iPhoto ´06: Beim benutzen von Bearbeiten>Anpassen>Belichtung "saufen" die Tiefen ab

Taz Devil

Taz Devil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
iPhoto 6: Beim Anpassen der Belichtung "saufen" die Tiefen ab

Hallo,

wer kann dieses Problem nachvollziehen:

wenn ich bei mir in iPhoto ´06 ein Bild bearbeite und im Dialog "Anpassen" die Belichtung ändern will, werden alle dunklen Bildteile noch viel dunkler, es geht die Zeichnung in den dunkelsten Bildteilen verloren. Das passiert sogar schon beim einmaligen klicken auf den Belichtungsregler, ohne das dieser bewegt wird! Wird das Bild nach dem Speichern später erneut geöffnet, um nochmals Korrekturen durchzuführen, passiert das ganze wieder - d.h. das Bild wird nochmals dunkler...

Kann das bitte mal jemand bei seinem iPhoto testen?


Ein weiteres Problem:

iPhoto ´06 ändert in jedem Foto, das ich darin bearbeitet habe, eigenmächtig das Farbprofil auf ein mysterioses "RGB-Profil für Kameras". Dieses ist nirgendwo im System installiert und verändert auch noch leicht die Farben im Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner dieses Problem?
 
Hi!
Habe das gerade mal getestet.. ich habe das problem nicht..
Welchen Mac hast du denn?
Ich habe einen Imac 20" core duo
 
Ich habe einen mini, vieleicht gibts das Problem im Intel-Code nicht?
 
Keine ahnung! Dafür weiß ich zu wenig über die Unterschiede der Codes...
 
Das Problem mit der Änderung beim Anklicken von "Belichtung" tritt bei mir auch auf (iBook G4 1,2 12" mit OS X 10.4.5 und iPhoto 6.0.1).
Das mit dem Farbprofil habe ich nicht gefunden. Wo steht das denn?
 
hab hier auf meinem pb dasselbe phänomen! seltsam...
 
Bei mir auch der selbe Effekt! Allerdings kann ich die Sache mit der Änderung des Farbprofils nicht nachvollziehen. Vergleiche ich die Original- mit der veränderten Datei in Photoshop, finden sich dort bei beiden Dateien dieselben Angaben zum Farbprofil. Hatt denn schon jemand den Fehler an Apple gepostet??
 
bc_stinger schrieb:
Das mit dem Farbprofil habe ich nicht gefunden. Wo steht das denn?

Wenn man das Bild anschließend im Photoshop öffnet, bekomme ich eine Farbprofil-Warnung, da sieht man dann, das in der Datei dieses "RGB-Profil für Kameras" eingebettet ist. Dieses Profil wird übrigens immer in die Datei eingebettet, wenn man in den iPhoto-Optionen "ColorSync-Profil hinzufügen" aktiviert hat.

An Apple gemailt habe ich das ganze noch nicht, mein Englisch würden die wohl nicht deuten können :D
 
Hi Taz Devil,

ich glaube, die Sache mit dem Farbprofil kann ich dir erklären:

Wenn Du deine Kamera anschliesst bzw. einen CardReader benutzt wirst du im ColorSync-Tool unter Devices sehen, dass in beiden Fällen das Profil "RGB für Kameras.." hinterlegt ist. Wenn du zusätzlich in den Preferences von iPhoto den Tick bei der Option "Color Profil übernehmen" - oder so ähnlich - gesetzt hast, passiert das von dir beschriebene...

Lösung:

1. Tick entfernen, dann ändert iPhoto nichts am Profil und das was deine Kamera setzt bleibt erhalten (z.B. sRGB ...)

und/oder

2. Im ColorSync-Tool das generische ICC-Profil für die Devices (CardReader bzw. Kamera) durch ein spezifisches ersetzen, dann überschreibt iPhoto trotz Tick das Korrekte mit einem anderem Korrekten.

Hoffe ich hab' mich auf die schnelle klar genug ausgedrückt und konnte helfen...
 
Danke für den Tip, aber den Haken bei ColorSync-Profil hinzufügen habe ich rausgenommen. Das Bild hat im unbearbeiteten Zustand auch noch das richtige Profil (in meinem Fall sRGB IEC... ), erst wenn ich es in iPhoto bearbeitet habe, wird das Profil in RGB-Profil für Kameras geändert. Das passiert auch, wenn ich wie beschrieben im Colorsync-Tool das sRGB-Profil für meine Kamera einstelle.
 
Zurück
Oben Unten