Fetischisten werden „ohne” wohl besser fahren.


my 2 cents
 
@SoylentGreen

iTunes legt aber alle Files an einem Ort ab! Wenn ich eine CD zu MP3 konvertiere, legt es einen Ordner an, in dem alle MP3s hinterlegt werden.
iPhoto hingegen macht daraus zwei Orte! Das ist schon nervig.

Allerdings werde ich mich, dank Deines Hinweises, mal mit der Exportfunktion beschäftigen.

Vielen Dank
Olli
 
Original geschrieben von OliverM
iTunes legt aber alle Files an einem Ort ab! Wenn ich eine CD zu MP3 konvertiere, legt es einen Ordner an, in dem alle MP3s hinterlegt werden.
 
Wenn iTunes den Music Ordner verwaltet, werden für Files eine Reihe Ordner im Schema „Artist” -> „Album” -> „Titel” angelegt.
iPhoto benutzt ein ähnliches Schema, was dir aber (wie auch bei iTunes) kein Kopfzerbrechen bereiten sollte.

Größtes Manko bei iPhoto ist derzeit die Geschwindigkeit, die sich wohl mit iPhoto 4 sicherlich verbessern wird.
 
Zurück
Oben Unten