iPhoto 05: Bilder löschen in Album

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hi.

In iPhoto 04 war es immer so, dass man mit

Apfel + Alt + Backspace

ein Bild in einem Album löschen konnte und es dann gleichzeitig auch im Gesamtarchiv weg war. Das scheint jedoch bei iPhoto 05 nicht mehr zu funktionieren.
Hat jemand herausgefunden, wie das geht?

ad
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei Bildern in einem Smart-Album funktioniert diese Tastenkombination noch, nur in normalen Alben nicht. Bug oder feature?
 
Magicq99 schrieb:
Bug oder feature?
Die Hilfe nebst Kurzbefehlübersicht schweigt sich darüber auch aus. Tippe fast auf Bug... :(
 
beim Album: Rechtsklick "Aus dem Album löschen"
im Archiv: Rechtsklick "in den Papierkorb bewegen"

Geht in iPhoto5 IMHO nur noch über den Papierkorb...

It´s not a bug it`s a feature ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morten schrieb:
beim Album: Rechtsklick "Aus dem Album löschen"
im Archiv: Rechtsklick "in den Papierkorb bewegen"
Das sind erstens zwei Bearbeitungsschritte für eine Aufgabe, und zweitens stelle ich mir das bei einem Archiv von mehreren tausend Bildern besonders spassig vor, die schon "gelöschten" Bildern nun endgültig zu löschen.
 
macht doch mal ein Feedback! Dann wird das vielleicht schnell gefixt?
ich finde eine Tastenkombination zum endgültigen löschen - und zwar egal wo ich stehe - sehr sinnvoll!
 
admartinator schrieb:
Das sind erstens zwei Bearbeitungsschritte für eine Aufgabe,...

nee, wieso? entweder das Eine oder das Andere. :confused:
Ich finde das ganz sinnvoll mit dem Papierkorb.
Du kannst ja am Ende deiner iPhoto Session den Papierkorb entleeren.

Shift Apfel Backspace ist nun die Kombi zum Papierkorb entleeren. Ich seh da nicht so das Problem.
Warst du nicht sowieso ein Verfechter von diesem iView Kram?

Die Integration in z.B. Keynote usw. ist aber echt super. :)

*beschwör* Lass dich auf die Apple Bedienung ein */*:D
 
*push*

Bin ich etwa der Einzige, der sich darüber ärgert?
 
morten schrieb:
nee, wieso? entweder das Eine oder das Andere. :confused:
Ich finde das ganz sinnvoll mit dem Papierkorb.
Du kannst ja am Ende deiner iPhoto Session den Papierkorb entleeren.

ja aber dann ist doch das Bild noch immer in der Library ?
 
Mauki schrieb:
ja aber dann ist doch das Bild noch immer in der Library ?
Eben! Das hat der Morten nicht verstanden...
 
Die oben genannte Tastenkombi hatte ich in iPhoto5 vergeblich gesucht :)

Nen Work-Around geht so:

1. Intellligentes Album erstellen, welches alle Fotos enthält, die keinem Album zugeordnet sind.
2. Fleißig aus den Ablen Bilder löschen und dann am Ende eimal den Inhalt des intelligenten Albums löschen.
 
Ich mache es so, dass ich ein Schlüsselwort "löschen" erstelle. Dann die zu löschenden Bilder damit versehen (wenn ich importierte Bilder sortiere macht das nicht viel mehr Arbeit) und dann eben nur die mit dem entsprechenden Schlüsselwort wegschmeisse.
Ist zwar nicht die einfachste Art, aber es geht auch.
Mich stört es auch, dass ich nicht direkt aus einem Album löschen kann. Ich importiere gerade mehrere tausend Bilder und sortiere sie dann. Da ist das richtig nervig, da ich ein Album "unsortiert" habe und dann quasi von dort aus weg verschiebe. Ich habe zwar nicht viele, die wirklich gelöscht werden sollen, aber nichtsdestotrotz ist es ein unnötiger Aufwand...
 
Zurück
Oben Unten