peter
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 15.03.2002
- Beiträge
- 503
- Reaktionspunkte
- 45
Hallo allerseits,
ein neuer Vertrag für ein iPhone ist ja eigentlich ein völlig banales Thema, dachte ich immer. Aber jetzt, beim iPhone meiner Frau, stehe ich vor einem Rätsel!
Es ist ein XS Max und wir haben einen Vertrag bei klarmobil.de Allnet Flat 7 GB im Telekom-Netz mit einer Triple-SIM und Rufnummermitnahme. So weit, so gut.
Die Probleme fangen an, wenn man abseits unseres heimischen WLAN ist: Telefon geht, Internet nicht! Bei den Einstellungen habe ich bei den Datenoptionen Roaming ausgeschaltet, da wir hier am Bodensee ständig in den Schweizer Netzen hängen, meine Netzauswahl ist auf automatisch. Folgende Netze werden mir angeboten: Swisscom, Sunrise, Salt und vodafone.de! Und wenn sich das iPhone irgendwo einloggt, dann ist es Salt - und das ist ein Provider aus der Schweiz!
Obwohl ich bei klarmobil.de ganz eindeutig für das Telekom-Netz gebucht habe, geht da nichts! Vor Jahren hatte ich hier mal einen Telekom-Vertrag, also gibt es das hier sehr wohl....
Mit breitbandmessung.de habe ich einen download von 3,83 Mbit/s und einen upload von 2,02 bei einer Laufzeit von 53 ms ermittelt (geschätzte soll-werte: 7,42 und 6,14). Aber wenn ich ins Internet will heißt es nur ich hätte keine Internetverbindung.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Mache ich einen Denkfehler? Was mache ich falsch?
ein neuer Vertrag für ein iPhone ist ja eigentlich ein völlig banales Thema, dachte ich immer. Aber jetzt, beim iPhone meiner Frau, stehe ich vor einem Rätsel!
Es ist ein XS Max und wir haben einen Vertrag bei klarmobil.de Allnet Flat 7 GB im Telekom-Netz mit einer Triple-SIM und Rufnummermitnahme. So weit, so gut.
Die Probleme fangen an, wenn man abseits unseres heimischen WLAN ist: Telefon geht, Internet nicht! Bei den Einstellungen habe ich bei den Datenoptionen Roaming ausgeschaltet, da wir hier am Bodensee ständig in den Schweizer Netzen hängen, meine Netzauswahl ist auf automatisch. Folgende Netze werden mir angeboten: Swisscom, Sunrise, Salt und vodafone.de! Und wenn sich das iPhone irgendwo einloggt, dann ist es Salt - und das ist ein Provider aus der Schweiz!
Obwohl ich bei klarmobil.de ganz eindeutig für das Telekom-Netz gebucht habe, geht da nichts! Vor Jahren hatte ich hier mal einen Telekom-Vertrag, also gibt es das hier sehr wohl....
Mit breitbandmessung.de habe ich einen download von 3,83 Mbit/s und einen upload von 2,02 bei einer Laufzeit von 53 ms ermittelt (geschätzte soll-werte: 7,42 und 6,14). Aber wenn ich ins Internet will heißt es nur ich hätte keine Internetverbindung.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Mache ich einen Denkfehler? Was mache ich falsch?