Iphone XS Kamera lila schleier

H

Hoebi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey,

hab jetzt seit Weihnachten ein Iphone Xs.. seit gestern Abend hab ich einen Lila Schleier bei schlechtem Licht, (lediglich bei der Rückkamera) Portrait Kamera & Selfie Kamera funkionieren einwandfrei. Fotografiere ich mit Blitz ist der Lila Schlecher weg, doch ohne bleibt er bestehen.
Es ist noch nie runtergefallen, Kamera hat keinen Kratzer..

Irgendwelche Ideen, bevor ich es einschicke?

bereits: neugestartet, einstellungen zurückgesetzt, Apple Support mein, dass es KEIN Hardwarefehler ist
 
Irgendwelche Ideen, bevor ich es einschicke?
Vielleicht mal je ein Beispiel hochladen. Mit und ohne lila Schleier, damit man sieht was du meinst.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Lila Schleier…
- bei schlechtem Licht heißt Dunkelheit draußen, oder Kunstlicht drinnen? (gilt auch für Kunstlicht draußen, z.B. LED Straßenlampen)
- der "Schleier" ist eine vollflächige Farbverschiebung oder nur eine partielle Farbverfälschung in sehr dunklen Bereichen?
- Lila Schleier nur bei der Hauptkamera nicht bei der Facetimekamera… beiderseits Fotos vom gleichen Motiv, also Kamera gedreht?

Da der Schleier mit Blitzlicht (ausreichend Licht) nicht auftaucht, vermute ich ja eher, dass die Kamera einfach an ihre Grenzen stößt… Mal überlegt, wie winzig Objektiv und Sensor bei einer Phonekamera sind? Da ist das (Farb-)Rauschen quasi mit eingebaut, insbesondere bei wenig Licht. Die Frontkamera löst übrigens weniger kleinteilig auf, deshalb taucht so ein Farbschleier (ich vermute ein digi-typisches Sensorrauschen) später auf (bei noch weniger Licht).

Das mal als erste Ursache, eine weitere kann allerdings auch durch eine Beschädigung der Beschichtung der Linse durch zu intensives Putzen entstanden sein. ("Intensiv" ist relativ, die Beschichtung ist nicht sehr robust!) . So eine Beschädigung kann man unter Umtänden sogar mit dem Auge erkennen, dazu die Kameralinse sehr schräg zu einfallendem Sonnenlicht halten - sie sollte ganz gleichmäßig reflektieren.

Das sind zwei MÖGLICHE Ursachen, keine Diagnose…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten