iOS iPhone XS Max und ein neuer Vertrag

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

ein neuer Vertrag für ein iPhone ist ja eigentlich ein völlig banales Thema, dachte ich immer. Aber jetzt, beim iPhone meiner Frau, stehe ich vor einem Rätsel!

Es ist ein XS Max und wir haben einen Vertrag bei klarmobil.de Allnet Flat 7 GB im Telekom-Netz mit einer Triple-SIM und Rufnummermitnahme. So weit, so gut.

Die Probleme fangen an, wenn man abseits unseres heimischen WLAN ist: Telefon geht, Internet nicht! Bei den Einstellungen habe ich bei den Datenoptionen Roaming ausgeschaltet, da wir hier am Bodensee ständig in den Schweizer Netzen hängen, meine Netzauswahl ist auf automatisch. Folgende Netze werden mir angeboten: Swisscom, Sunrise, Salt und vodafone.de! Und wenn sich das iPhone irgendwo einloggt, dann ist es Salt - und das ist ein Provider aus der Schweiz!

Obwohl ich bei klarmobil.de ganz eindeutig für das Telekom-Netz gebucht habe, geht da nichts! Vor Jahren hatte ich hier mal einen Telekom-Vertrag, also gibt es das hier sehr wohl....

Mit breitbandmessung.de habe ich einen download von 3,83 Mbit/s und einen upload von 2,02 bei einer Laufzeit von 53 ms ermittelt (geschätzte soll-werte: 7,42 und 6,14). Aber wenn ich ins Internet will heißt es nur ich hätte keine Internetverbindung.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Mache ich einen Denkfehler? Was mache ich falsch?
 
Da du Roaming aus hast und keine Telekom angeboten wird, hast du kein Internet. Sollte klar sein. Ohne Roaming brauchst du Telekom.de als Netz.
Zeigt es dir das Netz nicht an, hast du an dem Ort wohl keinen Empfang für dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
In den Einstellungen - Mobilfunk - Netzauswahl kann man doch „automatisch“ deaktivieren und das bevorzugte Netz selbst wählen. Funktioniert das nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Asparagus1973 und dg2rbf
Er schrieb ja, was angeboten wird.
Die Netzauswahl erscheint nur im manuellen Modus.
 
Bei der Telekom ist die Schweiz durch EU-Roaming abgedeckt, da wäre es egal welches Netz genutzt wird. Beim Billiganbieter ist das dann wohl nicht so?
 
In den Einstellungen - Mobilfunk - Netzauswahl kann man doch „automatisch“ deaktivieren und das bevorzugte Netz selbst wählen. Funktioniert das nicht ?
Leider nicht!

@ AgentMax: Ich habe ja erwähnt, dass ich früher bei der Telekom war - hier in diesem Haus...
 
Hast du schon probiert, die Netzwerkeinstellungen bzw. APN zurückzusetzen und neu gestartet? Und dann mal den manuellen Modus zu versuchen? Und steck die Karte deiner Frau mal in dein Handy und versuche es da mal...nur um zu testen ob es am Gerät liegen könnte.
 
Leider nicht!

@ AgentMax: Ich habe ja erwähnt, dass ich früher bei der Telekom war - hier in diesem Haus...
Früher ist nicht jetzt. 3G wurde z.B. abgeschaltet.
Wenn du kein Telekom angeboten bekommst ist das Netz dort nicht verfügbar.

Hast du schon probiert, die Netzwerkeinstellungen bzw. APN zurückzusetzen und neu gestartet? Und dann mal den manuellen Modus zu versuchen? Und steck die Karte deiner Frau mal in dein Handy und versuche es da mal...nur um zu testen ob es am Gerät liegen könnte.
Da sehe ich keinen Sinn darin wenn das Netz schon nicht angeboten wird. Das hat nichts mit APN etc zu tun.
Es ist halt kein Internet da, da das Heimnetz nicht verfügbar ist und Datenroaming deaktiviert ist.
Das nicht funktionierende Internet ist also aktuell gewollt.
 
Da sehe ich keinen Sinn darin wenn das Netz schon nicht angeboten wird.
Wo schreibt er das? Er sagt nur, dass er auf automatisch gestellt hat und ihm die Netze angeboten werden; nicht jedoch, was im manuellen Modus angezeigt wird. Aber vielleicht habe ich das falsch interpretiert.
Und über die Sinnhaftigkeit müssen wir nicht reden; manchmal gibts komische Dinge, die nicht zu erwarten waren und trotzdem funktionieren. Es kostet doch nix es mal zu probieren. War nur ne Idee - mehr fällt mir eh nicht ein.
 
