iPhone XS max - FaceID defekt, Apple Store muss es in Zentrallager einsenden

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

leider ist bei o.g. Gerät die FaceID-Sensorik defekt. Hatte dazu mit dem Support telefoniert, welcher mir sagte, der schnellste Weg sei, in einen Store zu fahren. Die würden dann schauen, ob Feuchtigkeit oder ein Sturz dafür verantwortlich ist. Wenn dies nicht der Fall sein, bekäme ich ein Austauschgerät. Also bin ich gestern nach Oberhausen gefahren. Feuchtigkeit und Sturz wurden ausgeschlossen. Trotzdem wurde mir kein Austauschgerät ausgehändigt, sondern gesagt, dass das Gerät in das Zentrallager eingesendet werden muss. Dauer bis zu 2 Wochen! Mein Gerät ist jetzt fast genau 3 Wochen aus der Garantie raus. Ist dass das normale Vorgehen? Dauert es wirklich 2 Wochen? Habe leider kein Ersatzgerät mehr und war gestern Abend ziemlich verärgert, da es bis Oberhausen 120km sind.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße
 
Mein Gerät ist jetzt fast genau 3 Wochen aus der Garantie raus. Ist dass das normale Vorgehen? Dauert es wirklich 2 Wochen?
Dann freu dich lieber, dass man dir noch kulanterweise noch einen Austausch angeboten. Ärgerlich, dass es länger dauert, aber das würde ich in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, spatiumhominem, WeDoTheRest und eine weitere Person
Bei Apple normalerweise Refurbished Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

Mein Gerät ist jetzt fast genau 3 Wochen aus der Garantie raus. Ist dass das normale Vorgehen? Dauert es wirklich 2 Wochen? Habe leider kein Ersatzgerät mehr und war gestern Abend ziemlich verärgert, da es bis Oberhausen 120km sind.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße

Wo hast Du denn gekauft, bzw wer war der Verkäufer.
Du hast gegenüber dem Verkäufer 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung/Sachmängelhaftung.
Bei original bai Apple gekauften Geräten bekommst Du 2 Jahre ohne Probleme alles ersetzt.

Bei einem Iphone hättest Du dir die Fahrerei nach Oberhausen sparen können, einfach
über den Support das Problem melden und das Gerät zu Hause abholen lassen.
Dann geht es in die tschechische Republik und nach 3 Tagen hast Du ein repariertes
oder optisch nagelneues Austauschgerät mit neuer Batterie in den Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast gegenüber dem Verkäufer 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung/Sachmängelhaftung.
Bei original bai Apple gekauften Geräten bekommst Du 2 Jahre ohne Probleme alles ersetzt.

Ich gehe davon aus. dass er mit den "3 Wochen aus Garantie" diesen Zeitraum gemeint hat....
 
Ich gehe davon aus. dass er mit den "3 Wochen aus Garantie" diesen Zeitraum gemeint hat....

Mit Sicherheit nicht, da es das Iphone XS erst seit gut einem Jahr gibt.
Er wird also die 12 Monate Garantie gemeint haben, die Apple zusätzlich gibt.
 
Apple gibt die nicht zusätzlich. Das ist die von Apple gebotene Garantie. Die in Deutschland festgesetzte Gewährleistung wird dadurch ja nicht ersetzt.
 
Apple gibt die nicht zusätzlich. Das ist die von Apple gebotene Garantie. Die in Deutschland festgesetzte Gewährleistung wird dadurch ja nicht ersetzt.

????
Gesetzlich gibt es 24 Monate Gewährleistung.
Apple gibt zusätzlich dazu 12 Monate Garantie
Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung, die der Gestzgeber nicht vorschreibt.
 
Dass sich Apple bei der Auslegung der Gewährleistung recht großzügig zeigt ist zwar bekannt. Aber gesetzlichen Anspruch auf eine garantieähnliche Leistung hast du nicht.

Wenn du also ab dem 7. Monat Gewährleistungsansprüche ggü. Apple geltend machen möchtest, musst du unter Umständen nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorgelegen hat. Kannst du das nicht und der Fehler fällt nicht unter die freiwillige Garantie, stehst du da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht zusätzlich, sondern Apple gibt 12 Monate Garantie ab Kaufdatum. Trotzdem hast du 2 Jahre Gewährleistung. Wenn du direkt im Apple Store gekauft hast, kannst du diesen Gewährleistungsanspruch gegenüber Apple gerichtlich durchsetzen. Zuerst Frist für Reparatur setzen, wenn die verstreicht, zum nächtsen Amtsgericht gehen, zu einem der Rechtspfleger gehen, den Fall schildern und einen Antrag auf Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides stellen. Kostet ca. Euro 60,-- muss aber letztlich Apple dir erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Nicht zusätzlich, sondern Apple gibt 12 Monate Garantie ab Kaufdatum. Trotzdem hast du 2 Jahre Gewährleistung. Wenn du direkt im Apple Store gekauft hast, kannst du diesen Gewährleistungsanspruch gegenüber Apple gerichtlich durchsetzen. Zuerst Frist für Reparatur setzen, wenn die verstreicht, zum nächtsen Amtsgericht gehen, zu einem der Rechtspfleger gehen, den Fall schildern und einen Antrag auf Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides stellen. Kostet ca. Euro 60,-- muss aber letztlich Apple dir erstatten.
Und wer bezahlt dann das nötige Gutachten um zu beweisen dass der Fehler bereits bei Kauf bestand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, spatiumhominem und orcymmot
Zurück
Oben Unten