iPhoto '11 - ich bin verwirrt

appletini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Nicht zum ersten Mal, muss ich gestehen. Ich bin in großer Verwirrung und doch gebe ich nicht auf.

Also, auf meinem iMac habe ich Lion und nun auch iPhoto installiert. Nun will ich sämtliche Bilder (auch Fotostream) sortieren. Ordner und Alben anlegen kann ich schon.

ABER: Wenn ich nun zB in 2012 (Überordner) einen Unterordner mit den jeweiligen Monaten anlegen will, erscheinen in dem neuen Unterordner automatisch alle in 2012 befindlichen Fotos. Das ist ja nicht Sinn des ganzen, finde ich.

Zudem frage ich mich, wo der Hauptspeicherplatz des jeweiligen Bildes ist? Viele Fotos will ich ja aussortieren und löschen. Ich habe schon gemerkt, dass sie wohl im Fotostream sind und da nicht gelöscht werden dürfen? Auch wenn ich sie in anderen Ordnern gespeichert habe?

Ich suche schon auch dauernd im www und hier und finde keine Anleitung für Dummies, entschuldigt bitte.
 
Hauptspeicherplatz sind die Ereignisse. Und in denen würde ich die Bilder auch verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Hauptspeicherplatz sind die Ereignisse. Und in denen würde ich die Bilder auch verwalten.

Danke für die schnelle Antwort. Meinst du also, dass ich dort, in den Ereignissen, die Ordner anlegen soll zu den jeweilgen Jahren und Monaten?
 
Nein.
In den Ereignissen kannst du auch überhaupt keine Ordner erstellen.
Normal lässt man da einfach die Ereignisse drin und benennt diese passend
Also z.B. Sommer 2012 oder See 2010 usw.
Chronologisch sind diese von alleine sortiert.
 
Ah, ich verstehe :cool:

Aber was mache ich mit meinem neu importiertem riesigem Fotostream? Der ist das Chaos selbst...
 
Der Fotostream wird von iPhoto in Ereignisse importiert. Für jeden Monat eins.
Also z.B. Fotostream Aug. 2012. Aus diesem Ereignis kannst du die Fotos dann den richtigen Ereignissen zuordnen.
Oder einfach gebündelt im Fotostream Ereignis drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletini
Ein großes AAAAHHHHH - du bringst Licht in mein düsterstes Dunkel. Danke!

Dort checke ich jetzt, wie man neue Ereignisse erstellt (welch Wunder!) und Bilder sortiert. Nur, ich kann nicht alle Monate von einem Jahr in einem großen Ereignis bündeln?

Brauche ich die Sache mit den Alben dann überhaupt? Das ist doch dann überflüssig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Ereignisse auch Teilen und Zusammenführen. Zum Letzteren einfach mit der Maus ein Ereignis in das andere ziehen oder wahlweise ueber das Menü Ereignisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletini
Danke, hab grad danach gegooglet. Ich hoffe, dass so ein blutiger Anfänger nicht zu sehr nervt. Ich habe mich daheim zu apple durchgesetzt und will das nun allein lernen. Wenn das mal nicht eine Lebensaufgabe ist...:confused:
 
wie wäre es denn mit erstmaligem sortieren nach Datum auf der Festplatte , dann Import nach iPhoto oder aber in iPhoto in das Ereignis von deinem Chaosimport , dort nach Datium sortieren un dann neues Ereignis per Datum bzw.Monat/Jahr erstellen


war wohl zu lange im Edit Modus, da war lundehundt schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mit erstmaligem sortieren nach Datum auf der Festplatte , dann Import nach iPhoto oder aber in iPhoto in das Ereignis von deinem Chaosimport , dort nach Datium sortieren un dann neues Ereignis per Datum bzw.Monat/Jahr erstellen

Ach, lauter neue Alternativen. Vermutlich macht das Sinn, wenn ich noch weitere Bilder vom alten PC rüberziehen will. Jesses, ein Staatsakt für mich.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve: reicht es generell aus, wenn die Bilder dann in den Ereignissen speicher? Oder sollen sie auf der Festplatte auch nochmal sein? Hintergrund ist der, dass ich alle Familienbilder auf den Mac ziehen will und mit den besten diverse Fotobücher erstellen will.

Oder doch erst, wie erwähnt, erst auf der Festplatte speichern und dann in iPhoto verwalten? Bahnhof, wo ist der Zug?
 
Bahnhof, wo ist der Zug?
Das ist nicht die richtige Frage. Richtig: Wo will ich hin?
Ich interpretiere: Du hast eine Vielzahl von Fotos auf der Festplatte und willst die "sortiert"in iPhoto ablegen. Dabei ist in iPhoto das primäre Ablagekriterium ein "Ereignis", das in der Regel die Fotos eines Tages zusammenfasst. Mehrere Ereignis können dabei zu einem weiteren Ereignis zusammengefasst werden.
Zusätzlich können Alben (hier führst Du selbst Ereignisse/Fotos zusammen) oder intelligente Alben (hier bestimmt Du über Regeln was zusammengehören soll) erstellt werden. Diese können hierarchisch angeordnet werden. Mit Alben sind aber nicht nur rein Hierarchie- sondern auch Netz-Strukturen möglich. Was Du zusammenfassen willst solltest du vorher ein bisschen überlegen - bei Problemen helf ich gerne weiter.

Aus beliebigen Zusammenstellungen daraus kannst Du daraus ein Fotoalbum erstellen (also etwa aus 5 Bilder im Album "Hochzeit" + 3 beliebigen Fotos.