Wo schreibt er das? Er sagt nur, dass er auf automatisch gestellt hat und ihm die Netze angeboten werden; nicht jedoch, was im manuellen Modus angezeigt wird. Aber vielleicht habe ich das falsch interpretiert.
Die verfügbaren Netze werden ausschließlich im manuellen Modus angezeigt. Daraus folgere ich, dass er zumindest mal kurz, auf manuell umgeschaltet hatte. Und da dort kein Telekom dabei stand, ist das Netz dort nicht (mehr) verfügbar.
 
Früher ist nicht jetzt. 3G wurde z.B. abgeschaltet.
So ist es bei mir leider auch.
Vor ein paar Jahren waren hier 4 D1 Funktürme. Jetzt nur noch 2.

Ich wohne blöderweise genau zwischen den beiden Türmen. Sprich, ich bin permanent im W-LAN. Zum Glück kann man bei der Telekom wlancall nutzen…
 
Die verfügbaren Netze werden ausschließlich im manuellen Modus angezeigt.
Ich hätte ja vorhin schon drauf kommen können - aber besser spät als nie!
Mit meinem iPhone bin ich bei 1&1 und hier werden mir im manuellen Modus 1&1, Telekom.de, Vodafone.de und Sunrise angezeigt!

Wenn ich also bei meinem Provider explizit das Telekomnetz gebucht habe und wenn Telekom hier offensichtlich verfügbar ist, dann frage ich mich, warum ich keinen Zugriff darauf habe!?

Im Prinzip müsste ich jetzt bei klarmobil kündigen, obwohl technisch möglich bekomme ich die bezahlte Leistung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Prinzip müsste ich jetzt bei klarmobil kündigen, obwohl technisch möglich bekomme ich die bezahlte Leistung nicht.

hast Du generell mal kontakt aufgenommen? Vielleicht kann man dort ja helfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
Ich hätte ja vorhin schon drauf kommen können - aber besser spät als nie!
Mit meinem iPhone bin ich bei 1&1 und hier werden mir im manuellen Modus 1&1, Telekom.de, Vodafone.de und Sunrise angezeigt!
Dein iPhone ist ein? Welcher Netzmodus ist aktiviert? 2G/3G/4G/5G. Welches Netz/Vertrag?
Das iPhone deiner Frau ist? Welcher Netzmodus ist aktiviert? 2G/3G/4G/5G. Welches Netz/Vertrag?

Wenn ich also bei meinem Provider explizit das Telekomnetz gebucht habe und wenn Telekom hier offensichtlich verfügbar ist, dann frage ich mich, warum ich keinen Zugriff darauf habe!?
Wenn das iPhone das Netz nicht anzeigt heiß es das iPhone empfängt es nicht. Bei "Kein Zugriff" würde es angezeigt werden aber du kannst dich nicht verbinden.

Mit breitbandmessung.de habe ich einen download von 3,83 Mbit/s und einen upload von 2,02 bei einer Laufzeit von 53 ms ermittelt (geschätzte soll-werte: 7,42 und 6,14). Aber wenn ich ins Internet will heißt es nur ich hätte keine Internetverbindung.
Wo machst du diese Messung? Und bei dem Gerät mit der Messung geht das Internet nicht?
Ich blick da leider nicht ganz durch.
 
Ich hätte ja vorhin schon drauf kommen können - aber besser spät als nie!
Wie ich bereits in #7 und #9 schrieb...

Hast du nun schonmal deine SIM in das Handy gesteckt und die Klarmobil-Karte in deins, um zu sehen, ob es da auch (nicht) angezeigt wird?! Probier es doch einfach mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurz zusammen gefasst: Nachdem ich alles, was man mir hier angeraten hat, ausprobiert habe - und noch viel mehr, die ganzen Einstellungen rauf und runter - musste ich völlig überrascht feststellen, dass offensichtlich die entscheidende Einstellung irgend wo verändert wurde: Jetzt ist das Netz da! Ich würde ja gerne sagen, genau dieser Klick war der entscheidende - aber das weiß ich nicht! :cry: Ich kann jetzt nur folgern, dass es an mir lag!

Auf jeden Fall danke - ihr habt mich dahin gebracht, dass ich nicht aufgegeben habe! :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, blino, Qantas und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten