iPhone XR, was meint Ihr?

Dann hat deine Sehkraft nachgelassen.

Keinen für dich sichtbaren. Ich sehe da aber auch keinen Unterschied.

Kunstddrucke werden mit 600 DPI gedruckt. Was glaubst du wohl warum?

Und wiedermal disqualifizierst du dich mit einer Aussage ohne Halt. Es gibt keine Quelle auf der Welt, die diese These unterstützt. Wenn doch - immer her damit!

Der Betrachtungsabstand ist entscheidend. Wir sprechen hier von einem normalen Leseabstand. Für das iPhone hat Apple einen Abstand von 30cm angegeben.
Überall im Web kann man genügend Quellen finden, die von einem Auflösungsvermögen des Auges von ca. 4 Winkelminuten ausgehen. Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen.

Im Prinzip ist die Sache ganz einfach: wer auf einem 326dpi-iPhone keine Pixel erkennt, dem nützt eine höhere Auflösung nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und mero
Was für ne anstrengende Diskussion um Pixel, DPI und haste nicht gesehen. Ich konnte bisher bei keinem meiner letzten iPhone‘s Pixel erkennen und habe auch nicht nach gesucht und bin ziemlich sicher auch beim Xr wird man das nicht. Aber so ist das halt bei den Super-Usern, sie sehen jeden Pixel, können DPI fühlen und sind auch die, die einen Unterschied zwischen 256 und 320 KBits MP3 oder AAC hören.

Ich weiß nicht ob ich solche Leute beneiden oder bemitleiden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ölch78, sunrise16v, Ciccio und 13 andere
Im Grunde gibt es für mich keinen Grund vom 8er umzusteigen.
Warte doch einfach ein Jahr. Das Jahr vom X zum XS ging ja gefühlt auch schnell rum.
Bestimmt baut Apple nächstes Jahr wieder ein Telefon.
Ich warte auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dvvight und Yiruma
die einen Unterschied zwischen 256 und 320 KBits MP3 oder AAC hören.
Oh oh ... hättest Du das Fass mal besser nicht aufgemacht.
Jetzt kommen die Audio Zombies und reden von Stereo am iPhone als hätte Apple den Schritt von Mono nach Stereo eingeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Der Betrachtungsabstand ist entscheidend. Wir sprechen hier von einem normalen Leseabstand. Für das iPhone hat Apple einen Abstand von 30cm angegeben.
Überall im Web kann man genügend Quellen finden, die von einem Auflösungsvermögen des Auges von ca. 4 Winkelminuten ausgehen. Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen.
Richtig. Der Betrachtungsabstand ist wichtig. Hatte ich ja geschrieben. Und wie du selber schreibst: Apple hat einen Mindestabstand angegeben. Apples Begriff für ein Retina Display hat also nichts mit den ppi zu tun, sondern mit einem Abstand. Jobs meinte bei der Vorstellung des iPhone 4, dass man bei einem Abstand zw. 10 bis 12 Inches und ungefähr 300 dpi nicht mehr dazu in der Lage wäre, einzelne Pixel zu unterscheiden. Bei der Vorstellung des neuen iPad hingegen lag der Abstand schon bei 15 Inches, weswegen das iPad ja keine 300+ ppi bräuchte, sondern nur 264.


In diesem Artikel wird alles schön erklärt und erläutert, warum Jobs Aussage schmarrn ist.
https://www.cultofmac.com/173702/why-retina-isnt-enough-feature/

Und übrigens: 4 Winkelminuten entspricht einer Sehstärke von 1/4. Das ist also schon ziemlich schwach. Ein Mensch hat eine durchschnittliche Sehstärke von 1' was einer Sehstärke von 100% entspricht.
Im Prinzip ist die Sache ganz einfach: wer auf einem 326dpi-iPhone keine Pixel erkennt, dem nützt eine höhere Auflösung nichts.
Dem stimme ich zu 100% zu.
Aber so ist das halt bei den Super-Usern, sie sehen jeden Pixel, können DPI fühlen und sind auch die, die einen Unterschied zwischen 256 und 320 KBits MP3 oder AAC hören.

Ich weiß nicht ob ich solche Leute beneiden oder bemitleiden soll.
Was hat die Sehstärke einer Person mit Super-Usern zu tun? Ein ziemlich einfältiger Kommentar, findest du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und schatzfinder
Was hat die Sehstärke einer Person mit Super-Usern zu tun? Ein ziemlich einfältiger Kommentar, findest du nicht?

Mag sein dass das für Dich einfältig ist. Macht aber nix. Ich finde Deine Kommentare hier anstrengend, arrogant und überheblich :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v, KumpelKalle und Yiruma
Selbst wenn ich auf "normale" Nutzungsdistanz auch keine individuellen Pixel mehr an meinem iPhone 8 voneinander unterscheiden kann, so merke ich doch einen Unterschied zwischen dem iPhone 8 und bspw. den 6/7/8 Plus-Modellen, die ja auch eine höhere Pixeldichte aufweisen. Sicher, "Tag und Nacht" ist was anderes, aber das Bild wirkt nochmal schärfer und irgendwie "glatter", "plastischer", wenn auch nur minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Das Xr ist ganz nett und das iPhone 8 dürfte in den nächsten >5 Jahren in bestimmten Kreisen zu einem beliebten Sammlerstück werden (da letztes Apple-Smartphone ohne FaceID) - vor allem, wenn es ab 2019/20 komplett aus dem Programm fällt. Gestern ist das 6S aus dem Programm genommen worden, bei der nächsten iPhone-Generation das iPhone 7 und bei der übernächsten fällt dann das iPhone 8 als Einsteigermodell raus.
 
In diesem Artikel wird alles schön erklärt und erläutert, warum Jobs Aussage schmarrn ist.
https://www.cultofmac.com/173702/why-retina-isnt-enough-feature/
Steves Aussage ist (in dieser vereinfachten Form) sicherlich nicht wissenschaftlich korrekt, aber ein Display auf ein Auflösungsvermögen von 0,3 Bogenminuten hin auszulegen ist ebenso "Schmarrn". Das Auflösungsvermögen ist schließlich keine Konstante, sondern hängt deutlich von den Randbedingungen (Farbe, Kontrast, Beleuchtungssituation, Position im Gesichtsfeld, Bewegung, Abstand, ...) ab. Im Nahbereich würde ich bezweifeln, dass jemand dauerhaft seine Augen so gut fokussieren kann, dass er 0,3' unterscheiden kann (als kurzzeitige Spitzenleistung unter Laborbedingungen ist das sicherlich was anderes).

Von daher finde ich Apples Wahl von 1' schon sehr sinnvoll, insbesondere wenn man bedenkt, dass nachher ja alle für ein Feature zahlen, dass nur ein paar auserwählten etwas nutzen würde. Und da man (zumindest ich...) ein 6.1"-Display tendenziell weiter weghält als in 2010 ein 3,5"-Device hat man allein darüber schon eine höhere Real-World-Auflösung.

Btw, beim Vergleich von OLED und LCD sollte man auch an die unterschiedliche Pixelgeometrie denken, eine PenTile-Matrix sieht bei derselben PPI-Zahl ja tendenziell schlechter aus als eine klassische LCD-Geometrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Tripolix und lefpik
Btw, beim Vergleich von OLED und LCD sollte man auch an die unterschiedliche Pixelgeometrie denken, eine PenTile-Matrix sieht bei derselben PPI-Zahl ja tendenziell schlechter aus als eine klassische LCD-Geometrie.

Interessanter Punkt. Warum ist das so und inwiefern schlechter?
Edit: Ah - ich sehe: So ein Teil kann vergleichbare RGB-Auflösungen quasi nur simulieren und verwendet dafür Subpixel-Rendering. Das bestätigt den subjektiven Effekt. Ich nehme das mal als theoretische Begründung dafür, dass ich abgesehen von Schwarzwert und Displayrand in der Praxis immer noch LCD-Fan bin.
 
Also sorry, aber 850 Euro für ein Gerät mit nem LCD Display... während andere für weniger Geld ein AMOLED Display bieten?
Sorry aber das ist doch verarsche, die Marge bei dem Gerät ist einfach viel zu hoch - das Xr wäre das 650 Euro Einstiegsgerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Interessanter Punkt. Warum ist das so und inwiefern schlechter?
Edit: Ah - ich sehe: So ein Teil kann vergleichbare RGB-Auflösungen quasi nur simulieren und verwendet dafür Subpixel-Rendering. Das bestätigt den subjektiven Effekt. Ich nehme das mal als theoretische Begründung dafür, dass ich abgesehen von Schwarzwert und Displayrand in der Praxis immer noch LCD-Fan bin.
Genau, die angegebene Auflösung von 458ppi gilt quasi nur für die grünen Pixel, für die anderen landet man irgendwo in der Größenordnung von "traditionellen" (non-Plus) iPhones.

Kann man z.B. so visualisieren (Augen mit ausreichender Auflösung vorausgesetzt :p).
 
Also sorry, aber 850 Euro für ein Gerät mit nem LCD Display... während andere für weniger Geld ein AMOLED Display bieten?
Sorry aber das ist doch verarsche, die Marge bei dem Gerät ist einfach viel zu hoch - das Xr wäre das 650 Euro Einstiegsgerät

Marge im Vergleich zu anderen iPhones? Weiß ich nicht. Marge im Vergleich zu anderen Herstellern? Da ist Apple sowieso einsame Spitze, der Rest der Branche hat quasi gar keine Marge bei Smartphones, Apple macht den Gewinn der gesamten Branche alleine.
 
Sorry aber das ist doch verarsche, die Marge bei dem Gerät ist einfach viel zu hoch - das Xr wäre das 650 Euro Einstiegsgerät
Der Koch hat es doch erklärt, sie wollen alle Kunden bedienen.
Deshalb machen sie das Einstiegsgerät mal eben teurer und bieten iPhones für 1600€.

Meine Güte, ich habe die Preise ja schon immer krass gefunden, aber die Arroganz von Apple wird immer perverser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, mausfang, Scum und 2 andere
Es ist so unglaublich wie frech Apple vorgeht - selbst der 9 Euro Adapter wird nicht mehr beigelegt - weil 9 Euro mehr Marge.
Und überall ausser China als 2. Sim E-Sim Pflicht - damit auf jedenfall die Anbieter dazu gezwungen werden mit Apple zusammenzuarbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Es ist so unglaublich wie frech Apple vorgeht
keine Sorge, das rächt sich.
Bei den MacBooks hat Apple weltweit 9% weniger verkauft, in DE sogar 39% weniger.
Das iPhone X ist das beliebteste Gerät, die Kunden greifen aber verstärkt zu den billigeren, zumindest laut Aussage div. Provider und Elektro Läden, selbst im Heimatland des Apfels.
Nur merkt Apple davon noch nichts, weil sie in ihrer Arroganz nicht verstehen, das sie es übertreiben.

Vor einiger Zeit gab es einen Artikel, das Apple nicht versteht, warum in Indien die Geräte so schlecht laufen.
Meine Fresse, weil ein iPhone dort den mehrfachen Monatslohn eines Arztes kostet. Kriegt man aber nur mit, wenn man seinen Elfenbeinturm mal verlässt und sich mal umsieht in der realen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, wegus, Arcane und 2 andere
Nein, es wird sich nicht rächen.
Ehrlich maba ich würde einen Schuss vor den Bug für Apple nicht bedauern, aber ein Minus bei den MacBooks wird sie nicht beeindrucken, Umsätze bei PCs sind nun mal rückläufig. .
Und die Marge bei den iDevices passt, da sind die Umsatzzahlen vernachlässigbar.
 
Nein, es wird sich nicht rächen.
Ehrlich maba ich würde einen Schuss vor den Bug für Apple nicht bedauern, aber ein Minus bei den MacBooks wird sie nicht beeindrucken.
Und die Marge bei den iDevices passt, da sind die Umsatzzahlen vernachlässigbar.
Diese Arroganz hatten schon andere Firmen mit vielen Milliarden Umsatz und sogar Monopol Stellung.
Bevor jetzt wieder geheult wird, nein, ich rede Apple nicht tot, aber den Preiswanhsinn machen zunehmend mehr Kunden nicht mehr mit und das WIRD Apple merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten