iPhone XR und USB-Stick

FrederikBochum

FrederikBochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
441
Reaktionspunkte
50
Hey Leute,

ist es möglich, wenn ich mir einen Adapter zulege, mit meinen USB-Stick (der hat auf einer Seite Mini-USB-Anschluss) auf das iPhone XR und zurück zugreifen kann. Ich habe auch ein Blackberry Passport (Mini-USB als Standard) wo das auf Anhieb funktionierte.
iPhones haben aber kein Ordnersystem wie Blackberry oder Android. Macht jemand von euch sowas oder hat Ahnung, ob der Zugriff iPhone/USB-Stick funktioniert?

Ich danke
 
Nein. Mit etwas Glück ab iOS 13, aber wohl auch nicht jedes beliebige USB Gerät.
 
aber wohl auch nicht jedes beliebige USB Gerät.

Doch, alles was man halt dran bekommt. Lightning ist nur wegen der Stromversorgung zickiger, da braucht es gern mal einen Hub, der den Strom liefert.
 
Nein. Mit etwas Glück ab iOS 13, aber wohl auch nicht jedes beliebige USB Gerät.
IOS 13 (Beta 4) habe ich drauf. Ob das da schon mit programmiert ist, weiß ja keiner.
Ich geh' heute einfach mal gucken, ob ich überhaupt solch einen Adapter bekomme. Sollte ja unter 10€ kosten. Ich teste dann und berichte vom "Erfolg"
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Blackberry Passport steht sowieso an erster Stelle!
Doch, alles was man halt dran bekommt. Lightning ist nur wegen der Stromversorgung zickiger, da braucht es gern mal einen Hub, der den Strom liefert.
Siehe oben. Ich teste mal :)
 
Natürlich sollte der Stick geeignet formatiert sein (z. B. exFAT) und der Adapter sollte im Idealfall über eine herausgeführte Stromversorgung verfügen. Nur die iPads mit USB-C haben von sich aus genug Strom am Port für alle externen USB-Datenspeicher. Aber das haben wir hier doch alles schon tausendmal besprochen.
 
könntest dir auch eine externe Festplatte mit WiFi besorgen, z.B. von intenso da kannst du das alles ohne Adapter über WLAN machen.
 
Natürlich sollte der Stick geeignet formatiert sein (z. B. exFAT) und der Adapter sollte im Idealfall über eine herausgeführte Stromversorgung verfügen. Nur die iPads mit USB-C haben von sich aus genug Strom am Port für alle externen USB-Datenspeicher. Aber das haben wir hier doch alles schon tausendmal besprochen.
Ich habe einen Adapter bestellt. Der hat keine Stromversorgung! Mal sehen.... Ich habe die Frage hier einfach gestellt (ohne die Suche zu bemühen) Auch wenn schon tausend Mal besprochen, freue ich mich persönliche Antworten zu bekommen! Das Forum ist für mich nicht nur purer Support, sondern auch netter Kontakt zu den Mitgliedern hier! :D
könntest dir auch eine externe Festplatte mit WiFi besorgen, z.B. von intenso da kannst du das alles ohne Adapter über WLAN machen.
Ich wollte einfach für unterwegs mal schnell das eine oder andere hin und her schieben. Da ist der kleine USB-Stick ja unkompliziert. Backups oder sonstiges, natürlich zu Hause gemütlich am Mac.

danke bis dahin :)
 
Ich habe einen Adapter bestellt. Der hat keine Stromversorgung! Mal sehen.... Ich habe die Frage hier einfach gestellt (ohne die Suche zu bemühen) Auch wenn schon tausend Mal besprochen, freue ich mich persönliche Antworten zu bekommen! Das Forum ist für mich nicht nur purer Support, sondern auch netter Kontakt zu den Mitgliedern

Ohne Stromversorgung an Lightning keine Chance. Klappt schon am iPad nicht.

Adapter von Lightning auf usb mit Stromversorgung ist aktuell nur der originale von Apple (um die 40 Euro) der einzige, der funktioniert. Wenn du den einsteckst bekommt der erstmal ein Firmware(!)-Update unter ios13.

