iPhone Xs Max - nur für Ommas mit Sehschwäche?? :-(

empreality

empreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
2.981
Reaktionspunkte
452
Also als Plus-User war ich bei der Vorstellung vom Max begeistert. Gleiche Maße aber mehr Display? Gekauft!

Seit Freitag habe ich es und irgendwie will ich nicht warm werden damit, und jetzt habe ich auch noch den direkten Vergleich über einen Kollegen zum normalen Xs und bin irgendwie enttäuscht.

Keine App, auch keine Apple-eigenen nutzen irgendwie sinnvoll das Display. Stattdessen wird einfach alles nur vergrößert dargestellt. z.B. Facebook-Messenger: Erstmal unterhalb der Tastatur 1cm Platz verschenkt, dann eine RIESIGE Tastatur die wohl für Bären-Pranken auselegt ist. Damit ist die Hälfte des Displays schonmal weg. Der eigentliche Gesprächsverlauf dann ebenfalls in riesiger Schriftgröße. Unterm Strich sehe ich auf dem Max nicht mehr als auf dem normalen Xs. Dafür ist es deutlich schwerer als das 7 Plus (die Waage sagt 20g aber die merkt man).

Achso, in den Einstellungen gibt es ja den Punkt Anzeigezoom. Da wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, denn der Unterschied ist praktisch NULL. Schriftgröße habe ich auch schon auf Minimum gestellt, führt zu einem Mischmasch aus riesiger und winziger Schrift.

Also kann man sagen dass das Max nur für Leute mit schlechten Augen oder riesigen Händen ist :confused:
 
Die Dinger sind noch ganz neu. Lass den Anbietern doch noch etwas Zeit, ihre Apps entsprechend anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Manzana dulce
Ich als jemand, der möglichst kleine Smartphones bevorzugt und deshalb noch nie mit den Plus-Modellen etwas anfangen konnte, sehe den grundsätzlichen Vorteil eines großen Smartphone-Displays auch eher in der Möglichkeit, Bilder und Videos größer darzustellen, weniger darin, mehr Content angezeigt zu bekommen.

Da ich Bilder und Videos eh selten am iPhone ansehe, sondern lieber auf meinem 27“ iMac, hat ein Plus/Max Modell für mich Null Vorteil, sondern nur die Nachteile unhantlich, schwerer, teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, dg2rbf und walfreiheit
Einfach Schrift kleiner stellen und gut ist. Kann deine Meinung absolut nicht teilen... meine Oma auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi, Yiruma und jedicopter
Also als Plus-User war ich bei der Vorstellung vom Max begeistert. Gleiche Maße aber mehr Display? Gekauft!

Seit Freitag habe ich es und irgendwie will ich nicht warm werden damit, und jetzt habe ich auch noch den direkten Vergleich über einen Kollegen zum normalen Xs und bin irgendwie enttäuscht.

Keine App, auch keine Apple-eigenen nutzen irgendwie sinnvoll das Display. Stattdessen wird einfach alles nur vergrößert dargestellt. z.B. Facebook-Messenger: Erstmal unterhalb der Tastatur 1cm Platz verschenkt, dann eine RIESIGE Tastatur die wohl für Bären-Pranken auselegt ist. Damit ist die Hälfte des Displays schonmal weg. Der eigentliche Gesprächsverlauf dann ebenfalls in riesiger Schriftgröße. Unterm Strich sehe ich auf dem Max nicht mehr als auf dem normalen Xs. Dafür ist es deutlich schwerer als das 7 Plus (die Waage sagt 20g aber die merkt man).

Achso, in den Einstellungen gibt es ja den Punkt Anzeigezoom. Da wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, denn der Unterschied ist praktisch NULL. Schriftgröße habe ich auch schon auf Minimum gestellt, führt zu einem Mischmasch aus riesiger und winziger Schrift.

Also kann man sagen dass das Max nur für Leute mit schlechten Augen oder riesigen Händen ist :confused:

Ich kann das als Plus-Nutzer für das Max nicht nachvollziehen: in wiefern unterscheidet sich die Nutzung des größeren Displays beim Max vom Plus?

Das Plus ist für mich optimal als BusinessGerät, da es den Kalender im Querformat besser nutzbar macht, sich über die Tastatur besser schreiben lässt, mehr Überblick bei Durchsicht von Dokumenten unterwegs, ebenso bei der eMail Bearbeitung mit der Aufteilung im Querformat; im privaten Bereich die Fotos, die man immer dabei hat und sowieso nicht mehr in ein Album klebt, Vorträge über YouTube & Co. besser verfolgen (und ggf. Untertitel noch ganz gut lesen).

Natürlich geht das noch besser mit dem Macbook oder iPad, aber für unterwegs handhabbar ist das immer gut mit dem Plus.

Warum soll das nicht genau so mit dem Max funktionieren: es hat doch die gleiche Breite (die im Quermodus natürlich den nötigen Raum nach unten gibt) und ist sogar noch höher. Ich werde es mir selbst noch ansehen (wenn das Display und faceID nicht wären, wäre ich auch bereit dafür Geld auszugeben), konnte es aber noch nicht testen.
 
Also ich sehe gefühlt mittlerweile jeden zweiten auf seinem iPhone mit größerer Schrift arbeiten, vor allem in den Staaten, als wäre die Sehschwäche da an den Pass gebunden. Ist mir wirklich schon aufgefallen und ich hoffe in dem Kontext, dass es so funktioniert wie von SwissBigTwin beschrieben, weil mir wäre auch der Platz für mehr Inhalt wichtig.
 
Ich kann das als Plus-Nutzer für das Max nicht nachvollziehen: in wiefern unterscheidet sich die Nutzung des größeren Displays beim Max vom Plus?
Naja, die nutzbare Fläche ist im Verhältnis zur Displaygröße etwas kleiner (absolut gesehen natürlich größer), dadurch sind alle Darstellungen auch größer. Am Auffälligsten ist der Vergleich von den Daten her sicherlich mit dem iPhone XR, was bei kleinerem Display exakt dieselbe nutzbare Fläche hat wie das Xs Max (896x414 pt).
 
Ich dachte mit Auto Layout und Device Klassen geht das heute alles automatisch?
Da muss man als Entwickler nichts mehr anpassen.
(Das war Sarkasmus)
 
Zurück
Oben Unten