iPhoto 09 - original drehen / bearbeiten

ischoll

ischoll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze iPhoto 09 um meine Photos zu verwalten. WIe schaffe ich es, dass iPhoto meine original Fotos dreht bzw. bearbeitet und keine Kopie erstellt?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
iScholl
 
Habe ich auch schon gefragt. Geht nicht. Das ist das Konzept von iPhoto... voellig untragbar wie ich finde... Hoffentlich kommt Faces bald in Aperture, dann sind meine privaten Bilder wieder mit in Aperture... Ist extrem nervig und platzverschwendend. Auch wenn das heute nix kostet.. aber ich liege privat bei 40 GB Bilder.. und ja ich möchte alle haben... aber ich traue mich gar nicht ein Bild zu editieren.
 
Habe ich auch schon gefragt. Geht nicht. Das ist das Konzept von iPhoto... voellig untragbar wie ich finde.
Ich finde es gut, denn der Weg zum Original ist jederzeit möglich, wenn man das dann nicht will kann man ja auch jederzeit aus iPhoto heraus das Original löschen. Aber so ist es halt, so wie das Bild aus der Kamera kommt ist es das Original, alle Änderungen machen aus dem Original eine angepasste Kopie, aber ein Original ist das dann nicht mehr. Nebenbei ist iPhoto ein Programm für OttoNormalUser und die wissen oft nicht was sie tun und da kann es hilfreich sein doch noch mal das Original vorzufinden, für Profis, die immer alles richtig machen ist iPhoto sowieso keine 1. Wahl;)
 
Hi Bernie,

bei Aperture ist der Weg zum Orginal auch immer da. Da wird die Änderung nur am Bild gespeichert. Das heisst 1 Bild in z.B. 10 verschiedenen Variationen. Das Orginalbild wird natürlich nicht verändert, die Änderungen werden als Werte gespeichert.
Enorm gut... halt :)


Hi Robert_mucde,

Danke... werde ich mir bei bestimmt mal ansehen :)
 
Vorm Import zuerst mit "Vorschau" drehen&speichern, und dann importieren :). Sonst erstellt iPhoto sofort eine Kopie, sobald man die Bilder bearbeiten will. So ist man aber auch immer auf der sicheren Seite....
 
Ich denke mal, ich bin hier richtig in dem Thema...

Naja ich mach oft Fotos von zum Beispiel meinem Auto oder anderen Dingen und beim Auto zum Beispiel hab ich mit meinem Windowslaptop/ PC nen schwarzen Balken vors Kennzeichen gemacht. Is jetzt nur ein Beispiel... Wie mach ich das denn mit meinem MacBook? Ich hab zuerst im iPhoto versucht, es zu bearbeiten, danach es in "Vorschau" gezogen und dort dann eben versucht es zu bearbeiten... Hab dann auch ne "Farbpalette" entdeckt, auch die "Farbstifte" hab ich entdeckt *g* aber irgendwie, wie zum Teufel kann man mit dem Mac "malen" wie in Paint von Windows???

Danke
 
Zurück
Oben Unten