Die Nachbauten funktionieren aktuell alle nicht, zumindest keiner der mir bekannten. Das wird sich wahrscheinlich kurz nach Release des finalen iOS ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ohne Stromversorgung an Lightning keine Chance. Klappt schon am iPad nicht.

Adapter von Lightning auf usb mit Stromversorgung ist aktuell nur der originale von Apple (um die 40 Euro) der einzige, der funktioniert. Wenn du den einsteckst bekommt der erstmal ein Firmware(!)-Update unter ios13.

Die Nachbauten funktionieren aktuell alle nicht, zumindest keiner der mir bekannten. Das wird sich wahrscheinlich kurz nach Release des finalen iOS ändern
Na, dann haben sich die 4,99€ zumindest gelohnt, dass ich gerne mal das iPhone-Ladekabel vergessen kann. Ein „normales“ habe ich ja überall rumliegen. Datenspielerei mal nebenbei mit iPhone ist eh sehr unbequem. Da warte ich das fertige iOS 13 ab und schau, was es dann für Lösungen gibt.
Besten Dank an alle :eek:
PS: Wenn das mit dem iOS 13 so weiter geht, bin ich wieder iPhone Fan. Ich benutze grade den Dark-Modus.... genial!
 
Alternativ kannst du von Sandisk auch einen iXpand-Stick verwenden. Mit den kannst du problemlos Daten zwischen USB-Anschlüssen und Lightning transferieren. Medien kannst du auch komplett vom Stick öffnen...
 
Alternativ kannst du von Sandisk auch einen iXpand-Stick verwenden. Mit den kannst du problemlos Daten zwischen USB-Anschlüssen und Lightning transferieren. Medien kannst du auch komplett vom Stick öffnen...
Danke, muss ich mich mal belesen.
Gruß
 
OT: Jetzt muss ich doch blöd fragen. Was genau daran ist genial?
War nur ein Beispiel und ist sicher Geschmackssache! Musst du selber ansehen und entscheiden, ob „genial“ oder langweilig!
Gruß
 
Genial ist da halt das falsche Wort. Genial war damals die Idee des iPhones losgelöst von der traditionellen Smartphoneidee. Ein Gerät, dass das Internet und viele Dienste nahezu 1:1 übersetzt. Gekoppelt an eine mobile Datenstruktur, die erst durch Psycho Jobs nei den Carriern umgesetzt wurde.

Aber ein darkmode ist halt ein nettes Schmankerl, bekannt von Android.
 
Genial ist da halt das falsche Wort. Genial war damals die Idee des iPhones losgelöst von der traditionellen Smartphoneidee. Ein Gerät, dass das Internet und viele Dienste nahezu 1:1 übersetzt. Gekoppelt an eine mobile Datenstruktur, die erst durch Psycho Jobs nei den Carriern umgesetzt wurde.

Aber ein darkmode ist halt ein nettes Schmankerl, bekannt von Android.
Ok, das Wort genial war zu euphorisch. Ich benutze noch Blackberry (alte, sehr alte Geräte!) und da passt genial wohl eher hin. Da kann mein iPhone XR einfach nicht mithalten.
So, nun ist „genial“ geklärt ok :D
Ich wollte nicht vom Thema ablenken.....
 
Alternativ kannst du von Sandisk auch einen iXpand-Stick verwenden. Mit den kannst du problemlos Daten zwischen USB-Anschlüssen und Lightning transferieren. Medien kannst du auch komplett vom Stick öffnen...
Da wäre ich sehr vorsichtig. Hier im Thread geht es ja um die Nutzung mit iOS 13 und da ist es nach bisherigem Stand sehr unklar, ob diese Lightning-Sticks damit funktionieren. Tatsächlich sieht es nach den ersten Erfahrungen der Beta-Anwender eher so aus, dass diese NICHT als Laufwerk in der Dateien-App auftauchen, also nach wie vor nur mit der jeweiligen App genutzt werden können, was ja eher unpraktisch und nicht zukunftsfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten