Iphone7 zeigt nur 3G Option an

S

Steve MacWin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
44
Oben links steht nur Drillisch LTE. sonst nichts weiter.
WLAN habe ich Handyseitig deaktiviert und auch WLAN Anrufe ausgeschaltet
 
lulesi

lulesi

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
9.720
Punkte Reaktionen
10.963
Hat nix mit dem WLAN zu tun.

Vodafone zeigt 4G an, Telekom dagegen LTE.

WLAN ist für die Datenübertragung bevorrechtigt, deshalb wird in der Statuszeile
dann kein Netz angezeigt. Deshalb muss er WLAN ausschalten oder das Haus verlassen
um zu sehen welchen Empfang er hat.

Nur an der Statusanzeige kann er erkennen ob er LTE Empfang hat.
 
S

Steve MacWin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
44
Bin mal gespannt of mit Einsetzen der neuen Karte Anfang nächster Woche, anstatt wie zur Zeit 3G dann nicht nur "LTE" sondern auch "4G" angezeigt wird. Und ja, habe verstanden, dass das "LTE" ein Hinweis auf 4G ist obwohl nur "3G" angezeigt wird
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.537
Punkte Reaktionen
12.200
Hört sich für mich nicht nach „kapiert“ an.
Es wird alles richtig angezeigt.
Du kannst in den Einstellungen 4G (LTE) abschalten. Das machst du indem du dort den Punkt 3G aktivierst. Dann hast du jedoch nur noch EDGE (2G) da es 3G nicht mehr gibt.
Das bei dir LTE (statt 4G) steht liegt einfach daran, dass die Telekom ein Sondersüppchen kocht und eben LTE anstatt der 4G Bezeichnung nutzt.
 
O

orcymmot

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
5.907
Punkte Reaktionen
2.795
anstatt wie zur Zeit 3G dann nicht nur "LTE" sondern auch "4G" angezeigt wird.
Du verwirrst mich. Du schreibst, dass dir „Drillisch LTE“ angezeigt wird. Was bzw. wo erwartest du eine andere Anzeige? Doch nicht etwa in den Systemeinstellungen des iPhones?
 
yew

yew

Aktives Mitglied
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.267
Punkte Reaktionen
2.351
Hi

warum bestehst du unbedingt auf die Anzeige G4??

Wichtig ist, daß du LTE bekommst, wobei es hier nach Anbieter auch die gedrosselte / light Version gibt .... LTE light mit max 21 Mbit/sec ... z.B. bei congstar. Bei LTE mit max 50 Mbit/sec zahlt man dann mehr


Gruß yew
 
S

Steve MacWin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
44
Was heißt das denn im Umkehrschluss? Dass ich 3G abschalten soll damit 4G als Option angezeigt wird?
 
S

Steve MacWin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
44
Hi

warum bestehst du unbedingt auf die Anzeige G4??

Wichtig ist, daß du LTE bekommst, wobei es hier nach Anbieter auch die gedrosselte / light Version gibt .... LTE light mit max 21 Mbit/sec ... z.B. bei congstar. Bei LTE mit max 50 Mbit/sec zahlt man dann mehr


Gruß yew

Ich bestehe ja nicht drauf, sondern es wundert mich, dass in den auszuwählenden Einstellungen in IPhone die Option 4G gar nicht angezeigt wird. Ich habe das ja deswegen in den Raum gestellt und gefragt. Ich habe bei meiner Suche screen shots gesehen wo gerade f. das I Phone 7 eben diese Option im GUI angezeigt wird. Darauf rankte sich die Frage ob meine Karte es überhaupt möglich macht 4G zu bekommen. Wenn das so wie hier konstatiert wird, dass das Symbol LTE für 4G steht, dann schön, dann habe ich etwas gelernt. Nur, dass 4G gar nicht erst in den Einstellungen wie bei anderen auftaucht finde ich merkwürdig.
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.537
Punkte Reaktionen
12.200
Dann geh zu einem Anbieter welcher nicht Telekom nutzt, dann hast du dort 4G stehen.

Siehe Bilder. Gleiche Option. Einmal Telekom netz. Einmal Vodafone.
 

Anhänge

  • 8E5D5EED-E9E8-4644-BD26-CD85247EBAA4.jpeg
    8E5D5EED-E9E8-4644-BD26-CD85247EBAA4.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 50
  • D605384D-2033-439C-972A-51D8174B8CAD.jpeg
    D605384D-2033-439C-972A-51D8174B8CAD.jpeg
    33,6 KB · Aufrufe: 56
S

Steve MacWin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
44

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-06 um 22.52.35.png
    Bildschirmfoto 2022-08-06 um 22.52.35.png
    95,9 KB · Aufrufe: 39
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
31.320
Punkte Reaktionen
10.762
LTE ist 4G

Die einen Schreiben so, die anderen so.

Der vollständigkeit halber hätte Apple schreiben können: 3G oder UMTS
Oder auch 2G oder GSM.

Eingeführt wurde die Technik unter dem begriff LTE und dann im laufe der Zeit auch Marketingseitig in 4G umbenannt.
Bei 5G gibt es gar keinen technischen Namen mehr.

edit:
Aber du scheint auch in sofern recht zu haben, dass das iPhone auch nochmal zwischen LTE und LTE Advanced unterscheiden kann.
Bei letzterem steht dann 4G in der Titelzeile.

Es zählt immer das was in der Titelzeile deines iPhone steht.
3G verwendest du demnach nicht. (geht ja auch nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.537
Punkte Reaktionen
12.200
edit:
Aber du scheint auch in sofern recht zu haben, dass das iPhone auch nochmal zwischen LTE und LTE Advanced unterscheiden kann.
Bei letzterem steht dann 4G in der Titelzeile.

Ist mir noch nie untergekommen mit LTE Advanced. AT&T zeigt LTE teilweise mit 5G+ an was wiederum ein purer Marketing Name ist und
das Netz weiterhin nur LTE (4G) ist.
 
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
31.320
Punkte Reaktionen
10.762
S

Steve MacWin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
44
Mal daran gedacht, dass das was du auf gefundenem Screenshot gefunden hast auf einer anderen iOS-Version basieren könnte und Apple diese Option zwischenzeitlich umbenannt hat?
Habe ich daran gedacht, logo. Screen shot bezieht sich auf Iphone7. Dass Apple öfter mal per update Dinge verändert ist mir bewusst aber warum sie gerade so eine unwichtige Option nicht belassen wie es ist bzw. diese für mein Dafürhalten down graden leuchtet mir nicht ein, sofern es so ist
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.537
Punkte Reaktionen
12.200
Apple hat da gar nichts verändert. Einmal steht da 4G und einmal LTE weil es die Telekom eben mit diesem Kürzel vertreibt.
 

Ähnliche Themen

Oben