iPhone XS einrichten für meine Nichte,

V

vespa69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Da ich ein neues iPhone habe möchte meine Nichte das XS weiterführen. Da sie nicht mein eigenes Kind ist, möchte ich hier fragen. Soll es mit eigener Apple-ID gemacht werden? Uns ist es wichtig das es sicher/einfach eingerichtet ist da sie noch ein 10 jähriges Kind ist. Alle in ihrer Familie haben ein Android Handy und da möchte ich hier fragen wie am besten.

Grüße,
 
Immer mit einer eigenen ID. Aber in meinen Augen ist die Nichte mit 10 Jahren noch zu jung für ein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
haben die Eltern Deiner Nichte eine Apple ID über einen Mac oder so? Dann könnten Sie eine Kinder ID erstellen und Ihr Kind da hinzufügen. Wenn gar kein Apple Device in der Familie vorhanden ist, wird es umständlich denn ich habe keinen Weg gesehen wie man das ohne Mac oder IOS Gerät machen könnte. Über die Webseite iCloud.com kann ich keinen Kinderaccount bzw. Familienfreigabe einrichten, zumindest habe ich nichts gesehen.
Grüße
 
@Froyo1952

Eigentlich vertritt ich auch deine Meinung. Aber mir ist es wichtiger wenn es sicher eingerichtet ist dann passt es auch für ein 10 jähriges Kind. Ein Handy wollte ich sowieso kaufen zu Weihnachten und da war jetzt der Gedankengang mit meinem XS bevor ich mir die Arbeit antue es zu verkaufen.

@MacTwister

Nein die Eltern haben keine Apple-ID da sie auch keine Apple Geräte haben. Sie ist mein Taufkind und über Familienfreigabe habe ich gedacht dran da es der einfachere Weg wäre. Nur weiß ich nicht wie das ist wenn sie in einem Windows PC von zuhause was machen möchte z.b ein Backup etc. Nicht das hier was passiert mit meiner Apple-ID oder so.

YouTube für Kinder hat sie derzeit, was herunterladen muss gefragt werden. Am meisten wird YouTube geschaut, Fotos und ein Spiel wo ein Haus gebaut und die Inneneinrichtung gestaltet wird dazu.
 
Ob ein Kind zu jung für ein Smartphone ist, sollten man schon den Eltern überlassen.. und auch deren Entscheidung und natürlich auch
nie ohne Rückfrage mit den Eltern als Außenstehender ein Smartphone schenken...
Dennoch sobald ein Kind auf eine weiterführende Schule geht, ist ein Smartphone durchaus schon sinnvoll.
Auch ich bin früher ohne Smartphone groß geworden.... aber dennoch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, SirVikon und Nutzloser
Die Zeiten ändern sich

anbei eine Info von der AOK

Laut Statistik besaßen im Jahr 2019 56 Prozent der 8- bis 9-Jährigen bereits ein eigenes Smartphone. Bei den 10- bis 11-Jährigen waren es schon 82 Prozent; bei der Altersgruppe 12 bis 13 besitzen 97 Prozent ein internetfähiges Handy.

Mit 10 geht man auf die weiterführende Schule, bei meinem Sohn war die in der nächste größeren Stadt im Nachbarkreis.
Damals hatte er auch ein Nokiahandy um bei frühzeitigem Schulschluss oder bei Problemen mit dem Linienbus
uns informieren zu können. Spielen konnte er aber nur Snake.

Zurück zum Patenkind.

1. eigene Apple-ID einrichten.

2. Das Passwort der ID nur den Eltern mitteilen, dann haben die Kontrolle darüber welche Apps installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007, Nutzloser und Chrissi1967
Mal nen anderen Aspekt: Wenn alle anderen in der Familie ein Android haben, wäre es nicht cleverer, wenn das Kind dann auch ein Android Telefon bekommt?
Die ganze Logik der Familiengruppe und beschränkten Kinderaccounts gibt es auch dort.
Im Zweifelsfall erhöhst du mit dem iPhone nur den administrativen Aufwand für die Eltern, die sich ja nicht zwingend mit iOS auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schreibe für alle,

Ich habe heute mal mit meiner Schwester geredet was sie meint und ich bekam das ok von dem her. Ein Smartphone bekommt sie definitiv das mal weg. In der Schule arbeiten sie mit einem Tablet oder iPad das weiß ich nicht. Am Jahresende (Schule) gehört ihr dieses Gerät dann.

