iPhoneXS und massive Tonprobleme bei lauten Aufnahmen - Mikrofon regelt zu stark ein?

Speedy2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo Community!

Ich musste letztens etwas sehr Unschönes feststellen. Bin ja schon seit dem iPhone 4S "dabei" und habe bisher nie Probleme mit diesen Smartphones gehabt. Egal bei welchem Anlass, wo auch immer und zu jeder Zeit, aber vor ein paar Tagen, habe ich einige Konzertvideos mit dem neuen iPhoneXS gemacht und was soll ich sagen, ich wurde total enttäuscht von diesen Aufnahmen. Genau genommen kann ich sie wegschmeisen so unbrauchbar sind die Videos.
Das Bild ist gut, da gibts nichts zu beanstanden aber was ist mit dem Ton?? :confused:
Sobald die Musik angefangen hat regelte das Mikro dermaßen ein das vom Ton/Sprache sogut wie nichts mehr hörbar waren.... vielleicht geschätzt 3-5% von der eigentlichen Lautstärke!?
Was soll das in diesem Spitzenmodell von Apple, ist das wirklich gewollt?

Wollte mal fragen ob ich etwas einstellen kann, bzw woran da der Fehler liegen kann, oder liegt gar ein Defekt vor?
Habt ihr so etwas auch feststellen können? Ich lese darüber einfach nichts im Internet, und nein es hat nichts mit dem Hörer-lautsprecher zu tun, es ist in der Rohdatei bereits so, also es muss das Mikro bzw die Software sein!

Ich habe daheim in den eingen vier Wänden noch einmal das "nachgestellt" und es ist tatsächlich, wenn ich laute Musik höre, ist erstmal alles okay, bis dann der Bass eintritt, dann regelt das Mikro sehr schnell so weit runter bis nichts mehr zu verstehen ist.
Ich habe in diesem HEVC Format mit 1080p/60fps gefilmt, also an sich ganz "normal"

Mir geht einfach nicht ein, da sowas ich seit dem 4S noch nie festgestellt habe, selbst mein iPhone 6S was ich hier noch liegen habe, bringt nicht so ein misserables Verhalten, sei es Konzerte, Disco, Feuerwerke, etc. die Audiqualität war bisher IMMER gut, bei leisen Passagen eben leise und bei lauten, wurde lauter aufgenommen, aber warum regelt das XS jetzt so stark ein?

Ich verzweifel und bin sehr enttäuscht darüber....:confused:

Über Tipps, Infos über diese Problematik wäre ich sehr dankbar.

MfG
Alex.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor das Thema:
 
ich hab das iphone 13 xs max und ein ähnliches problem
wenn ich zuhause ein video mache und die stereoanlage läuft, ist der bass im video zu stark, dröhnt, vermauschelt und übertönt alles.
liegt es daran, dass ich mit dem iphone nur 1m abstand habe zu den lautsprechern? wenn ich 5m weggehe, kann ich den bildschirm nicht aufs video bekommen
danke
 
Zurück
Oben Unten