iPhoto (11) zeigt Rufzeichen statt Foto nach mehrmaliger Bearbeitung mit CS5 an

J

jirschik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich importiere Fotos von meiner Kamera direkt in die iPhoto Mediathek (werden auch dort gespeichert). Danach bearbeite ich diese mit einem externen Editor (CS5) über das Kontextmenu des Fotos. Nach dem speichern erscheint das bearbeitete Duplikat neben dem orig. Foto in iPhoto. Wenn ich den Vorgang wiederhole, also das bearbeitete Foto nochmals bearbeite, iPhoto dann schließe und wieder aufmache kommt beim Doppelklick auf das Foto (oder Spacetaste) nur mehr ein große schwarzes Dreieck mit Rufzeichen anstatt das Foto in Vollbild anzuzeigen. Vor dem schließen von iPhoto geht es noch einwandfrei. Es dürfte also beim öffnen oder schließen irgend etwas mit der Datenbank geschehen. Wenn ich nur ein mal bearbeite scheint das Problem nicht aufzutreten. In der Mediathek kann ich das mehrfach bearbeitete Foto im Ordner "Masters" mit der Bezeichnung "originalname"+"_2.jpg" aber noch finden.

Fragen:
1) hat jemand das selbe Problem bzw. kann das so wie von mir beschrieben reproduziert werden?
2) wie kann ich das verhindern wenn ich ein Foto mehrmals bearbeiten möchte?
3) kann jemand bestätigen das es nicht auftritt wenn ich lediglich einmal bearbeite?
4) wie bekomme ich die Fotos wieder in die Datenbank, das File ist ja scheinbar (Gott sei dank) noch da?
5) war das bei der alten Version auch oder ist das ein iLife 11 Bug?
6) kann es sein das durch das 11er Upgrade die Mediathek einen Knacks abbekommen hat, kann man das reparieren?
7) Tritt das Problem bei einer neuen 11er Mediathek auch auf?

Danke schon mal für eure Hilfe

lg. Jürgen

PS: Es gibt ähnliche Berichte das Fotos verschwunden sind nachdem das update auf die 11er Version durchgeführt wurde. Bei mir geht es aber um Fotos die nach dem Update von der Kamera eingelesen und verändert wurden. Fotos die nicht bearbeiten wurden scheinen nicht zu verschwinde.
 
Ergänzung: Ich habe es jetzt mit einer komplett neuen Mediathek ausprobiert und auch dort tritt es auf. Leider tritt es dort auch bei einem Foto auf das ich nur einmal bearbeitet habe.

lg. Jürgen
 
iPhoto kann m.E. nur RGB.
Falls Du also in CS5 in einen anderen Farbraum speicherst, bekommst Du ein Problem mit iPhoto.
 
...die Bilder sind 8bit RGB. Außerdem das es bis zum Schließen geht und nach dem nächsten Öffnen nicht mehr? Die Fotos sind ja nach wie vor, wie beschrieben im Masters Ordner der Library vorhanden, wenn ich diese mit copy&paste in einen neuen Ordner kopiere und von da neu in iPhoto importiere, lassen sie sich einwandfrei öffnen. Es dürfte also alles in Ordnung sein mit den jpg Dateien, iPhoto bringt scheinbar irgendetwas mit dem Pfad durcheinander beim schließen des Programms.

Verwendest du iPhoto 11 und CS5 zum bearbeiten? Tritt das Problem bei dir auf oder nicht?

lg. Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich eine temporäre Lösung für das Problem gefunden - es handelt sich aber definitiv um einen Bug!

Lösung: Wenn ich das Foto mit CS5 bearbeitet habe und iPhoto geschlossen und wieder geöffnete habe wird statt dem Foto im Vollbildmodus das Rufzeichen angezeigt. Wenn man jetzt Menu/Foto/zurück zum original ausführt und die Sicherheitsabfrage bestätigt kann das Foto wieder angezeigt werden. Die durchgeführten Änderungen bleiben trotzdem erhalten.

Ich würde mich trotzdem über einen Kommentar freuen ob mehr Leute dieses Problem haben und ob die Lösung bei allen wirkt. Auch ob es nachhaltig wirkt oder nach einiger Zeit wieder hackt wäre wichtig,

lg. Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht, wenn ich ein Foto mit den Tools in iPhoto selbst bearbeite. Dann wird die Original-Dateil zerstört oder was auch immer. Zum Glück gibt's Time Machine! Da scheint es noch Bugs zu geben in iLife 11....
 
Hi, und gibt es zu dem Thema neue Erfahrungen oder bin ich einer von wenigen die dieses Problem haben?

lg. Jürgen
 
Meine Frau hat das Problem identisch.

Danke für den Workaround.
 
Zurück
Oben Unten