iPhoto 05 inportiert keine Bilder von Festplatte

raschel

raschel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
1.946
Reaktionspunkte
77
iPhoto 05 importiert keine Bilder von Festplatte

Hallo zusammen,

nach Ankunft des Mac minis hatte ich auf iPhoto 05 upgedatet.
iPhoto 05 hatet dann irgendwann nicht mehr funktioniert (glaube, es war nach einem Reboot), Rechte reparieren etc. brachte nichts. Auch das Update für 05 half nicht.
Also wieder zurück auf iPhoto 04.

So, heute habe ich es nochmal probiert.
Habe keine Bilder in 04 gehabt. iPhoto 05 startet auch, Update dafür ist auch installiert.
Jetzt weigert sich 05, Bilder, die auf der Festplatte liegen, zu importieren.
"... ungültiger Dateityp .. blabla .."

Habe dies über das Menü "Ablage" versucht sowie via Drag and Drop.

Die Bilder wurden damals unter 04 importiert und lassen sich auch mit anderen Programmen öffnen.

Ich bin Eigentümer der Bilder.
Rechte habe ich auch repariert.

Hat jemand noch eine Idee?

Ostergrüße aus Südbaden,

Raschelsaschi
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt nochmal mit einem Bild getestet, das nicht in dem iPhoto-Verzeichnis liegt und nicht von der Digicam stammt. Hat funktioniert.

Komischerweise findet der Finder die ganzen Bilder im iPhoto-Verzeichnis nicht, nur tlw. die Thumbs.
Habe nach ".jpg" und ".JPG" suchen lassen.
Mit oben beschriebenem Ergebnis.

Irgenwie fange ich an, an OS X zu zweifeln .....
 
So, der "Selbstversuch geht weiter ....

Habe die ganzen Verzeichnisse mit den enthaltenen Bildern aus dem Bilderverzeichnis in ein anderes Verzeichnis verschoben.
Nun kann ich die Bilder importieren.

Muss man das verstehen?

Der Finder findet die Bilder aber trotzdem nicht, komisch, oder??
 
raschelsaschi schrieb:
So, habe es jetzt nochmal mit einem Bild getestet, das nicht in dem iPhoto-Verzeichnis liegt und nicht von der Digicam stammt. Hat funktioniert.

Das steht übrigens auch in der iPhoto Hilfe, das man die Fotos nicht einfach in die iPhoto Ordner schieben soll sondern immer mit iPhoto importieren soll.
 
Keks2903 schrieb:
Das steht übrigens auch in der iPhoto Hilfe, das man die Fotos nicht einfach in die iPhoto Ordner schieben soll sondern immer mit iPhoto importieren soll.

Das ist mir schon klar, dass iPhoto die Bilder nicht kennt, wenn man versucht, durch einfaches Kopieren dem Programm die Bilder unterzujubeln.

Die Bilder waren noch da von der Original-04er-Installtion.
Dann kam ja das fehlgeschlagene Update auf 05, dann wieder der Downgrade (bei dem ich die Bilder allerdings nicht neu importiert hatte, nur paar neue eingelesen) und jetzt wieder der neue Update-Versuch.
 
hast du das iphoto 05 auch auf 5.0.1 aktualisiert ?

roland o.
 
Ja, hatte ich bereits bei dem ersten Versuch schon gemacht.
 
ich versuche mal zu rekonstruieren.

mac mini bekommen mit iphoto 04.
fröhlich bilder geknipst und in iphoto 04 importiert.
heute iphoto 05 installiert und sofort auf 5.0.1 aktualisiert.
neustart.
iphoto 05 gestartet, iphoto library aktualisiert, und dabei die fehlermeldung bekommen.

dann schreibst du, das der finder die bilder nicht findet, aber du die bilder in einem anderen programm öffnen kannst.

ist das bis hierhin richtig ?

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, sorry für die schlechte Beschreibung.

Auf dem Powerbook ist iPhoto 04 mit ca. 500 Bildern.
Anfang Februar Mac mini mit iPhoto 04 bekommen, Einstellungen vom PB übertragen, also auch die Photos.

Dann erst entdeckt, dass auf dem mini ja noch die 04er-Version ist.
Update aud 05 gestartet. Hatte funktioniert.
Auf einmal konnte er die Library nicht mehr lesen.
Update 5.0.1 aufgespielt -> keine Verbesserung.
Rechte repariert -> keine Verbesserung
Downgrade auf 04 gemacht, Library konnte von 05 aber nicht gelesen werden, aber das war ja im Vorfeld bekannt.
Zu faul gewesen, die alten Bilder wieder ins 04 zurückzuspielen, es sind also nur neue Bilder in der 04er-Version. Die alten sind zwar noch da, aber nicht von 04 verwaltet.
Nun heute wieder die 05er-Version installiert mit SW-Update -> die neuen Bilder wurden nicht übernommen.
Dann der Versuch über das Importieren der vorhandenen Bilder im iPhoto-Verzeichnis, die bisher (nicht mehr) durch iPhoto verwaltet wurden.
-> Import ging nicht, Fehlermeldung "unbekannter Dateityp" (s. o.).

Also die Verzeichnisse mit den Bildern aus dem iPhoto-Verzeichnis rausgenommen und woandershin verschoben. Nun ging der Import.
Die Alben sind natürlich futsch ...

Aber der Finder findet die Bilder trotzdem nicht, was ich absolut nicht verstehe, auch die nun erfolgreich importierten nicht.
Neustart habe ich nicht durchgeführt (ist doch OS X ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt ist es mir klar !!

du musst erst das apdate 5.0.1 aufspielen und anschließend die iphoto library aktualisieren, und nicht umgekehrt.

so haben sich schon einige die ibrary zerschossen.

also nochmal:

iphoto 05 instalieren und direkt aud 5.0.1 aktualisieren (sehr wichtig).
vom pb den ordner "iphoto library" manuell auf den mini kopieren, in privat / bilder / legen, die alte library vorerst in den papierkorb legen.
iphoto 05 starten und nach der aufforderung die library aktualisieren.

müsste so funktionieren.

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich später nochmal testen.

Gruß,

Raschelsaschi
 
berichte bitte ob das funktioniert hat.

roland o.
 
Zurück
Oben Unten