iPhone XR, was meint Ihr?

Bin öfters schon nicht deiner Meinung gewesen, aber hier kann ich nur zustimmen! Absolut korrekt. Als nen iPhone mit 128GB noch 899€ gekostet hat war das schon verdammt viel Geld. Seit dem X haben sie es aber total übertrieben.
Muss lange her sein. Das 7 plus kostete 2016 mit 32 GB 899€.
 
Und ich habe eins gelernt: Geld macht nur Spass, wenn man es ausgibt.
Du bist Opfer eines recht simplen psychologischen Effekts, dass sich Unternehmen gerne zu Nutzen machen
Du kaufst das Produkt um zu zeigen "seht her, ich habe es geschafft, ich kann mir das leisten und bin besser als ihr" - genau das Gefühl versucht Apple mit den Produkten zu erzeugen. Und es klappt
 
Stellt's Euch doch nicht so an. Wenn Eure Süße beim samstäglichen Shopping sich ein Paar Black Bird Pumps kredenzen lässt, kosten die auch nicht weniger als ein iPhone und wenn die zehnmal getragen sind, landen sie im Altkleidersack.
Dann lieber ein schickes solides Stück Technik, das man jeden Tag ein paar Dutzend Mal in die Hand nimmt und das zwei Jahre hält.
 
Ich finde es geht hier nicht um "Leisten können" sondern "Leisten wollen". Ich gebe im Monat mehr Geld für Miete aus als mich ein XS 256GB kosten würde. Jemand der gerade mal netto soviel (wie ein XS kostet) verdient wird sich so ein Gerät nur kaufen können wenn ers über den Vertrag finanziert oder gut gespart hat. Ich kaufe gerne Apple Produkte, erst letztes Jahr habe ich meine zwei alten MacBooks hergegeben und mit dem Erlös ein neues gekauft. Habs ja schonmal geschrieben, der Unterschied vom X zum XS ist so marginal das es sich für mich nicht lohnt, gerade weil ich nicht einsehe für ein iPhone X für das ich im Januar 1320€ bezahlt habe mich bei ebay mit Teppichverkäufern rumschlagen muss und dann auch noch 500€ "Verlust" eingehen muss. Nein danke! Meine Oma sagte immer: Von den Reichen lernt man das sparen :D
 
Ich finde es geht hier nicht um "Leisten können" sondern "Leisten wollen".

+1 ...
Dieses soziale Abgrenzungsding durch Handys kommt bestimmt vor - wird aber auch gerne mal überpsychologisiert.
 
Bei mir im Bekannten und Freundeskreis (Ü40 und Ü50) spielt es überhaupt keine Rolle mehr welches Handy man hat... Ist auch generell überhaupt kein Thema mehr wenn man sich mal trifft.

Für mich sind die ganzen neuen Modell absolut uninteressant, nicht neues was mich interessieren würde. Mein 8er wird jetzt eh erstmal noch mindestens 12 Monate benutzt werden - bis ein Sturz uns trennen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, acstylor und Yiruma
Ich frage mich wieso hier überhaupt über Geld geredet wird? Über Geld spricht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Du bist Opfer eines recht simplen psychologischen Effekts, dass sich Unternehmen gerne zu Nutzen machen
Du kaufst das Produkt um zu zeigen "seht her, ich habe es geschafft, ich kann mir das leisten und bin besser als ihr" - genau das Gefühl versucht Apple mit den Produkten zu erzeugen. Und es klappt

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen. Am meisten Geld gebe ich aus für Reisen, Essen und gute Restaurants. Nix was man zeigen kann, aber was mir viel Spass bringt. Ich überlege auch eher, ob ich 500 EUR für die Apple Watch ausgebe, bei einem Abendessen für den Preis überlege ich keine Sekunde. Ich habe immer noch mein iPhone 8 und werde das auch noch 1 Jahr behalten.

Wie gesagt, Geld macht nur glücklich, wenn man sich etwas gönnt - und zwar das, was einem persönlich wirklich Freude macht. Das mag bei einem das neue iPhone Xs für 1500 EUR sein und bei mir nen Abendessen für 500 EUR - oder was auch immer.
Lass den Menschen doch das, was sie wollen. Und wer es nötig hat, sein Ego mit nem Statussymbol a la iPhone aufzupäppeln, ja der hat es halt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Geld und Glück passt wenig zusammen. Geld bemisst immer nur wie weit jemand gehen kann. Geld bedeutet für mich Verantwortung. Aber da bin ich ne Ausnahme. Ich wünsche mir immer öfter eine Revolution, weil Geld eins schon Mal nicht abbildet: Gerechtigkeit.

Übrigens sind auch 500 Euro Menüs ein Statussymbol. Sogar noch viel mehr als ein Ding, das man kauft.

Und nun zurück zum iPhone Xr. Sehr raffiniert von Apple es so groß zu machen zwingt es doch einige, die ein Kleines wollen, doch mehr auszugeben oder eine alte Gurke für viele Dollars zu kaufen.
 
Hmm schwierig, Revolutionäre sind sehr gerne der Meinung, dass das Geld ungerecht verteilt ist, was auch sicher nicht ganz unrichtig ist.
Wenn das allerdings in die Richtung geht, auch von anderen erarbeitetes Vermögen, gehört der Allgemeinheit, hört der Spaß für mich auf.
 
Was für ein Gejammere über den Preis und das über den halben Thread hier.
Immer die gleichen.
Vielleicht sollten einige mal arbeiten gehen und nicht von morgens bis abends hier rum jammern.
Aber so ist das eben wenn Kinderspielzeuge immer teurer werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, spatiumhominem und lulesi
Ist halt eine unglaublich starke Marke und es handelt sich um DAS Status-Symbol schlechthin.
Teilweise geben die Leute ja wirklich ein Monatsgehalt dafür aus, so wie es früher eine Menge Leute gab, die ein Jahresgehalt für den neuesten BMW ausgegeben haben (in Schwellenländern ist das ja zum Teil heute noch so).
 
Was für ein Status hat man wenn man Monatsgehalt für Handy rausgibt?

Idiot oder im besten Fall Techie.
 
Welches iPhone kostet ein Monatsgehalt?:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
DAS Status-Symbol schlechthin
Ich bin froh dass ich entweder
  • Nie in so einer Gegend gewohnt habe
  • Nie in dem Alter war
wo so etwas als Statussymbol gegolten hätte ... ich hab seit knapp 10 Jahren iPhones und bin einer unter vielen. Wen interessiert denn sowas? Wenn du mir erzählst dass man heute mit einem Tattoo noch irgendwie als cool und einzigartig gilt würd ich das ähnlich abtun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, Yiruma und Manzana dulce
Welches iPhone kostet ein Monatsgehalt?:kopfkratz:
wie wäre es mal mit ein bisschen frischer Luft. Frag doch mal deinen Friseur oder die Frau hinter der Theke beim Bäcker oder den Mechatroniker, der dein Auto repariert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und t_h_o_m_a_s
Welches iPhone kostet ein Monatsgehalt?:kopfkratz:
Kommt wohl stark auf das Modell und den Beruf an.

Grafikdesigner in Vollzeit in Innsbruck(Österreich) bei einer Zeitung bekommt bspw. 1100,00 Netto zum Einstieg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Uiihh.

:shame:

Ist ja gut. :eek:

Aber dieses Gejammere muss jetzt auch nicht sein.
 
Doch. Alles wird ständig teurer und Normalverdiener können sich nichts mehr leisten. Stell Dir mal vor, man könnte sich heute von einem Durchschnittsgehalt noch so geile Telefone kaufen wie vor fünfzig Jahren (damit meine ich jetzt nicht die Kollegen aus dem Osten :D), und die Minutenpreise für ein Ferngespräch wären wie damals.
 
Zurück
Oben Unten