iPhone XR Kaufberatung :)

Diskutiere das Thema iPhone XR Kaufberatung :) im Forum iPhone.

Schlagworte:
  1. coolboys

coolboys Thread Starter Mitglied

Hallo MU-Gemeinde,

ich habe mein iPhone 7 meiner Mutter vermacht, weil ihr altes SAMSUNG GALAXS S3 nicht mehr so richtig gut funktioniert. Außerdem wollte sie sich sowieso ein iPhone kaufen. Daher habe ich ihr meines vermacht.

Sie telefoniert viel und macht genau wie ich oft WhatsApp und bei fast allen Gelegenheiten Bilder oder Videos.

Nun möchte ich mir ein iPhone XR kaufen und habe Fragen dazu:

Ich surfe viel im Internet und bin unterwegs mit WhatsApp beschäftigt. Die Familie und meine Freunde habe ich in meinem WhatsApp Account immer dabei Auch meine Freundin schreibt mir täglich was in WhatsApp.

Bilder und Videos mache ich auch viele (es gibt immer eine Gelegenheit für Videos oder Bilder zu machen).

Daher die Frage, ob die 64 GB für die Zukunft reichen? Ich hatte beim iPhone 7 128 GB, gebraucht habe ich aber viel weniger (bei 128 GB sind noch trotz Apps und Musik und Videos noch 120 GB frei).

Dennoch bin ich unsicher was den Speicherausbau angeht. Im Herbst kommt iOS 13 und da sind doch viele neue Features mit dabei, die ordentlich Speicher brauchen, auch wenn diese nicht oft oder gar nicht genutzt werden.

Daher die auch die Frage, ob die 64 GB ausreichend sind.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß coolboys

2. medeman

medeman Mitglied

Mein WhatsApp ist ungefähr 11 GB groß, da ist aber auch einiges an Videos dabei. Textnachrichten belegen kaum Speicher. Ist also schwer zu sagen, wie viel du brauchst.

Fotos und Videos außerhalb von WhatsApp kannst du ja auch in die iCloud-Fotomediathek auslagern, dann belegen die nicht mehr viel auf dem Gerät.

3. coolboys

Ja stimmt auch, ich habe von den kostenlosen 5 GB iCloud ca. 35 MB belegt. Da ist garantiert noch Platz genug da.
    Die Belegung bei iCloud-Drive hat nur Daten von 1Password und die Health-Daten von meiner Apple Watch Series 4.

Dokumente und andere Dinge speichere ich sowieso lokal am Mac.

Gruß coolboys

4. jteschner

jteschner Mitglied

Wenn du heute noch 120GB von 128 frei hast (stimmt das wirklich?) und du nicht vor hast etwas an deinem Nutzerverhalten zu ändern, warum sollten dann 64gb nicht weiterhin reichen? Neben der Auslagerung von Sachen in die Cloud wird iOS 13 ja auch die Möglichkeit bieten, Daten auf einen Stick o.ä. zu kopieren/verschieben.

5. Holger721

Holger721 Mitglied

Ist das so? Um wieviel mehr Speicherplatz sprechen wir denn da?

Damit hast Du Dir die Frage doch fast selbst beantwortet.

6. ulibea

ulibea Mitglied

Hallo,
    das XR habe ich an 31.10. mit 128GB gekauft. Welche Speichergröße du wählst hängt von der Frage ab, ob du viel fotografierst (offenbar ist das bei dir so) und ob du viel Musik dabei haben möchtest. Das ist jedoch die halbe Wahrheit, denn du kannst den Speicher des iPhone entlasten, in dem du die iCloud-Mediathek nutzt. Ich habe 180GB Fotos und noch mehr Musik. Auf meinem iPhone habe 80/128 GB frei. Allerdings musst du dann den iCloud Speicher entsprechend groß wählen.
    So bisschen hängt es zusätzlich davon ab, ob du noch andere Apple-Geräte hast. Du kannst natürlich auch die Bilder auf deine stationären Geräte speichern und damit dein Handy „entlasten“. Ich habe für mein 128GB XR 909,00€ bezahlt, heute ist es deutlich günstiger.
    Viele Grüße.

7. Yiruma

Yiruma Mitglied

Moin,

ich habe auf meinem 64GB iPhone Xr noch über 50GB frei.
    64GB sollten für Dich bei dem was Du schreibst locker reichen.
    Ich habe für mein schwarzes XR 599€ gezahlt mit 64GB. Selbstredend nagelneu.

8. medeman

medeman Mitglied

Hierzu sei auch noch erwähnt, dass iOS 13 zwar etwas mehr Platz als iOS 12 belegen dürfte, viele Apps aber dafür bedeutend kleiner werden dürften, da die Swift Runtime nicht mehr mit jeder App gebündelt wird (zumindest glaube ich, dass das der Grund ist, dass die Apps kleiner werden sollen).

9. Andreas2802

Andreas2802 Mitglied

Ich würde das 128 GB nehmen. Schon allein das man es später dann besser verkaufen kann !

10. mastaplan

mastaplan Mitglied

Weil auch jeder immer alles wieder verkaufen möchte.

11. HuHaHanZ

HuHaHanZ Mitglied

Wenn man Apple Music/iTunes Match und die iCloud mit Fotomediathek nutzt ist auch bei grossen Mediatheken der Speicherbedarf auf dem Gerät nicht so gross, da ja die Musik komplett gestreamt wird. Ich komme daher sehr gut mit 64GB aus. Und diese Geräte konnte ich bisher immer sehr gut verkaufen.

12. maccoX

maccoX Mitglied

Stimmt das oder ist da ein Fehler im Post?
    Falls das wirklich so ist... weis ich nicht worüber du überhaupt nachdenkst :D

Also ich hab jetzt das XR mit 64GB und da passt wirklich einiges drauf.

13. coolboys

Bis Ende nächster Woche will ich mir das neue iPhone kaufen. Zuerst muss ich mal ein günstiges Angebot finden. Günstig bekommt man so ein iPhone XR mit 64 GB nicht. Das mittlere Angebot hat Amazon für 749 Euro in allen Farben, außer weiß.

Heute morgen habe ich noch ein iPhone XS Max mit 64 GB gesehen, das ist mir aber mit über 1,2k Euro zu teuer.

Mein persönliches Budget geht bis max. 900 Euro. Darüber hinaus gehe ich auf keinen Fall.

Gruß coolboys

14. lulesi

lulesi Mitglied

Um komplett zu streamen, benötigt man aber einen teuren Vertrag mit viel Volumen oder einen Vertrag der das streamen nicht als Volumen zählt.
    Ich streame keine Musik und habe einen 6GB Vertrag und komme trotzdem im Regelfall nicht hin.

15. maccoX

maccoX Mitglied

Wie hier bereits gesagt wurde, geht auch um die 600€, so viel hab auch ich dafür gezahlt. z.B. bei den ebay Auktionen schauen und ein gutes Angebot schießen. Musst halt aufpassen da es auch viele Betrüger gibt. Darauf achten das echtes PayPal (kein Friends), versicherter Versand, gute Verkäuferbewertung und Beschreibung des Geräts, originalverpackt und eingeschweißt und beim Auspacken filmen (falls ein Stein drin ist statt iPhone). Falls du in einer größeren Stadt wohnst oder Glück hast findest auch etwas bei eBay Kleinanzeigen - aber nur zum Abholen!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...