iPhoto 09 Datenbank/Library defekt

waverider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab aktuell ein riesen Problem mit iPhoto. Folgendes:
Die Library liegt in einem gemeinsam genutzten Ordner, so dass verschiedene Nutzer (meine Frau und ich) drauf zugreifen können und Änderungen vornehmen können.
Bereits in der Version 08 konnte meine Frau auf einmal die Library nicht mehr öffnen. Reparatur der Benutzerrechte und Änderungen der Rechte hatten keinen Einfluß auf das Problem. Durch das Update auf 09 hoffte ich die Probleme zu beheben. Leider bestehen Sie jedoch weiter.... :confused:
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Danke!
 
Ich weis zwar nicht, ob es hilft: Versuch erst mal, das Ganze von nur einem Acc. wieder nutzbar zu machen. Hast Du mal den Eigentümer neu gesetzt?
Falls nein - versuch das mal.
Ansonsten würde ich das Backup wieder einspielen.
 
Ich weis zwar nicht, ob es hilft: Versuch erst mal, das Ganze von nur einem Acc. wieder nutzbar zu machen. Hast Du mal den Eigentümer neu gesetzt?
Falls nein - versuch das mal.
Ansonsten würde ich das Backup wieder einspielen.

Mit meinem User läuft es (bis auf wenige Bilder die nicht gefunden werden > Miniaturansicht verfügbar aber beim vergrößern das Ausrufezeichen). Nur bei meiner Frau nicht. Eigentümer ändern/neu hab ich schon mehrmals probiert... bringt leider auch nix.
 
Hast Du auf den Rechner Deiner Frau schon mal versucht, die alt-Taste festzuhalten, während Du dort iphoto startest? Mit diesem Verfahren kann man neue Bibliotheken erstellen oder andere zuweisen.
 
Ja, hab ich probiert. Bringt auch nix. Die Bibliothek wird auch nicht als solche vom Finder (wenn meine Frau angemeldet ist) erkannt. Bei mir erscheint die Datei als iPhoto Library und wird entsprechend angezeigt (Icon etc.) und bei meiner Frau ist das ein unbekannter Dateityp....
 
Das Thema brennt mir immer noch unter den Fingernägeln. Hat denn keiner mehr eine Idee? Hilfe!
 
Langfristig: Kopiere die Library auf eine externe Festplatte bei der die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gesetzt ist, ansonsten wirst Du immer wieder solche Probleme haben. (Gemeinsamer Zugriff auf die gleiche Library wird offiziell nicht von iPhoto unterstützt.)

Ansonsten probiere mal den "iPhoto Library Manager" aus, da gibt es unter dem Button "Options" die Möglichkeit die Rechte für die Library zu reparieren, so wie sie sein sollten.
 
Der Tip mit dem Library Manager hat funktioniert. Danke.
Mich wundert nur, dass das nun geklappt hat, obwohl ich bereits über den Finder die Rechte mehrfach geändert und neu zugewiesen habe...
Aber am besten wirds wohl wirklich sein alles auf ne externe Platte zu legen, obwohl ich doch alles Zentral lassen wollte.
 
Hab das gleiche Problem, allerdings arbeite ich noch mit iPhoto ´08 (ver. 7.1.5). Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Zuordnung zum Programm unter den Informationen der Library unter meinem Account richtig angezeigt wird, unter dem meiner Frau wird kein Programm angezeigt. Ich bekomme hier aber auch kein Programm eingebunden, das wird immer wegen fehlender Zugriffsrechte abgewiesen.
Selbst wenn ich meiner Frau Administratorrechte gebe, hilft des nicht.
Wie funktioniert das mit dem iPhoto library Manager? Den muss man lizensieren, oder?
Ausserdem kann ich damit unter dem Account meiner Frau die Library auch nicht auswählen (ausgegraut).

Gruß
Ernstl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten