iPhoto 09 -> Wie Library entschlacken und Duplikate löschen?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.030
Reaktionspunkte
6.047
Hallo,

ich habe für diesen Zweck früher iPhoto Diet benutzt, das funktioniert allerdings nicht mit den neuen Versionen und wurde nicht mehr erneuert.

Mein Problem:
Meine bearbeiteten und gedrehten Bilder sind so definitiv in Ordnung - ich will die alten zusätzlich hinterlegten Originale alle löschen - bloß wie?

Weis Jemand Rat?
 
iPhoto Diet habe ich auch benutzt, wäre wirklich gut wenn es etwas vergleichbares auch für iPhoto 09 gäbe!

Weiß niemand was??
 
Das preiswerte Programm Duplicate Annihilator sollte Eure Anforderungen erfüllen.

The leading application for dealing with iPhoto duplicates.
The easy way to find duplicates in iPhoto

Yes nowdays iPhoto protects you from importing duplicates but if you are like me you have managed to do so anyway.

Duplicate Annihilator takes on the time consuming task comparing the images in your iPhoto library using effective algorithms to make sure that no duplicates escapes. When found the duplicate will either be marked with a description of your choice to make it searchable or simply moved to iPhotos trashcan.
Key features

* Easily find and annihilate duplicates created internally by iPhoto or during import.
* Compare images using different algorithms to detect och understand differences.
* Detect duplicates using effective algorithms using elecronic checksums like MD5 and CRC32.
* Detect duplicates by using file specifik data like filename, dimensions, filesize, Exif creation date or date of creation.
* Delete duplicates upon detection or mark them with a keyword to make them easily found using iPhoto features like search or smart folders.
* Makes your iPhoto slimmer and faster.
* Only uses standard Apple features and API's. No hacking nor tampering with iPhoto system files.
* Free updates!

Requirements

* Mac OS X 10.3.9, 10.4.x, 10.5.x or 10.6 (Snow Leopard)
* iPhoto 5, 6, 7(iLife'08) or 8(iLife'09)
 
duplicate annihilator funzt nicht gut, ich hab 9000 Bilder von ihm bearbeiten lassen und er hat keine Duplikate gefunden
obwohl ich manuell schon 100 raussortieren kann, insgesamt hab ich sicher 1000 dupes.

ich bin etwas gefrustet, da ich iphoto 11 habe (9.2) und es weltweit kein app gibt, das in der iphoto library nach dupes suchen und rausfiltern kann, sowie orphaned Bilder und thumbnails löschen kann (verwaiste Bilder, die in der vollansicht ein Ausrufezeichen haben)

iPhoto library slimmer und iphoto diet funzen nicht mehr mit iphoto 11 (9.2)
ausserdem haben eh alle apps ein problem mit mehr als 100 Bildern.

hat niemand das gleiche problem? anscheinend haben alle gut sortierte und gepflegte iphoto libraries...

:) danke
 
das mit den thumbnails könntest du mit dem start von iPhoto mit alt+cmd gedruckt richten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke, ich hab einiges gerichtet mit der tastencombo. wusste ich zwar schon, aber hilfreich.

ich hatte noch eine idee. iphoto library komplett löschen und neu anlegen, aber vorher die bilder manuell rauskopieren, im finder,
und die duplikate löschen (mit einem hilfsprogramm das duplikate im finder findet).
ich würds gerne so machen, aber hab bedenken, dass dann alle fotos nicht mehr chronologisch im datum sortiert sind, wie es vorher der fall war: (von 2003 bis 2011), dann ist ja alles nur ein einziges ereignis, wenn ich die 8000 bilder neu in iphoto importiere, oder?
 
hat niemand das gleiche problem? anscheinend haben alle gut sortierte und gepflegte iphoto libraries...

Genau... ein Photo wird einmal importiert und gut ist. Wieso man dann Duplikate hat, erschließt sich mir nicht...
 
