iPhone4: Fehler 1004 bei Upgrade auf iOS 4.1 und Tiny Umbrella

Rosie69

Rosie69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
439
Reaktionspunkte
27
Hi,

ich wollte gestern mein iPhone 4 von iOS 4.0 auf iOS 4.1 updaten. Funktionierte bis zum Schluss auch alles aber dann kam die Fehlermeldung:

Unbekannter Fehler 1004, Das iPhone konnte nicht...

iTunes sagte ich könnte es jetzt nur wiederherstellen und das iPhone befand sich im Wartungszustand (Recovery Mode).

Nachdem ich ja ein Backup hatte vor dem Upgrade dachte ich ist ja nicht schlimm stellst Du halt wieder her, aber auch hier die gleiche Fehlermeldung am Ende und iPhone 4 wieder im Recovery Mode.

Dann habe ich den Tipp gefunden mit Tiny Umbrella das iPhone aus dem Recovery Mode zu holen und danach klappte die Wiederherstellung aber:

komischerweise war auch gleich das iOS 4.1 drauf allerdings mit dem Baseband 1.59.00.

Das neue iOS 4.1 hat aber doch ein anderes Baseband oder täusche ich mich da? Wie bekomme ich denn das Upgrade richtig hin damit alles upgedated wird bzw. können irgendwelche Nachteile oder Fehler entstehen wenn ich alles so lasse wie es jetzt ist?
 
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem iPhone 4. Sag mir mal schnell bitte wo ich das mit der Baseband herrausfinden kann, dann schau ich mal was ich für eins draufhab. Habs eben in den Einstellungen gesucht und nicht gefunden.
Bei klappte es allerdings auch ohne Tiny, einfach nur die Wiederherstellung gemacht und gut wars. Jagte mir allerdings schon einen schrecken ein... Neues iPhone und dann so eine Meldung........
 
Baseband Version ist zu finden unter: Einstellungen>Allgemein>Info>Modem-Firmware. Ist ein bißchen irritierend da es anders heißt dort ;)
 
Ok Danke :)
Bei mir steht da 02.10.04
Aber frag mich nicht was das jetzt heissen soll :confused:
 
Kann hier niemand mehr weiterhelfen?
 
Kann hier niemand mehr weiterhelfen?

mit Baseband 1.59.00 hat das iPhone einen höheren Wiederverkaufswert. Wenn du es updatest, dann gibt es keine Möglichkeit was gegen den Simlock zu tun. Sei froh! Mach noch ein SHSH-Backup für 4.1 mit Tinyumbrella und Du kannst es nach dem nächsten FW-Update auch wieder downgraden (für einen Jailbreak z.B.).
 
Wenn du dein Baseband eh updaten willst, warum benutzt du dann TinyUmbrella?
Der einzige Grund diese Software zu benutzen wenn man auf 4.1 will, ist eben, dass das Baseband auf 1.59.00 bleibt.
 
mit Baseband 1.59.00 hat das iPhone einen höheren Wiederverkaufswert. Wenn du es updatest, dann gibt es keine Möglichkeit was gegen den Simlock zu tun. Sei froh! Mach noch ein SHSH-Backup für 4.1 mit Tinyumbrella und Du kannst es nach dem nächsten FW-Update auch wieder downgraden (für einen Jailbreak z.B.).

Heißt das dass ich mein iPhone 4 gar nicht mehr jailbreaken kann wenn der JB rauskommt???
 
Heißt das dass ich mein iPhone 4 gar nicht mehr jailbreaken kann wenn der JB rauskommt???

doch, das kannst du. Wenn Apple allerdings 4.2 releast, dann wird ein Jailbreak wieder ein paar Tage auf sich warten lassen. Da Apple dann die 4.1 nicht mehr signieren (die Firmware lässt sich nur mit der Signatur von Apple einspielen, die du per Tinyumbrella jetzt schon für später speicher kannst!) wird, musst du im Falle eines Restores auf 4.2 gehen und hast keinen Jailbreak mehr.
 
Puhhh... Hab ich jetzt geschwitzt :) Danke für Info
 
Ok, das heißt jetzt man hat keinerlei Nachteile wenn man ein altes Baseband mit einer neueren Firmware verwendet. Sprich ich muss mir keine Sorgen machen?!
Aber was passiert dann beim nächsten Firmwareupdate mit iOS 4.2, erhalte ich dann wieder eine Fehlermeldung bei iTunes und das Update bricht ab?

Wenn du dein Baseband eh updaten willst, warum benutzt du dann TinyUmbrella?
Der einzige Grund diese Software zu benutzen wenn man auf 4.1 will, ist eben, dass das Baseband auf 1.59.00 bleibt.

Nein, ist es nicht.
Weil ich mit TinyUmbrella meine Firmwareversionen sichern will falls bei einem Firmwareupdate mal irgendetwas sein sollte (Bugs etc.) weswegen ich wieder auf die alte zurück wollen würde und das geht nicht ohne die SHSH zu sichern (siehe auch stonefred's Posting).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein factoryunlocked iPhone hast, dann brauchst du dir wegen der Basebandversion keine Sorgen machen, ansonsten beim iPhone 4 nur mit Tinyumbrella (Start TSS-Server) updaten, da so Apple das Baseband nicht signieren und somit nicht upgraden kann (die Fehlermeldung, die du bekommen hast, gut gemacht!). <-- das gilt nicht für iPhone 3G/3GS, da kann ein Basebandupgrade nicht unterdrückt werden!!!

Das Baseband lässt sich nie mehr downgraden, wenn Apple diese Firmware/Basebandkombination nicht mehr signiert, selbst wenn man die SHSH gesichert hat. Also ein Basebanddowngrade auf 01.59.00 (iPhone 4 iOS 4.0.1/4.0.2) ist jetzt nicht mehr möglich, da Apple nur noch iOS 4.1 signiert. Die Apple Signatur vom Baseband kann im Gegensatz zur Firmware SHSH nicht gespeichert werden. Wer die Firmware mithilfe von Tinyumbrella oder Sauriks Server downgradet, behält das neuere Baseband.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosie69
Gut, aber wenn ich sowieso nie einen Jailbreak oder Unlock machen will kann mir das Baseband ja eigentlich egal sein oder? Ok, das einzige wäre der Wiederverkaufswert aber bis dahin vergeht ja noch mindestens ein Jahr und diverse Baseband- und Firmwareversionen.

Und wenn man wie Du schreibst auch mit dem neuen Baseband und TinyUmbrealla auf eine ältere Firmware downgraden kann (SHSH gesichert vorausgesetzt) doch auch?

Wenn dem so ist und ich richtig liege: wie kann man denn ein ganz normales Update machen bei dem auch das Baseband upgedated wird, also ohne Fehlermeldung in iTunes?
 
Wenn dem so ist und ich richtig liege: wie kann man denn ein ganz normales Update machen bei dem auch das Baseband upgedated wird, also ohne Fehlermeldung in iTunes?

seufz - wahrscheinlich ist ein Eintrag in deiner hosts Datei, die auf sauriks Cydiaserver zeigt und von Tinyumbrella nicht gelöscht worden ist. Lösche die Zeile mit gs.apple.com samt IP und probiere es nochmal:

https://www.macuser.de/forum/f21/etc-hosts-aendern-378165/

sudo vi /etc/hosts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosie69
Zurück
Oben Unten