Einfacher für alle in der Familie wäre ein Android Handy sicher da der Papa das derzeitige Handy als Familienfreigabe führt. Auch wenn sie eine eigene ID hat stehe ich so immer zwischen drinnen da die Eltern kein IOS Gerät führen.
 
Hallo,

Ich habe noch mal in den Einstellungen bei iCloud.com gesucht und wirklich nichts gefunden das man dort eine Familienfreigabe/Kinderfreigabe einrichtet ohne das man ein Apple Gerät hat.
Von daher gäbe es die Möglichkeit(en):
Du richtest Deine Nichte unter Deinem Account ein, als Freigabe- eventuell Absprache mit Deiner Schwester halten und klären wie das mit eventuellen Käufen im AppStore läuft etc..
Oder
was @lulesi vorgeschlagen hat aber ich finde man sollte Kinder nur immer mit Familienfreigabe ranlassen wegen Kostenkontrolle etc...
Oder
Du schenkst Deiner Schwester auch noch gleich ein neues iPhone :) :)

Spass beiseite - es wird immer kompliziert sein so lange nicht ein Erziehungsberechtigter in der Familie einen Haupt-Account besitzt.
grüße
 
@vespa69
Danke - der Artikel setzt aber schon einen Apple Haupt-Account voraus bei welchem das Kind dann hinzugefügt wird z.b. für die Einrichtung von Kaufanfragen etc...
Unter https://support.apple.com/de-de/HT201088
Sehe ich hier nur die Optionen mit apple Devices (iOS, iPadOS, MacOS)
Zitat:

"Familiengruppe erstellen​

Ein Erwachsener in der Familie – der Familienorganisator – kann die Familienfreigabe für die Gruppe mit seinem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac einrichten. Wenn die Kauffreigabe aktiviert ist, zahlt der Familienorganisator für die Einkäufe der Familienmitglieder, und es muss eine gültige Zahlungsmethodehinterlegt sein."

Ich habe geschrieben das ich keinen weg sehe das nur über die iCloud.com Browser Oberfläche zu machen wenn kein weiteres Apple device in der Familie genutzt wird.
grüße :)


P.s. ich stand vor einer ähnlichen Problemstellung denn ich habe auch mein altes iPad einer Tochter einer guten Freundin weiter gegeben. - Hier war die Lösung aber, das die Freundin ein iPad der Schule (als Lehrerin) hatte und auf dem hat sie sich eine Apple ID Privat erstellt und damit dann auch für Ihre Tochter die Familienfreigabe. Auch hier waren in der Familie sonst nur Andoid und Windows Rechner im Einsatz. Wie gesagt ohne weiteres Apple Device habe ich nichts gefunden das nur über die iCloud.com Browserverwaltung zu machen.
 
@MacTwister

Klar wie du oben geschrieben hast so bin ich die Ansprechperson Nr. 1 als Familienfreigabe und nicht der richtige Papa.

Bin so weit das ich’s sein lasse und mal schauen was unser Handy Shop an gebrauchten Android Smartphone so anbietet. Ich selbst bin hier nicht am laufenden welche Android Handys vorne mitspielen mit Kamera etc.
 
@vespa69
dann kann ich Dir nur empfehlen es sein zu lassen - als nicht-erziehungsberechtigter wäre mir das zu viel Nerverei - auch wenn das Verhältnis gut ist müsstest Du theoretisch bei jedem App- oder in-app, Kauf abklären mit den Eltern ob das ok ist wenn Du nicht immer alles zahlen willst. Und früher oder Später wird das Kind eine App haben wollen die etwas kostet. Ok da könnte man vielleicht mit den pre-paid karten arbeiten denke ich aber da habe ich keine Erfahrung.

Lass doch Deine Schwester ein (gebrauchtes) Android handy aussuchen und gib Ihr das Geld wenn die Familie Android Handys nutzt kennen sie sich in der Materie vielleicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und vespa69
Sie bekommt ein Huawei P30.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Tom2109, dg2rbf und eine weitere Person
Hi,
Das ist in diesem Fall auch sinnvoller !.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vespa69
Zurück
Oben Unten