- iphones importieren oft fotos doppelt und dreifach
( jedenfalls bei mir und meiner freundin)
- ich hab viele ueberfluessige duplikate, die durch bearbeitung
entstanden. das orig. brauche ich dann nicht mehr, es belegt aber viele MBs auf dem laptop.
an die 400 bilder bei mir mind.

das problem ist nicht das aktuelle jahr , sondern dass ich schon
seit jahren bilder mit dem iphone und mit beiden digitalkameras (12 und 24Mpixel) importiere,
da is man dann nach 8 jahren schnell bei 8000 bildern zu je 1-4MB dateigroesse
und wenn die auch noch doppelt sind.... is iphoto immer langsamer
 
OK, mit dem iPhone fotografiere ich nicht - wozu hab ich eine Kamera...

Und das nach dem Bearbeiten das Orignal bestehen bleibt ist Absicht... wenn Du dich vertust, kannst du das bearbeitete löschen und von vorn anfangen. Das sehe ich nicht als Duplikate an. Allerdings bearbeite ich meine JPEGs vor dem importieren (die RAWs werden woanders abgelegt), so dass ich aus iPhoto heraus keine Fotos bearbeite.
 
noch ne andere frage: ich hab in iphoto 11 (9.2) einige Bilder (100), die man neu zuweisen muss, weil er Ausrufezeichen anzeigt.
bei einigen Bildern mit Ausrufezeichen geht ein Fenster auf wo ich die Bilder manuell suchen kann, ich finde sie auch, und wähle sie aus,
aber er zeigt sie danach wieder mit Ausrufezeichen an, bei anderen Bildern mit Ausrufezeichen geht gar kein öffnen dialog auf, wo ich sie suchen könnte auf der platte im Finder...? ich hab ja alle Bilder auf der platte und sie sind eindeutig die originale, weiss auch genau wo sie liegen..
 
Hmmm, bei mir funktioniert Duplikate Annihilator seit langem zuverlässig und ohne Probleme...Allerdings unter Aperture.
Mag vielleicht user induced sein....wenns nicht klappt..
 
hab nun die ultimative methode gefunden um bilder mit ausrufezeichen loszuwerden:
(geht aber leider nur mit dem app "tidy up").
hab mit tidy up nach duplikaten nur in der iphoto libr. gesucht, am schluss fand er zwar keine duplikate aber 3000 verwaiste bilder mit ausrufezeichen. die hab ich tidy up dann in den papierkorb entsorgen lassen, tidy up arbeitet mit iphoto zusammen und sagt ihm, dass sie nun im finder papierkorb liegen. sodann hab ich die bilder aus dem papierkorb in einen ordner im finder gezogen und einfach per drag and drop wieder in iphoto importiert, nun sind alle pfade wieder ok und es gibt keine ausrufezeichen mehr.

ich hab aber per manueller suche mit den augen festgestellt, dass sicher 1000 bilder bei mir in iphoto duplikate sind, man kann es schon an der identischen dateibezeichnung in iphoto sehen ("dateinamen einblenden" oben im menü in iphoto), aber kein app, also weder tidy up noch "duplicate annihilator" noch "dupe guru pe" zeigt mir diese identischen dateinamen in iphoto als duplikat an, ich denke, weil sie nur in iphoto so heissen und im finder dann xxx_1.jpg (also mit einer 1 versehen, und bei mehreren duplikaten aufwärts nummeriert, xxx_2.jpg etc...)
 
Ich versteh' ums verrecken nicht, wie man Duplikate in iPhoto haben kann. Das geht doch nur, wenn man die Sachen auch mehrfach importiert - und warum man sowas tun sollte, erschließt sich mir auch nicht...
 
jedes bearbeitete Bild ist doppelt, da man ja mit der Funktion "zurück zum original" immer wieder zur ursprungsdatei zurück kann.
 
verstehe... le petz
@ udo:
wie gesagt, iphoto importiert v.a. iphone bilder oft doppelt und dreifach, oder noch öfter, bei mir jedenfalls.
war mal ein bug 2008 und 2009. is aber behoben glaub ich...da kommste dann gleich mal auf 1000 duplikate. oder mehr...
 
Zurück
Oben Unten