iPhoto 06: Kurztest

quack schrieb:
Du kannst übrigens sehr wohl die Verwaltung der Bilder umstellen. Nach dem iPhoto Manual (was es bereits bei Apple zum Doenload gibt) muss man das nur in den Einstellungen von iPhoto im Bereich "Erweitert" aktivieren (bzw. die Fotoarchiv-Funktion deaktivieren)
Hatte er nicht genau das im ersten Beitrag geschrieben? :confused:

Gruß, eiq

EDIT: Oh Gott... viel zu spät... :D
Ich sollte mir angewöhnen, erst F5 zu drücken und dann Antworten zu schreiben. ;)
 
Frage: Ist es möglich, die Fotos endlich auch nach DATEIGRÖSSE (kb) zu sortieren? Oder geht das immer noch nicht?
 
feel_x schrieb:
Hab ich doch geschrieben ;)
_Sorry_, hab dein Post 14 falsch verstanden. VIelleicht sollte ich erst mal Frühstücken.


Was passiert, wenn du in iWeb die ganzen Sprachdateien (Japanisch, Italienisch usw.) löscht? Wenn die Vorlagen alle Übersetzt wurden, dann müsste man das Programm damit _erheblich_ verkleinern können (ähnlich wie bei Pages).
 
quack schrieb:
_Sorry_, hab dein Post 14 falsch verstanden. VIelleicht sollte ich erst mal Frühstücken.


Was passiert, wenn du in iWeb die ganzen Sprachdateien (Japanisch, Italienisch usw.) löscht? Wenn die Vorlagen alle Übersetzt wurden, dann müsste man das Programm damit _erheblich_ verkleinern können (ähnlich wie bei Pages).

Da hat er recht!
 
feel_x schrieb:
(...)
Klasse ist, dass iPhoto nun die selbst vergebenen Filmrollen-Namen (Darstellung nach Film) auch genau so in die Finder-Sortierung übernimmt:
Der Ordner "Originals" im Ordner "iPhoto Library" enthält die Jahresangaben und darin dann meine eigenen Filmrollen-Namen: Weihnachten 2005, Silvester usw.
Ändert man den Namen einer Filmrolle in iPhoto, dann wird dieser Name auch im Finder geändert.. endlich!
(...)

feel_x

Hi feel_x,
wie sieht denn die Ordnerstruktur in iPhoto 6 dann konkret aus? Beispielsweise:
2006/01/10/Urlaub
2006/01/11/Urlaub ?
Ich meine, ein Film wird dann "geteilt" und in verschiedenen Datums-Ordnern im Finder gespeichert?
Kann iPhoto 6 die Ordnerstruktur der Bilddatenbank aus iPhoto 5 im Finder ändern oder müssen die Bilder dafür neu importiert werden? Das alleine wäre meiner Meinung nach schon ein Grund, auf Vers. 6 umzusteigen...
Danke!
 
quack schrieb:
Was passiert, wenn du in iWeb die ganzen Sprachdateien (Japanisch, Italienisch usw.) löscht? Wenn die Vorlagen alle Übersetzt wurden, dann müsste man das Programm damit _erheblich_ verkleinern können (ähnlich wie bei Pages).

Die Größe des Programmes scheint mir eher von den ganzen Vorlagen für Bilder und Filme zu kommen, die als Platzhalter dienen.
Sicherlich machen die Sprachpakete auch was aus.
 
A&e schrieb:
Frage: Ist es möglich, die Fotos endlich auch nach DATEIGRÖSSE (kb) zu sortieren? Oder geht das immer noch nicht?

Geht nicht.
 
Kannst du mal bitte prüfen, ob man in iPhoto wieder Bilder innerhalb eines Albums löschen kann, so wie es in iPhoto 04 noch ging? Also nicht nur aus dem Album heraus, sondern auch das Original? Die Tastenkombination war glaube ich Apfel+Alt+Backspace.
 
Kann man eigentlich iLife 06 bzw iWork 06 testen, d.h. vor dem Kauf runterladen und mal 30 Tage laufen lassen und sehen, ob es einem das Geld wert wäre?

Und wenn ja, wo?
 
Herr A. schrieb:
Hi feel_x,
wie sieht denn die Ordnerstruktur in iPhoto 6 dann konkret aus?

Kann iPhoto 6 die Ordnerstruktur der Bilddatenbank aus iPhoto 5 im Finder ändern oder müssen die Bilder dafür neu importiert werden? Das alleine wäre meiner Meinung nach schon ein Grund, auf Vers. 6 umzusteigen...
Danke!


Es gibt außer dem Jahr keine Datumsordner mehr.

Nehmen wir an, ich habe 2005 drei Filmimporte gemacht und diese Filmrollen benannt:
"Ostern 2005" (25.03.) , "Weihnachten 2005" (24.12.) und "Geburtstag Hund 2005" (29.12.)