Meine eigenen Erfahrungen habe ich unter http://home.mnet-online.de/kletzn/iPhoto/iPhoto.html zusammengestellt.
 
Ganz lieben Dank.

Wo will ich hin?

Ich will, dass alle Bilder der Familie (aktuell auf Netbook und Festplatte) auf dem iMac verfügbar und verwaltbar sind. Ich will Ordner, die da heißen 2012, dort drin enthalten 2012-06, 201206-Ereignis.

Damit will ich dann Fotos bearbeiten und Fotobücher gestalten.

Meine Tochter bekommt zum Geburtstag eine kleine Spiegelreflexkamera und möchte dann auch Bilder zu Fotobüchern zusammenführen.

Das Ganze soll so praktisch wie möglich sein.

Ich bin mir bewusst, dass nicht alle Bilder auf dem iMac Platz finden. Das soll dann eine externe Platte leisten. Aber da sollte dann auch Ordnung herrschen. Momentan ist eine andere Sortierung auf der externen Platte und dem Netbook, von meinen spontanen Fotos mit dem iPhone ganz zu schweigen.

Ich suche heute schon den liebenlangen Tag danach und werde nicht so recht schlau. Erst die Bilder auf dem iMac speichern? Und dann in iPhoto? Wobei ich finde, dass iPhoto wirklich sehr angenehm ist.
Kann ich die Bilder bei iPhoto strukturieren und dann auf der Festplatte (auch extern) speichern? Als Sicherung?

Ich erfreue mich so sehr an dem Mac, aber ich verzweifel gerade kläglich. Ich will einfach kein Chaos veranstalten und überlege vermutlich deshalb zu viel.
 
1. wegen der Größe der gesamten Fotos: ich habe z.Zt. 26.000 Fotos mit ca 128 GB auf meinen iMac.
du solltest Dir vorher überlegen, ob Du Deine Fotos auf dem iMac oder auf einer externen Platte speichern willst (Zugriff ist langsamer)
2. Willst Du die Fotos selbst in iPhoto abspeichern oder nur die Verwaltungsinfos (etwa weil Du mit andern Programmen direkt auf die Bilder zugreifen willst)
3. Datum: welches Datum haben jetzt die Bilder: das Aufnahmedatum oder - etwa auf Grund einer bereits erfolgten Bearbeitung oder weil Bilder eingescannt wurden - ein anderes Datum
4. Wahrscheinlich willst Du Fotoalben mit iPhoto erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletini
Meine Tochter bekommt zum Geburtstag eine kleine Spiegelreflexkamera und möchte dann auch Bilder zu Fotobüchern zusammenführen.
Mit iPhoto kannst Du beliebig viele Mediatheken (Library/Bibliothek mit Fotos) anlegen. Für die Fotos Deiner Tochter empfehle ich eine eigene Library. Zu prüfen wäre auch ob iPhoto RAW-Daten der Spiegelreflex von iPhoto verarbeitbar sind (oder will sie nur die entsprechenden jpeg Bilder bearbeiten)
Zur Datensicherung würde ich Dir in jedem Fall "Time Machine" auf einer externen Platte empfehlen. (wobei Du auch die Fotos auf einer anderen externen Platte mit Tome Machine sichern könntest - wenn diese das entsprechende Format hat)
 
1. wegen der Größe der gesamten Fotos: ich habe z.Zt. 26.000 Fotos mit ca 128 GB auf meinen iMac.
du solltest Dir vorher überlegen, ob Du Deine Fotos auf dem iMac oder auf einer externen Platte speichern willst (Zugriff ist langsamer)
2. Willst Du die Fotos selbst in iPhoto abspeichern oder nur die Verwaltungsinfos (etwa weil Du mit andern Programmen direkt auf die Bilder zugreifen willst)
3. Datum: welches Datum haben jetzt die Bilder: das Aufnahmedatum oder - etwa auf Grund einer bereits erfolgten Bearbeitung oder weil Bilder eingescannt wurden - ein anderes Datum
4. Wahrscheinlich willst Du Fotoalben mit iPhoto erstellen?

Danke für deine Hilfe!

1. Dann sollte das also kein Problem darstellen. Backup erstelle ich ja eh auf einer externen Festplatte, somit sind die Bilder dann ja eh da.

2. Generell würde ich sie gerne in iPhoto speichern, wenn das Sinn macht? Habe grad ein paar Fotos raus aufs Laufwerk gelegt, weil ich ResizeIT benutzt habe. Klappt prima.

3. Die Bilder vom Fotostream sollten ja das jeweilige Aufnahmedatum haben? Ein paar wenig gescannte sind dabei.

4. Auch mit iphoto, ja. Oder aber auch mit anderen Anbietern. Das ist dann aber wieder unsinnig, oder?
 
Mit iPhoto kannst Du beliebig viele Mediatheken (Library/Bibliothek mit Fotos) anlegen. Für die Fotos Deiner Tochter empfehle ich eine eigene Library. Zu prüfen wäre auch ob iPhoto RAW-Daten der Spiegelreflex von iPhoto verarbeitbar sind (oder will sie nur die entsprechenden jpeg Bilder bearbeiten)
Zur Datensicherung würde ich Dir in jedem Fall "Time Machine" auf einer externen Platte empfehlen. (wobei Du auch die Fotos auf einer anderen externen Platte mit Tome Machine sichern könntest - wenn diese das entsprechende Format hat)

Meine Tochter wird 9, da reicht das Bearbeiten in iPhoto sicher erstmal. Mein Mann hat Photoshop und Co auf dem anderen Rechner und kann da notfalls mit ihr RAWs bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten