Iphone XR schaltet bei 30% Akku ab

C

Cerberus72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

seit ein oder zwei Wochen habe ich das Problem, dass das Iphone XR auf einmal bei ca. 30% Akku abschaltet.
Das Iphone geht auch nicht in den Energiesparmodus, es schaltet einfach ohne Vorwarnung ab.
Wenn man dann das Iphone an den Lader hängt und wieder einschaltet, wird angezeigt, dass der Akku vollständig entladen wurde obwohl er vor der Abschaltung der Akku noch 30% hatte.
Den Akku habe ich schon kalibriert, das Iphone zurückgesetzt, auch neu aufgesetzt, aber das Problem ist nachwievor vorhanden.
Was mit etwas bei der Kalibrierung irritiert hat, war, dass die Akkuanzeige nur 99% angezeigt hat, erst nachdem ich das Handy aus- und wieder eingeschaltet hatte wurden 100% angezeigt. Auch danach hat sich einen halben Tag an der Akkuanzeige nichts getan, die Anzeige blieb auf 100% erst nach einem weiteren Neustart hat die Batterieanzeige wieder korrekt angezeigt.
Die max. Kapazität wird mit 92% angezeigt, es wird auch angezeigt, dass der Hochleistungsfähig sei.
Vor daher würde ich sagen, dass der Akku vollkommen i.O. ist, dass scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
Meistens habe ich den Akku nur auf 80% geladen und auch bei 20 - 30% wieder aufgeladen.
Ich habe also versucht, denn Akku soweit wie möglich zu schonen.

Ist der Akku defekt, oder an was kann das liegen? Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit?
Muss der Akku getauscht werden?

Grüße
Alex
 
Der Akku könnte defekt sein oder die Ladeelektronik.

Wie wurde "kalibriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Willkommen im Forum Alex!

Genau das Problem hatte ich auch und ewig nach einer Lösung gesucht, denn die Standardantwort ist leider immer Akku kaputt, das stimmt aber nicht.

Aber die Lösung ist einfach:
Apple hat die Batterieanzeige / Kalibrierung verhunzt.
Einfach ein paar mal über Nacht voll laden und dran hängen lassen bis morgends, schon passt es wieder!

Hatte damals nämlich auch oft nur tagsüber und nicht ganz voll geladen und dann eben auch genau dieses Problem. Jetzt lass ich es auch hin und wieder mal nachts dran und seit dem passt es wieder.
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Tipps.
Wenn das der Fall ist, dass "nur" die Anzeige das Problem ist, dann hat Apple da aber noch eine Baustelle.

Grüße und euch noch einen schönen 4. Advent.
 
Aber die Lösung ist einfach:
Apples hat die Batterieanzeige / Kalibrierung verhunzt.

Apple hat da gar nichts verhunzt. Eine zuverlässige Kapazitätsmessung ist nicht ganz trivial. Kapaziätssensoren können anhand von Verlusten, Messungenauigkeiten und weiteren Faktoren eigentlich nicht in allen Situationen immer 100% genau sein.
Das Nutzerverhalten ist gut für den Akku und perfekt um auch mal zu solchen Problemen zu führen. Ein Hersteller geht vermutlich davon aus das sein Gerät auch mal voll geladen wird oder sogar auch mal an ist bis es selber abschaltet, zumindest in der Masse und dafür wird entwickelt.

Kann sein das andere das besser können aber ich bezweifel das und gehe davon aus das dort solche Probleme auch auftreten. Es ist auch mal wieder nicht der Regelfall ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Tipps.
Wenn das der Fall ist, dass "nur" die Anzeige das Problem ist, dann hat Apple da aber noch eine Baustelle.

Grüße und euch noch einen schönen 4. Advent.
Das ist der Fall, war bei mir 100% identisch, auch mit der 100% Anzeige.
Kannst dich also schon mal freuen das dein Akku ok ist ;)

Dir auch einen schönen 4. Advent!


@RealRusty, deine Meinung, wenn so ein Fehler auftritt finde ich kann man durchaus von verhunzt reden. So was darf eben nicht sein und kann man auch softwaretechnisch abfangen, das wurde hier nur nicht gemacht. Und der Apple Support hat das Problem auch nicht gelöst, der wollte mir unbedingt einen neuen Akku verkaufen obwohl meiner ja noch gut war. Auch bei Apple sollte man mal Dinge kritisch hinterfragen und nicht direkt davon ausgehen das es keine Lösung gibt oder andere es auch nicht besser können. Denn genau dadurch kann sich Apple solche Dinge leisten und unnötige Akkus verkaufen oder damals beim Drosselgate die Leute zu neuen, schnellen iPhones verführen obwohl sie nur still und heimlich wegen einem alten Akku gedrosselt wurden, was aber eben Niemand wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, rembremerdinger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten