Iphone XS ruft immer wieder mails von GMX ab

IMAP belässt die Mails natürlich auf dem Server, sofern du die nicht löscht. Wo ist das Problem? POP nutzt kein Mensch mehr...
Wie gesagt wenn imap benutze dann bringt das I phone immer einen Fehler und kann die E-Mail nicht abrufen.
 
Warum müssen?
Wieso willst du deine Mails auf dem GMX Server lassen? Das ist kein Backup. Wenn du ein Backup deiner Mails willst, dann mach das lokal auf deine Festplatte, dann werden sie so oder so mit Time Machine ins Backup gesichert, was du ja sicher immer regelmässig machst.
Damit ich notfalls for E-Mail zur Hand have falls mit mac oder iPhone was mit der email nicht klappt
 
habe statt pop.gmx.net IMAP.gmx.net genommen. alle anderen Dinge bleiben ja laut chip.de gleich.
https://praxistipps.chip.de/gmx-posteingangsserver-und-postausgangsserver-einrichten_49177
du kannst einen account nicht einfach umstellen, indem du einen anderen server nimmst. Das ging noch nie und in keinem mailprogramm...
Jetzt versucht das iphone pop abruf mit den servern für imap.
das kann nicht funktionieren!

- Account am iPhone deaktivieren und/oder löschen.
- Neuen Account direkt mit IMAP anlegen.

beachte, dass beim löschen von pop3 accounts alle mails vom gerät mitgelöscht werden.
(die vom iphone gesendeten mail sind verloren)
wenn das ein problem ist den gmx account nur deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und TMacMini
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wollte damit sagen, dass ich für den Fall das mit dem Mac oder iPhone was passiert , die Emails am Gmx Server belassen will.
Das ist aber nicht die richtige Methode, dafür hat man ein tägliches Backup von allen Daten auf mind. einer externen Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, ekki161 und dg2rbf
du kannst einen account nicht einfach umstellen, indem du einen anderen server nimmst. Das ging noch nie und in keinem mailprogramm...
Jetzt versucht das iphone pop abruf mit den servern für imap.
das kann nicht funktionieren!

- Account am iPhone deaktivieren und/oder löschen.
- Neuen Account direkt mit IMAP anlegen.

beachte, dass beim löschen von pop3 accounts alle mails vom gerät mitgelöscht werden.
(die vom iphone gesendeten mail sind verloren)
wenn das ein problem ist den gmx account nur deaktivieren.


Habe es komplett gelöscht neu eingerichtet aber die ersten 3 mal hat das iPhone automatisch POP genommen wie ich nach der Eingabe der Email-Daten auf "Weiter" gegangen bin. Erst nach dem 3. Löschen und neu Einrichten, hatte ich die Möglichkeit zwischen IMAP und POP zu wählen. Habe es jetzt mit IMAP eingerichtet. Gibt es da bei der Einrichtung nicht eine Möglichkeit, dass man von Anfang an zwischen IMAP und POP wählen kann? Die Mails im GMX Postfach bleiben übrigens erhalten, auch wenn ich sie mit IMAP am iPhone abrufe.
 
Wen man sich beim passwort vertippt kommt die abfrage, ob pop oder imap.

man kann auch einfach ein falsches passwort eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf und orcymmot
Die Mails im GMX Postfach bleiben übrigens erhalten, auch wenn ich sie mit IMAP am iPhone abrufe.

Bleiben sie auch.

Wenn Du eine Mail auf einem der Geräte löschst, dann werden sie jedoch auch auf allen anderen Geräten und dem Server gelöscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Imap kannst du dir wie eine scheibe vorstellen, durch die du auf den server schaust.

was du bei imap machst machst du auf dem server.
 
Imap kannst du dir wie eine scheibe vorstellen, durch die du auf den server schaust.

was du bei imap machst machst du auf dem server.

vielen Dank für Eure detaillierten Antworten. Einziges Problem, das ich noch habe ist das ich wenn ich eine Email bekomme, will ich eine Push Nachricht mit Klingelton bekommen. Dies funktioniert nicht obwohl ich es bei Mitteillungen und Passwörter Accounts/Mails eingestellt habe.
 
Das sollte ein problem von ios 13 sein...
 
Alternativ könntest Du mal die GMX-App ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten