iPhone Xs max / Foto Speicherbedarf mit icloud

N

Niniveh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Hallo
Mein nächstes Smartphone dürfte erstmalig ein iPhone werden (Xs max). Den größten Speicherbedarf werde ich wahrscheinlich für Fotografieren benötigen und ich verwende stets die größte Auflösung. Meine umfangreiche Fotosammlung verwalte ich auf einem iMac und habe die iCloud entsprechend aufgerüstet.
Das iPhone lädt damit erstellte Fotos auf die iCloud hoch.
Bleiben diese Fotos danach, quasi unnötig, in voller Größe auf dem iPhone gespeichert oder werden diese auf eine praktikable Größe reduziert?
Ich las einmal etwas darüber, aber genau dieser Aspekt wurde mir nicht ganz klar.
Und diese rage entscheidet darüber, wieviel Speicherplatz ich kaufen muss.
 
Die bleiben in voller Auflösung auf dem iPhone gespeichert bis der Speicher knapp wird. Dann löscht iOS die originalen Versionen und ersetzt diese.
 
Danke schön, das hilft mir weiter :)

Mir ist noch eine Speichersparende Möglichkeit eingefallen, falls ich es richtig verstanden habe.
Wenn ich mit dem iPhone Fotos in die App "Fotos" importiere, dann könnte ich diese auf dem iPhone selbst wieder löschen.
Im Programm Fotos müssten dann dennoch alle dort importierten Fotos auf allen Applegeräten verfügbar sein. Richtig?
Das wäre prima :D
 
Danke schön, das hilft mir weiter :)

Mir ist noch eine Speichersparende Möglichkeit eingefallen, falls ich es richtig verstanden habe.
Wenn ich mit dem iPhone Fotos in die App "Fotos" importiere, dann könnte ich diese auf dem iPhone selbst wieder löschen.
Im Programm Fotos müssten dann dennoch alle dort importierten Fotos auf allen Applegeräten verfügbar sein. Richtig?
Das wäre prima :D
Verstehe deine Frage nicht.
 
Mir ist noch eine Speichersparende Möglichkeit eingefallen, falls ich es richtig verstanden habe.
Wenn ich mit dem iPhone Fotos in die App "Fotos" importiere, dann könnte ich diese auf dem iPhone selbst wieder löschen.
Im Programm Fotos müssten dann dennoch alle dort importierten Fotos auf allen Applegeräten verfügbar sein. Richtig?

Nein, nicht richtig!

Fotos, die mit dem iPhone aufgenommen werden, befinden sich immer von vornherein in der Fotos-App. Sie werden nicht importiert, um in der Fotos-App zu erscheinen und bei aktivierter iCloud Fotomediathek sind auch alle Bilder auf allen Geräten, die die iCloud Fotomediathek aktiviert haben, synchron. Löscht man ein Bild auf einem Gerät mit aktivierter iCloud Fotomediathek, dann ist dieses Bild auf allen Geräten und in der iCloud gelöscht, bzw. befindet sich noch 30 Tage im Papierkorb (Album "Zuletzt gelöscht").
D.h. also: Fotos auf dem iPhone nicht löschen, sondern lediglich in den Einstellungen der Fotos-App "iPhone-Speicher optimieren" aktivieren.
 
Ahh super, Danke :D
 
Hallo, ein Vorschlag wie es auch ohne iCloud (am iPhone) gehen würde und vielleicht einfacher ist.

Alle neuen Fotos vom iPhone nach Fotos auf den iMac importieren, dort die Fotos berarbeiten, sortieren und verwalten, das heißt Alben erstellen usw.

Dann erstellst du dir ein Album (wo die Fotos manuell sortiert werden können) oder mehrere für das iPhone wo du zB deine Lieblings Fotos, die du herzeigen willst, dann über iTunes zw. iMac u. iPhone „zurück" synchronisierst, dabei werden alle anderen Fotos auf dem iPhone gelöscht.

Die restliche Foto Verwaltung auf den iMac wird nun zusätzlich über TMachine. gesichert, ebenso bei Aktivierung über iCloud, in der der Cloud.

Wenn du zB Fotos vom Urlaub für ein Fotobuch verwenden willst, oder auf DVD vorführen, verschenken willst, dann kannst vorher die Fotos bearbeiten und mit geringerer Auflösung verwenden.

Ganz ideal wäre zB ein eigener Benutzer am iMac wo du die immer größer werdende Foto Mediathek ablegen kannst, ein weiterer Benutzer dann nur zum Bearbeiten der neuen Fotos, wenn eine Serie fertig ist einfach in den Ordner „Geteilt" kopieren, umsteigen zum anderen Benutzer und dort in die Fotos App das gewünschte Album erstellen und reinkopieren. Oder nur einen neuen erstellen zum Bearbeiten.

Schaut nach viel Arbeit aus, aber wenn mal eingerichtet hat man große Vorteile, kein Müll in der Foto Mediathek, einfache u. schnelle Bearbeitung neuer Fotos, keine Unübersichtlichkeit am iPhone usw..
.. ist aber nur ein Vorschlag!
.. schöne Feiertage
 
Zurück
Oben Unten