iPhone XR

opa+hk6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
iPhone XR mit Mercedes

Hallo, ich habe mir gerade das iPhone XR angeschafft. Problem: Es lässt sich nicht über Bluetooth mit meinem Autotelefon (Mercedes C 250) verbinden. Weder meine Kfz-Werkstatt noch der TelekomShop konnten das Problem lösen. Mein iPhone 8 klappte problemlos. Auch mit dem aktuellen IOS 13.3

Hat ein Mercedesbesitzer dazu eine Erfahrung?
 
Was genau passiert denn beim Kopplungsversuch ?

Welche Fehlermeldung wird angezeigt ?


Und:

Welches Radio hat das Auto ?

Versuchst Du die Kopplung vom Radio oder vom iPhone aus anzustoßen ?

Ist beim iPhone Bluetooth eingeschaltet ?
 
ich würde einmal alle Telefone löschen ! Als ich vom 7er auf das XR gewechselt habe hat mein Audi das XR auch nicht gefunden. Erst als das 7er raus war, erschien das XR. Keine Ahnung warum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Danke für die Antwort.
Im Display wird zwar angezeigt: ‚iPhone mit Bluetooth verbunden‘ aber ich kann keinen Namen eingeben, um zu telefonieren. Wenn ich über Ziffern die Tel-Nr. eingebe erreiche ich den Teilnehmer, seine Antwort und Klingelton erhalte ich über das iPhone, nicht über die Freisprechanlage!
Es kommt noch schlimmer: inzwischen habe ich beim Mercedes-Benz Kundendienst, NL, angerufen. Die Antwort der Dame: das Problem ist bekannt. Der ‚acceptancetest‘ für das XR ist noch nicht abgenommen und freigegeben worden. Ein Datum dafür konnte mir die Dame nicht nennen.
 
Der ‚acceptancetest‘ für das XR ist noch nicht abgenommen und freigegeben worden. Ein Datum dafür konnte mir die Dame nicht nennen.
Komisch: bei mir funktioniert das XR im Mercedes. Dürfte dann ja wegen fehlendem acceptancetest auch nicht sein.
 
Ich bin Mercedesfahrer.
Was für ein Modell ist dein C250 denn? Einen C250 gibt es seit dem 1993 und dem Modell W202.
Mit jedem Modell und sogar zwischendurch wurde das Infotainment geändert.

Aktuell ist das Modell W205 Mopf, dass das NTG5.5 verbaut hat.

Falls Du dem neuen Iphone XR denselben Namen wie dem Iphone 8 verpasst hast (z.B. Opas Iphone)
dann gibt es häufig Kopplungsprobleme, da es sich um veschiedene Telefone mit gleichem Namen handelt.

Der generelle Tipp ist es das Telefon im Comand oder Audio20 odwer was auch immer zu löschen und dann neu zu koppeln.

Die Mercedes C-Klasse ab dem Modell W204 also ab BJ 2007 hat BT serienmäßig und kann mit dem XR koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich weiss nicht, wie authentisch die Aussage des Kundendienstes ist ?? Welches MB Modell haben Sie, ich habe C 250, Erstzulassung November 2011
 
Letzte Woche problemlos gekoppelt.

Mein GLC ist zudem bereits 2 Jahre alt.
 
Ich weiss nicht, wie authentisch die Aussage des Kundendienstes ist
So wie immer. Vermutlich Bullshit. Hauptsache irgendwas gebrabbelt damit ihr Produkt nicht schuld ist. Da wird vom Autohersteller überhaupt nichts gemacht. Das läuft über normale Bluetoothprotokolle.
Und ja. Seit iOS13 gibt es durchaus BT Probleme mit Freisprecheinrichtungen. Aber koppeln sollte trotzdem funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opa+hk6, RealRusty und TMacMini
Ich würde auch alle Telefone mal im Radio löschen und das iPhone neu koppeln.

Und: Die oben gestellten Fragen beantworten, könnte auch helfen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opa+hk6
ok, danke für eure Hinweise. Ich werde morgen nochmal zu meiner Werkstatt fahren. viele der hier gemachten Vorschläge (z.b. alle alten phones im Command löschen) wurden gemacht. Trotzdem: danke.
 
Was hast Du denn im Auto verbaut?
Das Audio20 oder das Comand?

Generell kannst Du Infos über die Kompatibilität auf einer Mercedes Seite finden
https://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Das XR ist beim W204 Mopf (ab 03/2011) explizit aufgeführt.
Beim Vorgänger W204 (bis 02/2011) zwar nicht, das hat aber nichts zu sagen da die nach dem Iphone X aufgehört
haben zu testen.

Sowohl das IPhone8 als auch das XR unterstützen BT 5.0, es gibt also keinen nachvollziehbaren technischen Grund
dass das XR nicht per HFP Protokoll angebunden werden kann.

Der Mechanismus dass ein Iphone nur bei der Einrichtung per BT sichtbar ist, wenn man in den IPhone
kurz BT ausschaltet und wieder einschaltet, ist bdir aber bekannt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opa+hk6 und TMacMini
mein Auto hat das Command System. danke, für all die Hinweise und Ratschlage
 
Auf diesem Wege nochmals Dank an alle für die guten Tipps zu meinem Problem. Die Bluetooth Koppelung hat inzwischen mit Hilfe meiner Werkstatt und Euren (!) Hinweisen geklappt, bis auf eine Kleinigkeit, auf die man verzichten kann / muss.
Das Command übernimmt nicht die Daten (Namen + Tel.-Nr) von meinem iPhone XR. Um zu telefonieren muss ich die Tel.-Nummern manuell eingeben. Beim Anruf erscheint jedoch der Name und die Tel-Nr. des Anrufern im Display. Auch die Freisprechanlage funktioniert.
 
Ist der Sync des Adressbuchs in den BT Einstellungen denn aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
... Die Bluetooth Koppelung hat inzwischen mit Hilfe meiner Werkstatt und Euren (!) Hinweisen geklappt, bis auf eine Kleinigkeit, auf die man verzichten kann / muss.
Das Command übernimmt nicht die Daten (Namen + Tel.-Nr) von meinem iPhone XR. Um zu telefonieren muss ich die Tel.-Nummern manuell eingeben. Beim Anruf erscheint jedoch der Name und die Tel-Nr. des Anrufern im Display. Auch die Freisprechanlage funktioniert.


Das ist so nicht richtig, der Abgleich sollte laufen. Allerdings gibt es da seit IOS13 teilweise etwas Probleme. (Da diese Probleme vereinzelnd bei Mercedes, BMW und Audi auftreten, leigt das Problem wohl an Apple)

Schau einmal ob im Comand - Telefon - Einstellungen der "automatische Abgleich" aktiviert ist.
Im Iphone muss unter Bluetooth - MB Bluetooth (bitte auf das kleine i im Kreis tippen) das Häckchen
bei alle Kontakte und Anruflisten gesetzt sein.

Manchmal hilft es über Einstellungen - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen diese zurückzusetzen.
dann fehlen aber alle WLAN Passwörter.

Workaround.

Ansonsten kannst Du deine Kontakte auch über die SD Karte oder einen USB Stick importieren.
Dazu musst Du eine VCF Datei mit allen Kontakten auf den Stick/die Karte kopieren.

Diese kannst Du erstellen:

1. Über die Icloud wenn Du KEINEN Exchangeserver nutzt.
- Icloud anmelden
- Kontakte
- links unten - alle markieren
- links unten - vcard exportieren
Dann findest Du eine VCF Datei in deinem Download verzeichnis

2. Über eine App
EasyBackup laden
starten
TAP 2 Backup
send to Email (das ist kostenlos, exportieren kostet Geld)
sich selber senden.

Dann bekommst Du eine Datei contacts.vcard zugeschickt.
Es kann sein, dass Du in contacts.vcf umbenennen/kopieren must, ich bin mir nicht mehr sicher.


Dann diese .vcf Datei auf einen Stick/SD-Karte speichern
und im Mercedes auf Telefon- Einstellung "importieren" gehen und den Stick/Karte auswählen.
Dann läuft ein kurzer Import und Du hast alle Koantakte mit Adresse und Nummer im Gerät.

P.S. Es gibt je nach Baujahr verschiedene Comand Geräte, manchmal ändert sich die Menupunktbezeichnung leicht.
Falls Du ein Audio20 hats, sollte es ähnlich funktionieren, jedoch habe ich damit keine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
danke, für deine Mühe, das ist super. Ich werde es ausprobieren und melde mich danach.
 
Zurück
Oben Unten