iPhone XR, was meint Ihr?

Du meinst also Apple baut jetzt nachträglich eine Geste ein die den 3D ersetzt?
Stimmt das klingt eindeutig nach Apple.

Es ist doch schon jetzt so, dass alle relevanten Funktionen auch ohne 3D-Touch erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, mero und Yiruma
HapticTouch scheint wohl nur das neue Buzzword für die bereits bekannten Funktionsweise der Schaltflächen auf Nicht 3D Touchgeräten zu sein. Nur eben jetzt mit zusätzlichen haptischen Feedback.
Ist das der Fall dürften wohl einige 3D Touch Features fehlen.

Es ist doch schon jetzt so, dass alle relevanten Funktionen auch ohne 3D-Touch erreichbar sind.
Alle für dich relevanten Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Retina ist ein Marketingbegriff alter Herren und hat rein gar nichts damit zu tun, ab wann ein Mensch noch einzelne Pixel erkennen. Aber stimmt: Eine Steigerung gibt es nicht - weil der Begriff für die Tonne ist.

Ok – für Dich eine Formulierung ohne den Begriff „Retina": die Steigerung der Pixeldichte von 326ppi auf 458ppi ist unnötig, weil das menschliche Auge schon bei 326ppi einzelne Pixel bei normalem Betrachtungsabstand nicht mehr erkennen kann. man braucht mehr GPU-Power, verbraucht mehr Strom und hat eine höhere Hitzeentwicklung, ohne einen wirklich signifikanten Nutzen.

Die ganzen Auflösungszahlen sind im Endeffelkt doch nur Schwa**vergleiche.

Und warum sollten sie mit LCD keine abgerundeten Ecken hin bekommen? Machen sie doch jetzt auch.

Dir ist doch bestimmt aufgefallen, dass die da mächstig stolz drauf waren. Trivial ist es wohl vor allem deshalb nicht, weil man ein abgerundetes Display nicht gleichmäßig von der Seite beleuchten kann. Bei OLED ist das nicht nötig, weswegen es eben verschiedenste Formen erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
weil das menschliche Auge schon bei 326ppi einzelne Pixel bei normalem Betrachtungsabstand nicht mehr erkennen
Du hast noch nie ein Smartphone mit über 500ppi in den Händen gehabt, stimmt's?
 
Du hast noch nie ein Smartphone mit über 500ppi in den Händen gehabt, stimmt's?

Doch, deswegen ja meine Einschätzung. Man druckt auch Bücher schon seit Jahrzehnten mit 300dpi - nicht weil es nicht höher ginge, sondern weil es keinen großen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Samson76, goformac und 4 andere
Du hast noch nie ein Smartphone mit über 500ppi in den Händen gehabt, stimmt's?

Also ich habe ein Galaxy S9 als Firmenhandy und wenn ich das neben mein iPhone X lege gibt es da keinen Unterschied in der Schärfe. Vielleicht wenn ich das Smartphone 5 cm vor die Nase halte aber da können meine Augen schon fast nicht mehr scharf stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und JeZe
Du hast noch nie ein Smartphone mit über 500ppi in den Händen gehabt, stimmt's?
Bitte jetzt nicht auch hier!
Das menschliche Auge ist zu mehr nicht in der Lage.
Da ist es auch völlig irrelevant was Du Dir einbildest.

Mag sein, dass Du Dein Smartphone 1cm vor der Nase hast wenn Du damit arbeitest.
Dies ist aber nicht die Norm:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und JeZe
Doch, deswegen ja meine Einschätzung.
Dann hat deine Sehkraft nachgelassen.
lso ich habe ein Galaxy S9 als Firmenhandy und wenn ich das neben mein iPhone X lege gibt es da keinen Unterschied in der Schärfe.
Keinen für dich sichtbaren. Ich sehe da aber auch keinen Unterschied.
Man druckt auch Bücher schon seit Jahrzehnten mit 300dpi
Kunstddrucke werden mit 600 DPI gedruckt. Was glaubst du wohl warum?
Das menschliche Auge ist zu mehr nicht in der Lage.
Da ist es auch völlig irrelevant was Du Dir einbildest.
Und wiedermal disqualifizierst du dich mit einer Aussage ohne Halt. Es gibt keine Quelle auf der Welt, die diese These unterstützt. Wenn doch - immer her damit!