Das wird dann so im Finder dargestellt:

2005
- Geburtstag Hund 2005
- Ostern 2005
- Weihnachten 2005

Es wird also nach Anfangsbuchstaben der Filmrolle sortiert (so, wie der Finder halt sortiert), nicht wie bisher nach dem Filmdatum oder Bilddatum.

Man hat zwei Möglichkeiten, daran zu drehen: Entweder benennt man jede Filmrolle in iPhoto nach Datum; z.B. "2005-12-24 Weihnachten 2005", so habe ich es gemacht, seit ich iPhoto nutze, um einfacher exportieren zu können.

Dann sieht's im Finder so aus:
2005
- 2005-03-25 Ostern 2005
- 2005-12-24 Weihnachten 2005
- 2005-12-29 Geburtstag Hund 2005

Oder man verwendet die Filmnummer, die iPhoto selbstständig beim importieren anlegt: "Film 244, Weihnachten 2005", "Film 245, Geburtstag Hund 2005".

Ich bin ganz froh, dass ich mein durchnummerier-Konzept seit dem ersten Filmimport konsequent verfolge, um Exporte zu vereinfachen. Das macht mir nun weniger Arbeit ;)

iPhoto 06 importiert alle Bilder und Metadaten aus iPhoto 05. Der Import ist deutlich schneller als von 04 auf 05. Waren bei 4000 Bildern etwa 10 Minuten.

feel_x
 
hmmm... ich hab bei Apple angerufen und gefragt ob ich zu einem neuen "Altgerät" (Mac Mini) iLife dazubekommen kann und dann meinten sie das es für nicht Intel Computer erst in 3 Wochen möglich ist.
Jetzt bin ich mal gespannt mit was mein nächste Woche kommender Mini ausgeliefert wird.
 
admartinator schrieb:
Kannst du mal bitte prüfen, ob man in iPhoto wieder Bilder innerhalb eines Albums löschen kann, so wie es in iPhoto 04 noch ging? Also nicht nur aus dem Album heraus, sondern auch das Original? Die Tastenkombination war glaube ich Apfel+Alt+Backspace.

Rechtsklick auf das Bild und alt drücken: In den Papierkorb.
Alternativ: Alt-Backspace.

Geht in allen Alben.
 
archie79muc@mac schrieb:
Kann man eigentlich iLife 06 bzw iWork 06 testen, d.h. vor dem Kauf runterladen und mal 30 Tage laufen lassen und sehen, ob es einem das Geld wert wäre?

Und wenn ja, wo?

iWork bekommst Du möglicherweise als Testversion beim Händler um die Ecke; die DVDs sind in neuen Rechnerpaketen immer mit drin. Für iLife gibt's IMO keine Testversion.
 
feel_x schrieb:
Rechtsklick auf das Bild und alt drücken: In den Papierkorb.
Alternativ: Alt-Backspace.

Geht in allen Alben.
Ist es dann nur aus dem Album gelöscht oder auch komplett aus iPhoto? ;)
 
archie79muc@mac schrieb:
Kann man eigentlich iLife 06 bzw iWork 06 testen, d.h. vor dem Kauf runterladen und mal 30 Tage laufen lassen und sehen, ob es einem das Geld wert wäre?

Und wenn ja, wo?


hm i_Live glaube ich nicht....

iWork ist bei jeden neuen mac dabei..ne testversion...(30 tage)
 
Nochmal zum Import von Bilddatenbanken aus iPhoto 5:
Kann iPhoto 6 beim Import die Ordnerstruktur im Finder ÄNDERN? Z.B., dass mein Album "Weihnachten 2005" nicht mehr unter 2005-12-24 im Finder zu finden ist, sondern unter 2005-Weihnachten 2005 neu gespeichert wird?
Vielen Dank und Grüße...
 
wenn ich auf iphoto 6 update, übernimmt er mir dann auch die bücher die ich bis dato erstellt habe oder werden diese nicht übernommen?
 
admartinator schrieb:
Ist es dann nur aus dem Album gelöscht oder auch komplett aus iPhoto? ;)
So wie ich ihn verstanden habe liegt das Bild dann im iPhoto Papierkorb. Sobald man diesen leert wird das Bild komplett weg sein.
 
admartinator schrieb:
Ist es dann nur aus dem Album gelöscht oder auch komplett aus iPhoto? ;)

Ein Bild, das man aus einem Album löscht, wurde noch nie in den Papierkorb verschoben.. nur Bilder aus der Library.

Also: Das Bild wird aus dem Album entfernt und aus der Library in den Papierkorb (den von iPhoto) verschoben, wenn man die Alt-Taste beim löschen von Bildern aus Alben gedrückt hält.

;) feel_x
 
Zurück
Oben Unten