iPhone XR FaceID Probleme

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
auf meinem XR konnte ich FaceID einrichten, es klappte ganz normale 1-2 tage mit dem Entsperren via FaceID, doch plötzlich klappt es nicht mehr.
Dann habe ich FaceID zurückgesetzt, um es neu zu konfigurieren: dann kommt kurz der Kontrollkreis, dann ein paar Zehntelskeunden später sehe ich mich in der Kamera und nochmal ein par Zehntelsekunden später kommt der Fehler:
FaceID ist nicht verfügbar. Versuche es später nochmal.

Irgenwann nach X versuchen klappte es plötzlich wieder mit dem Einrichten.

Doch dann wieder die gleichen Probleme beim Entsperren nach 1-2 Tagen, gleiche Fehlermeldung nach dem Zurücksetzen der FaceID.

Gibt es etwa einen "Cooldown" beim Einrichten der FaceID als Schutz?

An der Kamera sollte es ja IMO nicht liegen, weil Animojis etc. alles korrekt angezeigt wird (selbst wenn das iPhone mich beim Entsperren nicht kennt, klappen die Animojis einwandfrei)

Habt ihr schon mal von solchen Problemen gelesen? wenn ja, gibts da eine Lösung, außer das Gerät umzutauschen?

Danke!
 
Es riecht ein wenig nach einem Defekt einzelner/der Sensoren, sodass FaceID entweder nicht ordentlich eingerichtet werden kann bzw. dann im späteren Verlauf nicht mehr zuverlässig erkennt.
Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich beim Service vorstellig werden oder ggf. einschicken.
 
Es könnte auch ganz simpel der Sensor etwas verschmiert sein. Das war bei mir schon mal öfter der Grund, warum Face ID nicht sauber funktionierte. Einfach mal mit einem Brillenputztuch reinigen, vielleicht hilft's.
 
Danke, Sensor habe ich gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin.

Aber die Animojis funktionieren auch, sogar jetzt, wo FaceID nicht will. Aber ev. ist er bei FaceID genauer als bei den Animojis.

ok, dann muss ich es tauschen lassen - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachtrag: nach dem Austausch klappt alles wunderbar - lag also am Gerät selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten