iPhone X Wasserschaden - Daten retten (Bilder)

Vielleicht hilft dir das?



Zurück zum Thema. Ich denke hier aus dem Tread kann ich nichts verwenden. Und viel effektives was man noch testen könnte sehe ich leider nicht kommen.
Dazu komme ich nicht an das Touchscreen ran, das eben nicht reagiert. Ansonsten habe ich es schon mit allen Tastengriffen probiert um den Code zu umgehen. Denn wenn der Code nicht drin wäre, käme ich wahrscheinlich nochmal über iTunes ran. Das ist aber auch nur ne Vermutung.

Bis jetzt scheint das eine Möglichkeit zu sein, vorausgesetzt du hast zu Hause das passende Equipment :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD und Merlin2504
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
die Oxidation dieser Reste von Wasser ist das Problem, das greift die Leiterbahnen und Steckverbindungen an, das ergibt dann Kurzschlüsse usw.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
die Oxidation dieser Reste von Wasser ist das Problem, das greift die Leiterbahnen und Steckverbindungen an, das ergibt dann Kurzschlüsse usw.

Franz

Das ist auch klar. Ich weiß wie solche Platinen aussehen können. Der Grad des Schadens hängt aber auch von der Menge, dem Ort im Gerät ab und der Zeit. Das Gerät ist nach einer reinen Trocknung nicht immer ein Totalausfall bzw. funktioniert wieder. Zumindest erst mal. Das ist ja kein „Schwarz/Weiß“. Das hilft dem TS nun aber auch erstmal nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Stimmt so nicht… Es sind – wie hier schon erwähnt – die im Wasser gelösten Stoffe, welche Leiten. Und die bleiben nach dem Trocknen im Gerät zurück.:)
...

Die im Wasser gelösten Stoffe leiten zumeist nur solange sie in Wasser gelöst sind. ;)

Elektrolyse funktioniert auch bei kleinen Spannungen und besonders gut bei kleinen Abständen.

Schnelles trocknen ist immer wichtig, funktioniert aber deutlich besser in geöffnetem Zustand. Auch ist es nicht möglich ein iPhone wirklich aus zu schalten, da ein kleiner Teil immer vom Akku versorgt werden muss um es wieder einschalten zu können. Deswegen wäre die beste Sofortmaßnahme es zu öffnen und den Akku auszubauen. Wenn das eingedrungene Wasser sehr schmutzhaltig war. z.B. Getränke etc. mit destilliertem Wasser spülen. Anschließend mit Druckluft trocknen, Wattestäbchen, usw. Für schwer zu erreichende Stellen oder wenn es schneller gehen soll kann mit Isopropanol das Wasser verdrängt werden. (Alles natürlich bei vorher entferntem Akku.)

Wenn Du dir das selbst nicht zutraust und eine vernünftige freie (iPhone)Werkstatt in der Nähe hättest, könntest Du im Fall eines Wasserschadens zu Geschäftszeiten sofort hin und lieb darum bitten es schnell trocken zu legen. Zeit ist leider der entscheidende Faktor!

Stark leitende Flüssigkeiten können manchmal auch sofort zu defekten an Bauteilen führen. Würde Apple Reparaturen auf Bauteilebene oder Ersatzteile anbieten wären auch solche Defekte einfach zu beheben. So wie es früher die ganzen Radio und Fernsehtechniker es gelernt und gemacht haben. Aber solange der Kunde willig das Wegwerfen durch Neukaufen bezahlt...

Nachtrag: Ach ja und Apple bräuchte gut ausgebildete und bezahlte Techniker die auch auf Boardlevel reparieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Merlin2504, RealRusty und eine weitere Person
Wahnsinn... ganze drei Seiten voll mit gegenseitiger Anfeindungen und so gut wie niemandem der noch ernsthaft an den Threadersteller denkt.

Zwei Dinge:
1. Kein Backup, kein Mitleid
2. Brings zu Apple und sag ist kaputt. Sollen schön selbst merken, dass es nen Wasserschaden hat. Musst nicht Du ihnen sagen.

Genau das ist der Weg, wobei es vollkommen egal ist ob Du es sagst, das Ergebnis ist dasselbe.
Für schlanke 590 Euro bekommst Du ein niegelnagelneues Iphone X im Austausch von Apple.

Das ist doch eine gute preiswerte Lösung, besonders wenn es die 256 GB Version war.
 
Melde mich mal zurück. Tipps habe ich nun so gut wie keine bekommen.:)
Das Gerät geht jetzt zu www.der-apfeldoktor.de. Ob ich es jetzt zu Apple sende oder dahin, ca. 500 Euro wird es mich kosten. Der Unterschied bei Apfeldoktor ist, das diese das Logicboard reparieren und eventuell mein Speicher dann noch vorhanden ist. Mal schauen, egal danach ist es auch wieder in Ordnung. Und bei Apple habe ich keinerlei Vorteil da die Garantie weg ist.

Im übrigen es ist sein 64 GB.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und dg2rbf
Soll das ein Witz sein?
Kein Witz. Tatsache. Zerlegt haben sich einige mit ihren Kommentaren und persönlichen Anfeindungen.

Oder habe ich gescheite Tipps überlesen?:confused: zum Besipiel der Tipp mit der Wiederherstellung über iTunes wurde von niemanden erwähnt. Danach hatte ich eine log Datei und konnte damit feststellen was das gerät hat. Nämlich einen Hardwarefehler.
Und im übrigen ist im Simschacht der Induktor immer noch weiss.
 
Sorry, aber das ist genau das Anspruchsdenken das die Foren-Kultur kaputt macht.

Zerlegt haben sich einige mit ihren Kommentaren und persönlichen Anfeindungen.
Ja, das ist richtig und gehört hier nicht unbedingt her.

zum Besipiel der Tipp mit der Wiederherstellung über iTunes wurde von niemanden erwähnt.
Alle Mitglieder versuchen Hilfestellung zu geben, und das ganze gratis und in ihrer Freizeit. Tut mir leid dass dein Problem nicht zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde.
 
Alle Mitglieder versuchen Hilfestellung zu geben, und das ganze gratis und in ihrer Freizeit. Tut mir leid dass dein Problem nicht zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde.
Dann hast du wahrscheinlich überlesen, das ich mich für die Hilfe bei den bedankt habe, die mir geholfen haben.
 
Kein Witz. Tatsache. Zerlegt haben sich einige mit ihren Kommentaren und persönlichen Anfeindungen.

Oder habe ich gescheite Tipps überlesen?

Danke. Mein Beitrag #8 hatte einige gescheite Tipps die ohne fremde Hilfe ausführbar gewesen wären. Hast du wohl übersehen_

:confused: zum Besipiel der Tipp mit der Wiederherstellung über iTunes wurde von niemanden erwähnt. Danach hatte ich eine log Datei und konnte damit feststellen was das gerät hat. Nämlich einen Hardwarefehler.
Und im übrigen ist im Simschacht der Induktor immer noch weiss.

Wahnsinn, was du rausgefunden hast nach 2 Wochen. Das es kein Softwarefehler ist wenn du dein iPhone in Wasser versenkt, hätte ich kaum vermutet.

Am besten lässt du dein iPhone noch 2 Monate zuhause, schickst es erst dann zum Apfeldoktor. Oxidation und so. Dann lohnt sich das wengistens..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Hi kos,
Dir braucht nichts Leid zu tun, in einem Forum ist es wie im realen Leben, es wird Einem nicht alles auf dem Silbertablet serviert !, etwas Eigeniniziative, vor dem Aufsuchen eines Forums setze ich voraus.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Danke. Mein Beitrag #8 hatte einige gescheite Tipps die ohne fremde Hilfe ausführbar gewesen wären. Hast du wohl übersehen_
Wahnsinn, was du rausgefunden hast nach 2 Wochen. Das es kein Softwarefehler ist wenn du dein iPhone in Wasser versenkt, hätte ich kaum vermutet.
Am besten lässt du dein iPhone noch 2 Monate zuhause, schickst es erst dann zum Apfeldoktor. Oxidation und so. Dann lohnt sich das wengistens..
Lass doch einmal die Kirche im Dorf. Deine Kommentare, die immer wieder persönlich werden tun keinen Thema gut. Dein Beitrag #8 betrifft den Homebutton und kein Touchscreen.
Was ich mit meinen iPhone mache, entscheide ich.:)

Hi kos,
Dir braucht nichts Leid zu tun, in einem Forum ist es wie im realen Leben, es wird Einem nicht alles auf dem Silbertablet serviert !, etwas Eigeniniziative, vor dem Aufsuchen eines Forums setze ich voraus.
Gruß Franz
??? Muss ich nicht verstehen.;)

So, jetzt ist für mich das Thema beendet. Das Thema kann auch von einen Moderator geschlossen werden.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten