iPhoto 08 - "begradigen" lässt Fotos an Schärfe verlieren

A

axcel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Habe zu diesem Thema schon die SuFu zu Rate gezogen, bin aber nicht fündig geworden. Bin eher Laie in Sachen Bildbearbeitung und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe am Wochenende einen Schwung Urlaubsbilder in iPhoto geladen und dabei einige Bilder über die Funktion "begradigen" wieder in Form gebracht.

Beim späteren Durchgehen der Fotos viel mir auf, dass plötzlich einige Fotos deutlich an Schärfe verloren haben. Es waren allesamt die begradigten Fotos.

Normal kann das doch eigentlich nicht sein, oder? Warum verliert ein Foto an Schärfe wenn ich es etwas drehe?
Gibt es eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken?
Das manuelle Hinzufügen von Schärfe über iPhoto liefert nicht unbedingt befriedigende Ergebnisse.
Ansonsten hätte diese Funktion in iPhoto für mich keine Daseinsberechtigung, habe ich doch jetzt begradigte, aber dafür unscharfe Fotos.

Viele Grüße, axel
 
Hi axel,

das ist beim Drehen von Bilder – solange die Drehung nicht in
90°-Schritten erfolgt – ganz normal, da jeder Pixel ja neu berechnet
werden muss.
Und das Programm weiß ja nicht, wo die scharfen Stellen sind.

Schön illustrieren lässt sich das an einem Quadrat.
Dreh das mal um 3° und dann wieder um 3° zurück.

Das macht vielleicht aber das eine Programm besser als das andere,
ich weiß jetzt nicht wie gravierend die entstehende Unschärfe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axcel
Hi clonie,

Danke. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Das klingt nachvollziehbar.
Der Verlust an Schärfe hält sich in Grenzen und fällt bei einigen Fotos heftiger auf als bei anderen.

Werde mal ein paar Bilder zum Vergleich drucken.
Falls es auf 9x13 nicht allzu krass auffällt, kann ich damit leben.

Viele Grüße, axel
 
hallo Zusammen,
mithilfe eines kleinen Umweges funktioniert das Begradigen auch ohne das das bild an schärfe verliert.
Ich habe es in PowerPoint kopiert. Dort um 3° gedreht und dann das bild entsprechend zugeschnitten. ok, man verliert dadurch vielleicht 1-2 cm an allen Rändern, aber das konnte ich verschmerzen.
danach habe ich die grafik als .png wieder abgespeichert. dadurch geht auch die Größe (Pixel) nicht verloren.

Vielleicht ganz hilfreich....

VG
 
Wenn du mit der "Dreh-Qualität" von iPhoto deutlich unzufrieden bist, kannst du fürs Drehen und sonstige Bildbearbeitungs-Funktionen auf Graphic Converter umsteigen. (Dreh-Algorithmus sogar mit automatischer Fehlerkorrektur)
Hat allerdings den Nachteil, dass a) GC nicht kostenlos ist, und b) das ganze etwas umständlich, da du die Bilder erst aus iPhoto raus bringen musst, dann in GC drehen und danach wieder in iPhoto rein ziehen... Batch-Verarbeitung möglich, allerdings ist es eine Dreh-Funktion, keine Begradigen-Funktion!

Zudem ist GC etwas umfangreich, um es nur für die Dreh-Funktion zu holen. Andererseits hättest du dann für fast alles bzgl. Bildbearbeitung eine Lösung.

Also eher eine Option, wenn es wirklich krass ist mit dem drehen und du für zukünftige Bildbearbeitungsaufgaben gewappnet sein möchtest ;)
 
Zurück
Oben Unten