300ppi (bzw. 326ppi - oder auch Retina Display) sind, wie ich es oben schon geschrieben habe, reines Marketinggeschwätz seitens Apple und hat nichts mit der tatsächlichen Sehleistung einer einzelnen Person zu tun. Die Sehstärke nimmt im Laufe des Alters ab. Das ein 18 jähriger wohl besser sehen kann als ein 50 jähriger sollte jedem klar sein. Manche Menschen sehen besser, manche schlechter. Hinzu kommt noch der Betrachtungsabstand.
Einen realistischen Grenzwert, wie hoch ein Auge auflösen kann, gibt es nicht.

Als ich von meinem Note 4 auf mein damaliges 6s gewechselt bin war mein erster Gedanke "boah, was für ein Unterschied".
Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Ergebnis beim Wechsel von iPhone 7 auf iPhone X.
Ich erkenne auf meinem iPhone - vor allem bei den Icons bzw. runden helle/dunkle Objekten auf dunklem/hellen Hintergrund jeden einzelnen Pixel. Ich habe auch ziemlich gute Augen.

Wie viel ppi jeder wahrnehmen kann, kann jeder anhand eines Tools selber mal testen. Bei mir sind es in etwa 460.
http://blog.gsmarena.com/test-eyesight-calculator-find-much-ppi-need/

P.S. - Das Display des iPads hat 264 ppi. Auch hier spricht man von Retina. Die magische Grenze liegt doch aber angeblich bei 300 ppi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Und es geht schon wieder los!
Die Monologe nehmen ihren Lauf und keiner versteht Dich.

Und vielleicht einfach mal richtig lesen, denn verstanden hast Du anscheinend nichts.

Such mal weiter die Pixel auf Deinem Smartphone.:D

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom vielen aufs Smartphone schauen werden die Augen eh nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Und es geht schon wieder los!
Die Monologe nehmen ihren Lauf und keiner versteht Dich.

Gute Besserung!
Wie gesagt: Zeige mir eine fundierte Quelle die belegt, dass Apples Retina Displays das Maximum dessen darstellen, was ein menschliches Auge als scharf erkennen kann. Das es nicht möglich ist, mehr ppi als diese bei einem normalen Betrachtungsabstand zu erkennen. Wenn du das kannst und mal wirklich versuchst dich wie ein Erwachsener Mensch mir gegenüber zu verhalten, ohne diese respektlosen Kindergartensprüche, dann lösche ich sofort und ohne jedes weitere Wort meinen Account hier. Und auch wenn du jetzt wieder Schaum vorm Mund hast und mir am liebsten, wild aufstampfend, den nächsten Kindergartenspruch reinhauen möchtest würde ich dich bitten, deinen Trieb mal zu unterdrücken und dich wie ein normaler Erwachsener zu verhalten. Dazu gehört u.a. auch, dass du deine Thesen mit Quellen unterstützt.

Währenddessen zeige ich dir mal, was andere Leute sowohl objektiv, als auch subjektiv von Apples Retina Display halten (das Ergebnis ist allerdings stets das selbe):

https://www.deathmetalmods.de/retina-quad-hd-co-wieviele-pixel-braucht-ein-smartphone/
http://www.cultofmac.com/173702/why-retina-isnt-enough-feature/
https://www.mactechnews.de/news/article/5-Jahre-Retina-Display-Pixel-zu-klein-fuers-Auge-161543.html
https://www.apfellike.com/2014/08/wie-viele-pixel-kann-ein-auge-noch-erkennen/
https://gipsyreviews.wordpress.com/...-und-ppi-die-auflosungsgrenzen-unserer-augen/
https://optometrieonline.de/content/frage-zur-max-wahrnehmbaren-ppi-zahl-bei-displays
https://techdissected.com/ask-ted/ask-ted-how-many-ppi-can-the-human-eye-see/
https://www.quora.com/How-much-is-the-maximum-PPI-pixel-per-inch-a-human-eye-can-see
 
Wild aufstampfen bei Deinen Beiträgen?
Vor Lachen sicher:D
Nimm Dich bitte nicht so wichtig:cool:

Dein Beitrag zeigt, dass Du nicht gelesen, und vorallem nicht verstanden hast.

