iphoneX Kontakte Standardnummer festlegen

Amiks

Amiks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
256
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

habe ein iphoneX und hier einen Kontakt mit einer Festnetznummer (Etikett Telefon) und einer Mobilnummer (Etikett mobil). Jetzt würde ich gerne die Mobilnummer priorisieren.
Der Support sagt: Tippe dazu auf den Kontakt und danach auf „Standard“ (unter dem Namen des Kontakts) und wähle die gewünschte Leitung aus.
Leider ist die Funktion "Standard" weder in den Etiketten noch sonst wo auffindbar. Wer kann mir hier helfen?

Danke für eure Unterstützung.

Amiks
 
Was verstehst Du den unter Priorisierung?

Du kannst Nummern unter Favoriten ablegen, dazu gehst Du auf Telefon-Favoriten und klickst auf das +
Dann kannst Du gezielt Nummern für eine Favoritenliste auswählen.
 
Was verstehst Du den unter Priorisierung?

Du kannst Nummern unter Favoriten ablegen, dazu gehst Du auf Telefon-Favoriten und klickst auf das +
Dann kannst Du gezielt Nummern für eine Favoritenliste auswählen.
Nein, nein mit den Favoriten kenne ich mich aus. Ich will auf den Kontakt drücken und dann wird standardmäßig die Mobilnummer gewählt und nicht die Festnetznummer.
 
Wo klickst Du den auf den Kontakt, beschreibe doch mal den Weg.
Wenn ich in der Telefonapp auf einen Kontakt auf anrufen klicke kommt ein Auswahlfeld mit den verschiednen Nummern,
Facetime und WhatsApp.
Da ist bei mir gar nichts voreingestellt.
 
Korrekt, aber wenn ich über Siri oder Sprachbefehl telefoniere (Freisprecheinrichtung) wählt das System die Festnetznummer als Standardnummer aus und das möchte ich vermeiden.
 
Dann musst du die Rufnummer an erster Stelle in den Kontakten speichern oder Siri mitteilen, welche Nummer sie anwählen soll:
„Hey Siri, ruf xyz auf dem Handy/iPhone/Festnetz an“

Normalerweise fragt Siri nach, welche Nummer angewählt werden soll, wenn es nicht klar definiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiks
Ja, das stimmt, wenn ich aber nur in den Kontakten auf den Namen drücke, wählt er die Festnetznummer obwohl diese als zweite Nummer eingespeichert wurde.
 
Dann nimmt das Gerät vermutlich automatisch die zuletzt gewählte Rufnummer.
Versuche einmal die Mobilnummer manuell anzuwählen und anschließend nur den Kontakt anwählen, welche Nummer das Gerät dann wählt.
 
Korrekt, aber wenn ich über Siri oder Sprachbefehl telefoniere (Freisprecheinrichtung) wählt das System die Festnetznummer als Standardnummer aus und das möchte ich vermeiden.

OK, es geht Die also um die Nummer die gewählt wirst wenn Du Siri nutzt.
Dann verstehe ich zwar "Nummern drücken" nicht, aber egal.

Ich nutze Siri aufgrund der Unzulänglichkeiten prinzipiell nicht.
Angeblich sollen aber gehen, wenn man den Kontakt mit der Mobilnummer zu den Favoriten stellt.

Dann sagt man nur noch "Hey Siri, Kontakt anrufen" und er wählt die Mobilnummer
 
Danke für die Tipps lulesi. Das probiere ich nun aus.
 
wenn du über die Kontakte App einen Anruf tätigen willst musst du immer aktiv die Nummer auswählen, die du anrufen willst (wenn bei einem Kontakt mehrere Nummern hinterlegt sind).
Zu den Favoriten bspw. (Touch and Call sozusagen) hinterlegst du nur eine Nummer zu dem jeweiligen Kontakt.

In der Kartei des Kontakts gibt es ja oben die runden Buttons (Nachrichten, Anruf etc). Die kann man ändern indem man länger darauf tippt, dann öffnet sich ein Dropdown Menü in dem man die jeweilige Nummer / Kontaktart auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
eine rufnummer als Standard im Adressbuch festzulegen oder wär aber schon hilfreich.

(wobei man dann sicherlich probleme bekommt, wenn man diese nummer explizit nicht anrufen will.)


Priorisierung wär auch toll. Erste Nummer geht nicht - nimmt er die Zweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiks
Kann es sein, dass es hier wie beim meinem alten Motorola gedacht ist (DualSim), dass man pro Nummer eine "Leitung" waehlt, also rufe diesen Kontakt von PrivatSim an und die andere Nummer (oder Kontakt) von "geschaeftlicher Sim"?
 
Es ist sehr schade, dass dieser Thread gestorben ist. Kann man den wirklich nicht eine bevorzugte Kontaktadresse (Neudeutsch für Telefonnummer mit app) aus den Telefonnummrn eines Kontakts bestimmen? Das scheint mir ein großer Bug zu sein.
 
Es ist sehr schade, dass dieser Thread gestorben ist. Kann man den wirklich nicht eine bevorzugte Kontaktadresse (Neudeutsch für Telefonnummer mit app) aus den Telefonnummrn eines Kontakts bestimmen? Das scheint mir ein großer Bug zu sein.
Doch man kann sehr wohl eine Nummer oder E-Mailadresse als Standard festlegen.
Dazu sucht man den gewünschten Kontakt in der Kontakte-App und öffnet per „Tab and hold“ das gewünschte Menü.
 
Ich suche gerade auch nach einer Lösung.
Für welchen Anwendungsfall wäre dir das denn wichtig?
Wie Amiks oben schon schrieb. Wenn ich bei Telefon auf die Favoriten gehe und den Name drücke, wählt er eine vorausgewählte Nummer. Diese Nummer ist bei einigen meiner Favoriten aber nicht die richtige. Daher würde ich das gerne ändern.
Doch man kann sehr wohl eine Nummer oder E-Mailadresse als Standard festlegen.
Dazu sucht man den gewünschten Kontakt in der Kontakte-App und öffnet per „Tab and hold“ das gewünschte Menü.
Was ist denn "das" gewünschte Menü? Mein Problem ist doch gerade, dass ich das Menü für die Einstellung der Standardtelefonnummer nicht finde. =D Wenn ich auf Bearbeiten klicke, bietet sich keine Option dazu. Klicke ich laneg auf die Telefonnummer, kommt nur die Option diese zu kopieren. Ich sehe, dass die Standardnummern mit einem Stern versehen sind. Es gibt also scheinbar irgendwo eine Option diese zu definieren.

PS: Ich habe heraus gefunden, wie man die Standard-Nummer festlegt, die man wählt, wenn man in Kontakte einen Kontakt auswählt und diesen dann über den Telefonhörer anruft. Seltsamer Weise ändert dies nur die Standard-Nummer für die Kontakte, nicht die für die Favoriten. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte sein, dass die mit dem Stern die zuletzt verwendete Rufnummer für den Kontakt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Telefon auf die Favoriten gehe und den Name drücke, wählt er eine vorausgewählte Nummer. Diese Nummer ist bei einigen meiner Favoriten aber nicht die richtige. Daher würde ich das gerne ändern.
es könnt sein, dass die mit dem Stern die zuletzt verwendete Rufnummer für den Kontakt ist...
Du musst einfach den Kontakt aus den Favoriten löschen und dann neu hinzufügen. Also:
  1. Favoriten entfernen
  2. In Kontakte gehen und Kontakt öffnen
  3. Ganz unten "Als Favoriten sichern"
  4. Es erscheint eine Auswahl, wo man zwischen verschiedenen Kategorien wählen kann (z.B. E-Mail, Video, Anrufen, Nachricht)
  5. Da wählst du dann aus, welche Nummer von "Anrufen" du gerne hättest
  6. Der Kontakt wird mit der richtigen Nummer zu den Favoriten hinzugefügt und die Nummer erhält einen Stern
Löschen musst du nicht mal – man kann einen Kontakt auch häufiger zu den Favoriten hinzufügen. In deinem Fall sind aber ja scheinbar manche Nummern falsch...

Klicke ich laneg auf die Telefonnummer, kommt nur die Option diese zu kopieren. :unsure:
Du musst den Kontakt öffnen und dann lange auf das Symbol in der Leiste oben klicken, also z.B. auf "Mobil" (und nicht auf die Nummer selbst, da kommt tatsächlich nur "kopieren"). Dann hast du eine Auswahl und nimmst die richtige Nummer; Achtung: die Nummer wird direkt angerufen.
Danach sollte sie aber dort eingestellt sein! Ob das sich automatisch ändert und z.B. an der Nummer orientiert, die zuletzt genutzt wurde, weiß ich aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glaums
Zurück
Oben Unten