iPhone8 & Digitale Bilder, warum konvertiert er?

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
383
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

iPhone 6S:
Ich habe bisher immer meine Fotos über "Digitale Bilder" auf dem Mac gezogen. Das ging immer recht flott und zuverlässig.

iPhone 8:
Jetzt habe ich das iPhone 8 und plötzlich fängt er an die fotos zu "konvertieren" und es dauert ewig.

Weiss da jemand, warum er das macht? Sind auch .jpg Bilder wir immer...

Bildschirmfoto 2018-08-15 um 10.24.49.png
 
Dein iPhone macht die Bilder sicher im HEIF Format. Diese werden dann erst in jpeg umgewandelt. Schau mal in den Kamera Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
@AgentMax
Danke Dir! Wo sehe ich das und wo ändere ich das?
 
Einstellungen -> Kamera -> Formate. Wenn du jpeg machen willst musst du auf "Maximale Kompatibilität" stellen.
Dann funktioniert jedoch kein 4k und kein 1080p mit 240fps mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Nochmals danke! Da war der "Fehler".

Und was ist der Unteschied zwischen den beiden Formaten? AUsser dass das eine endlos dauert zum übertragen:)
 
HEIF ist quasi der Nachfolger oder Erbe von jpeg welcher um einiges effizienter Komprimiert. Dadurch geht die Dateigröße zurück.
Gleichzeitig wird für Videos dann auch HEVC genutzt (h.265) welches die Größe auch um ca. 50% reduziert.
Aktuelle Macs können damit auch umgehen und es muss nicht in jpeg konvertiert werden.
Ist eben eine erneuet Codec Umstellung welche Apple bereits vollzogen hat.
 
Ah, ich habe einen aktuellen Mac und übertrage eben mit "Digitale Bilder" und er komvertiert mir die trotzdem...
 
Digitale Bilder ist nicht mehr "der Weg". Über Fotos und iCloud Library landen die bei mir ohne Konvertierung auf dem Mac.
 
Super, danke! Ich nutze "Fotos" eigentlich nicht, weil ich immer extrem viele Bilder habe. Aber vielleicht probiere ich das mal, ist schon ein paar Jahre her, als ich das das letzte Mal probiert habe
 
Wie sind so Deine Erfahrungen mit Fotos?
 
Lädt meine Bilder aus der Cloud damit ich lokal ein Backup erstellen kann. Mehr mache ich damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Danke Dir für Deine Hilfe!
 
Btw: Aperture funktioniert unter 10.13.6 bei mir auch immer noch ohne Probleme, auch mit vom iPhone importierten Bildern im HEIF-Format (ohne vorherige Konvertierung beim Import).
 
Ich nutze Fotos um alle Bilder auf allen Geräten synchron zu halten, trotzdem übertrage ich alle paar Wochen alle Bilder mit "Digitale Bilder" auf eine externe Platte zur Datensicherung (man weiß ja nie). Das Konvertieren ist mir dabei auch schon aufgefallen, vor allem bei 4K Videos dauert das echt ne Weile, aber man kann es ja einfach laufen lassen..
 
Zurück
Oben Unten