Aber lassen wir das, was immer Du hast, es ist nicht heilbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v
gehe mal ganz nah an das Display.... kannst Du da Pixel erkennen und zwischen den Pixeln den Abstand?
Ich erkenne da einen Abstand und erkenne jeden einzelnen Pixel.
Je höher der Wert, desto kleiner die Pixel, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man die einzelnen Pixel nicht mehr erkennt.

Das ist je nach Mensch und Auge anders. Du erkennst keinen Unterschied ab 300, manche aber erst ab 400 und andere vielleicht erst ab 700....
 
@Yiruma Siehst du - du kannst es nicht. Wieder antwortest du mit demselben pampigen, respektlosen und typischen Verhalten eines bockigen Kleinkindes, dass, obwohl es weiß, dass es im Unrecht liegt, stets mit "nee du!" antwortet.


Wenn dich jetzt bitten würde mich aufzuklären, was ich denn deiner Meinung nicht verstanden habe und wo ich was nicht gelesen habe, was werde ich von dir wohl als Antwort bekommen?

Die Kernaussage war, dass das menschl. Auge bei normalem Betrachtungsabstand nicht mehr als 326 ppi (bzw. 300 ppi - Retina) keine Pixel mehr wahrnehmen kann.
Ich kann es. Und wenn du dir meine Links durchliest wirst du sehen, dass ich damit keine Ausnahme darstelle.

Da ich von dir allerdings keine ernsthafte Diskussion erwarten kann würde ich mal sagen, BTT.
 
Ich konnte bisher keine Info dazu finden und zum selber ausrechnen bin ich anscheinend zu blöd.
Ist denn das Display vom Xr so breit wie das vom 8 Plus oder schmaler?
Wenn ich mit dem gegebenen Displayverhältnis über die angegebenen Auflösungen rechne, dann wäre es knapp 1 cm schmaler. Dann hätte es aber einen breiteren Rahmen als das 8 Plus. Das haut ja auch nicht ganz hin?! :D

Edit: Hat sich erledigt:
Jetzt müsste es stimmern:
8 Plus: 68mm breit
Xr: 65 mm breit
 
Es ist doch schon jetzt so, dass alle relevanten Funktionen auch ohne 3D-Touch erreichbar sind.
So so, wie z.B. verschiebst du denn den Cursor bei Texteingabe? Denn beim Diktieren macht Siri auch nach Jahren immer wieder mal Rechtschreibfehler, die dann korrigiert werden müssen.
Ich mache es mit 3D-Touch.
 
Ich konnte bisher keine Info dazu finden und zum selber ausrechnen bin ich anscheinend zu blöd.
Ist denn das Display vom Xr so breit wie das vom 8 Plus oder schmaler?
Wenn ich mit dem gegebenen Displayverhältnis über die angegebenen Auflösungen rechne, dann wäre es knapp 1 cm schmaler. Dann hätte es aber einen breiteren Rahmen als das 8 Plus. Das haut ja auch nicht ganz hin?! :D
Das 8Plus ist 78,1 mm breit, das iPhone Xr 75,7mm. Die genauen Maße kenne ich nicht, aber der Rahmen sieht bei beiden Smartphones annähernd gleich breit aus. Also rechne mal damit, dass das Display des iPhone Xr irgendwas zw. 2,4 - max. 5 mm schmaler ist.

So so, wie z.B. verschiebst du denn den Cursor bei Texteingabe? Denn beim Diktieren macht Siri auch nach Jahren immer wieder mal Rechtschreibfehler, die dann korrigiert werden müssen.
Ich mache es mit 3D-Touch.
Hä? Das geht doch ohne 3D Touch. Dazu muss man einfach nur länger auf das Display drücken.
 
Natürlich geht das auch ohne 3D-Touch, aber es ist mit sehr viel angenehmer.
Ich finds total bescheuert dass sie gerade DIESE Funktion jetzt wieder abgesägt haben beim Xr :rolleyes: Da wird einem das über Jahre antrainiert damits dann wieder fallen gelassen wird ...
 
Arcane,
Du liest wirklich nicht was man schreibt.
Das Deine Beleidigungen mich nicht tangieren, solltest Du wissen.


Ich bin gespannt wie sich das XR im Test machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v
@Dextera ? Wie soll das denn mit 3D Touch funktionieren? leichtes Drücken auf Display = Cursor verschieben. 3D Touch-mäßiges Drücken auf Display = Wort markieren.
 
Zurück
Oben Unten