iphoto 08: viele Bilder werden im Original nicht mehr gefunden ???

S

slaghead

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich versuche derzeit, mich mit iphoto anzufreunden, und stosse regelmässig auf Probleme.

Ich habe mir seit meinen Windows-Zeiten eine Ordnerstruktur für die Ablage der Fotos angewöhnt. Das funzt netürlich bei iphoto so nicht. Jedenfalls habe ich in meinem Home/Bilder-Ordner auf der HDD eine Reihe von Fotos abgelegt, die iphoto verwaltet hat. Dann habe ich eine externe HDD bekommen und habe die iphoto-Library auf die externe HDD gepackt und sie seither von iphoto dort verwalten lassen. Neu importierte Bilder sind nur offensichtlich nur noch in die Library auf der externen HDD kopiert worden.
Nun wollte ich aber wieder meinen Bilderordner auf der internen HDD nutzen habe die Library von der externen auf die interne HDD kopiert, iphoto mit gedr. Alt-Taste neu gestartet und diese Library ausgewählt. So weit so gut, nur sind viele Bilder aus mehreren Ereignisse, die in der Library enthalten sind, nicht mehr im Original aufzufinden. Seltsamerweise sind sie auch nicht zu finden, wenn ich beim Start von iphoto auf die Library auf der externen HDD verweise. Ich habe keine Ahnung, warum. Die Bilder sind zwar auf der Platte noch zu finden, allerdings ist der Dateityp "Alias" und ich kann sie mit keinem Programm öffnen. Auch die Dateigrösse ist wesentlich kleiner als beim Original.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich bei der Schilderung meines Problems ausgedrückt und ihr könnt mir helfen, wieder an die Originalbilder ranzukommen.

Danke
slaghead
 
Ähm, hab ich noch etwas wichtiges bei der Schilderung meines Problems vergessen, um Hilfe zu erhalten ?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet, da ich mich mit Mac OSX und den iApps noch nicht so gut auskenne.

Danke
Slaghead
 
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die iPhoto Library und wähle "Paketinhalt anzeigen". Dann solltest du einen Ordner "Originals" sehen in dem deine Originale liegen.
 
Hi,

im Ordner Originals finde ich alle Pics als Alias-Datei. Wenn ich nun auf zeige Originale klicke, wird mir bei den besagten Bildern wieder nur eine Alias-Datei angezeigt und keine Original-Datei. Ich habe aber wirklich keine Bilder gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten