Iphone7 zeigt nur 3G Option an

S

Steve MacWin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
110
Reaktionspunkte
44
Guten Abend,
beim Prüfen ob 4G eingestellt ist sehe ich nur 3G obwohl das Iphone 7 4G tauglich sein soll. Woran kann das liegen? Ich habe gelesen, dass alle Netzbetreiber im Grunde 4G als Standart in ihren Tarifen anbieten. Weiß auch nicht mehr wo ich gelesen habe, dass es an der SIM Karte liegen kann. Stimmt das? Wer weiß mehr?
 
Ich habe die wirklich schon lange. Mindestens 15 Jahre oder mehr. Ich denke ich werde mal meinen provider anrufen und eine frische bestellen.

Danke f. die Antwort
 
Eigentlich ist es recht unwahrscheinlich, dass es an der SIM Karte liegt. Ist die noch von Hand auf Nano geschnibbelt? Nur dann könnte das sein, denn die nicht4G-fähigen SIM waren meiner Erinnerung nach noch nur manche der alten, dicken Karten vor dem Nano Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ja, die wurde zurecht gestanzt in irgend einem Fachmarkt
 
Ja, die wurde zurecht gestanzt in irgend einem Fachmarkt
Geht die schwer rein und raus, weil sie einen kleinen Tick dicker ist?
Auf jeden Fall halte ich es für eine gute Idee diese alten Frickeleien mal zu ersetzen und beim Provider einen Austausch anzufordern ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Keine Ahnung, habe sie ewig nicht mehr bewegt.
 
Wenn die wirklich 15 Jahre alt ist dann ist sie definitiv nicht LTE fähig und muss ausgetauscht werden damit du 4g nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe heute zu einem günstigeren Tarif beim gleichen Provider gewechselt. Die schicken dann Anfang der Wo eine neue Karte. Machen die immer so, also muss ich keine neue extra bestellen.
Danke an alle für die info.
 
Hi

als viele Provider ca Mitte letzten Jahres 3G abgeschaltet haben, sind die Kunden in der Regel angeschrieben worden für einen kostenlosen Tausch der SIM-Karte .... um gerade älteren SIM-Karten-Besitzern so den Umstieg auf LTE zu ermöglichen.

Bei welchem Provider bist du?

Kann aber auch gut sein, dass zwar 3G angezeigt wird (obwohl es nicht mehr geht), du aber dennoch 4G hast


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
...wie ist denn die Anzeige, wenn man 4G in den Einstellungen deaktiviert?
 
In welchem Land lebst Du?
In Deutschland ist UMTS->3G doch seit letztem Jahr abgeschaltet
und somit kann doch eigentlich kein Telefon mehr 3G anzeigen.

Österreich und der Schweiz lassen sich allerdings etwas mehr Zeit
für die Abschaltung.
 
Ich bin in DE u. mein Provider ist WinSim. Und so sieht es bei mir aus, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_9322 2.PNG
    IMG_9322 2.PNG
    136,5 KB · Aufrufe: 100
Da ist doch 4G (=LTE)
 
Was ist denn das Problem? Ich dachte, Dir fehlt etwas, oder habe ich das falsch verstanden?
 
OK, dann habe ich etwas falsch verstanden. Ich dachte es gäbe LTE 3G und LTE4G. Und da bei mir nur 3G steht war ich der Meinung, dass 4G fehlen würde nach meiner Logik. Ich habe mich mit der LTE Technologie noch nie befasst und erst gestern gelesen, dass es 4G und demnächst immer flächendeckender sich das 5G durchsetzen wird.
Wieso zeigt mein Iphone nicht die 4G Option mal nebenbei gefragt?
 
Weil Du im WLAN bist.
Schalte das WLAN mal aus, dann zeigt das Telefon entweder 4G für LTE
oder E für Edge (2G)

Falls es E für Edge zeigt, bedeutet das nicht zwingend das Du kein 4G hast, wahrscheinlicher ist es, dass Du schlechten Empfang hast.

GSM = 2G -> Das ist das Basisnetz, zum Telefonieren geeignet, für Datenübertragung weniger.
UMTS = 3G -> Inzwischen abgeschaltet
LTE = 4G -> Schnelle Datenübertragung, schnell genug um 4K Videos zu streamen.
5G -> Neuester Standard, häufig überschätzt. In den meisten Gegenden genau dasselbe wie 4G, nur in wenigen Gegenden schneller ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nö, es wird auch dann immer noch 3G angezeigt. Identisch dem screen shot
 
Hat nix mit dem WLAN zu tun.

Vodafone zeigt 4G an, Telekom dagegen LTE.
 
Zurück
Oben Unten