iPhoto: (1) Bild mit Gesicht Exportieren (2) Original eines editierten Bildes löschen

T

TheWildKiwi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
(1)

Ich möchte sehr viele Fotos aus iPhoto in eine andere iPhoto Mediathek kopieren,
inklusive der Informationen über die Gesichter (!!) und den Aufnahmeort.

Unter "Ablage" => "Exportieren" gibt es die Option das Original inklusive aller Informationen zu übertragen. Jedoch werden hierbei nicht die Informationen über die Gesichter mit in die neue Mediathek übertragen, auch wenn es dort eine Person mit dem selben Namen aus dem selben iCloud Adressbuch bereits gibt.

Es ist eine große (ca. 600) Menge Fotos mit ca. 400 markierten Gesichtern von insgesamt ca. 10 Leuten.

Gibt es nun die Möglichkeit die Information, dass genau diese z.b.Bilder Person XY enthalten mit zu übertragen?

(2)

Ich nutze oft iPhoto um Fotos zuzuschneiden. Wenn man später noch mehr wegschneiden möchte, hat man auch die Möglichkeit wieder zum Original zurückzukehren.
Das bedeutet, dass das Original noch vorhanden ist. Bei vielen Fotos macht dies eine unnötig große Datenmenge aus, die die Bibliothek verstopft. Wie lösche ich das Original und behalte nur den zugeschnittenen Teil des Fotos ohne (!) einen externen Editor zu verwenden?

Danke

Martin
 
hallo und willkommen!

1) wenn der export diese infos nicht überträgt, dann würde ich gar nicht exportieren, sondern einfach deine jetzige mediathek im finder duplizieren, umbenennen, iPhoto mit alt gedruck starten, neue mediathek auswählen und die nicht gewünschten fotos darin löschen. ist das ungefähr was du dir vorgestellt hattest?

2) warum willst du das original löschen, wenn es - wie du eben meinst - praktisch ist, wenn man zu diesem zurückkehren kann?
iphoto speichert nun mal alles ab, zu finden sind die originale und die bearbeiteten kopien in der iphoto mediathek, aber darin herumpfuschen würde ich nicht...
wenn du oft fotos zuschneidest, dann mache es lieber mit der Vorschau. du kannst dann das geschnittene foto in die mediathek importieren und hast dann nur dieses in der mediathek und nicht zig-andere...
 
Zurück
Oben Unten