iPhone X Wasserschaden - Daten retten (Bilder)

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Hallo an die Profis,

mein iPhone ist wörtlich baden gegangen. Im übrigen ist der Flüssigkeitsindikator im Simschacht noch weiß.
Jetzt bekomme ich es zwar an, aber es erscheinen verschiedene Fehlermeldungen und das Touchscreen reagiert nicht mehr aufs wischen. Hat jemand vielleicht Tipps was ich noch probieren könnte, das ich nochmal rankomme?
(Ich weiss das ich mir wenig Hoffnung machen kann, aber ich würde trotzdem paar Dinge ausprobieren.;))

Meldungen:

1. Wenn ich das iPhone einschalte, kommt der Apfel.geht weg und kommt wieder. Das wars.
2. Wenn ich das iPhone am Computer anschliesse, erkennt iTunes es nicht, da ich es nicht entsperren kann.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Gruss Klaus
5c5f3e83-0f29-43c1-933f-7466c6470689.JPG
 
Wasserschaden? Sollte das X nicht Schutz vor eintauchen in Wasser bieten?
Könnte es durch etwas anderes ausgelöst worden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, TMacMini und iPhill
Hi.

Sofort ausschalten und trocknen wenn noch nicht geschehen. In den Backofen bei ca. 40 Grad!

Und Apple mal einbeziehen. Das Ding ist „wasserdicht“!
 
Wasserschaden? Sollte das X nicht Schutz vor eintauchen in Wasser bieten?
Könnte es durch etwas anderes ausgelöst worden sein?
Nein.
Ich war 5 Minuten im Pool und ca. 70 cm tief. Aber egal es ist defekt. Und über den Wasserschaden weiter zu diskutieren bringt leider nichts.
 
Hi.
Sofort ausschalten und trocknen wenn noch nicht geschehen. In den Backofen bei ca. 40 Grad!
Und Apple mal einbeziehen. Das Ding ist „wasserdicht“!
Nein, es war Wasser bei den Kameras zu sehen.
 
Nein, es war Wasser bei den Kameras zu sehen.

Trocknen ist immer das erste. Kannst es auch Tage oder Wochen in Reis legen oder föhnen. Backofen ist einfacher.

Oder zu Apple. Kann ja nicht sein bei 70cm und 5 Minuten!
 
Vielleicht hilft dir das?



Keine Ahnung, da kein iPhone. Klingt nicht ganz abwegig. Einfach mal nach suchen, ..
 
Kannst es auch Tage oder Wochen in Reis legen oder föhnen. Backofen ist einfacher.
Deine Tipps in allen Ehren, aber diese sind totaler Quatsch und eher kontraproduktiv statt hilfreich. Reis wurde schon mehrfach als unwirksamer Mythos entlarvt und Trocknen im Allgemeinen, egal ob Backofen oder an der Luft ist genauso nutzlos. Das Wasser muss zwar weg, das ist soweit richtig, aber noch viel wichtiger ist das Entfernen der Mineralien die im Wasser enthalten sind. Und dabei hilft einfaches trocknen, egal auf welchem wege absolut nicht.

Die einzige Schadensbegrenzung könnte man durch sofortiges Ausschalten und mit einem Isopropyl-Bad der Inneren Bauteile erreichen.

Und auch dein Hinweis auf Kontakt zu Apple ist Quatsch, da Apples Geräte zwar eine Zertifizierung nach IPxx haben, Apple jedoch jedweden Schaden auf Grund von Flüssigkeit von der Garantie ausschließt. Ist zwar nicht toll, aber ihr gutes Recht. Denn seit jeher haben Flüssigkeiten und elektronische Bauteile noch nie wirklich gut harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, kos und dg2rbf
Deine Tipps in allen Ehren, aber diese sind totaler Quatsch und eher kontraproduktiv statt hilfreich. Reis wurde schon mehrfach als unwirksamer Mythos entlarvt und Trocknen im Allgemeinen, egal ob Backofen oder an der Luft ist genauso nutzlos. Das Wasser muss zwar weg, das ist soweit richtig, aber noch viel wichtiger ist das Entfernen der Mineralien die im Wasser enthalten sind. Und dabei hilft einfaches trocknen, egal auf welchem wege absolut nicht.

Die einzige Schadensbegrenzung könnte man durch sofortiges Ausschalten und mit einem Isopropyl-Bad der Inneren Bauteile erreichen.

Und auch dein Hinweis auf Kontakt zu Apple ist Quatsch, da Apples Geräte zwar eine Zertifizierung nach IPxx haben, Apple jedoch jedweden Schaden auf Grund von Flüssigkeit von der Garantie ausschließt. Ist zwar nicht toll, aber ihr gutes Recht. Denn seit jeher haben Flüssigkeiten und elektronische Bauteile noch nie wirklich gut harmoniert.

Alles klar Meister :). Dann packe ich den netten Quatsch wieder ein.

Meine Tips haben zumindest schon geholfen die Funktion zu retten und Daten zu sichern.

Auch haben sich Verkäufer oder Hersteller schon kulant gezeigt und/oder geholfen.

Ein spülen mit Alkohol ist sicher gut, keine Frage. Wenn man das denn wirklich schafft. Einmal Wasser und immer ein verstecktes Problem. Spätfolgen sind nicht wirklich auszuschließen.

Die Welt ist vielleicht differenzierter als du denkst ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein spülen mit Alkohol ist sicher gut, keine Frage. Wenn man das denn wirklich schafft. Einmal Wasser und immer ein verstecktes Problem. Spätfolgen sind nicht wirklich auszuschließen.

Und ein "Trocknen im Backrohr bei 40°" ändert an dieser Tatsache nun genau was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und orcymmot
Und ein "Trocknen im Backrohr bei 40°" ändert an dieser Tatsache nun genau was?

Wasser leitet Strom. Wasser weg Strom weg. Kein weitere Kurzer oder ähnliches. Der TS möchte seiner Bilder retten. Das iPhone steht sicher an 2. Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
ich Frage mich "wieso Daten retten"
Das Handy scheint hinüber zu sein, fragt sich nur warum muss ich Daten retten ?
Kein Backup in der iCloud oder am PC in iTunes ?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich Frage mich "wieso Daten retten"
Das Handy scheint hinüber zu sein, fragt sich nur warum muss ich Daten retten ?
Kein Backup in der iCloud oder am PC in iTunes ?????

Das habe ich mich auch schon gefragt. Gewöhnlich hat man ein Backup in der Cloud oder auf dem Rechner.

Wenn nicht entsteht vermutlich dieses Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Also mal zu den jetzigen Antworten.:)

Das Gerät ist 13 Monate alt. Und Wasserschäden sind trotz (ip67) clever von Apple ausgeschlossen.

Reis, Backofen usw. sind alles keine guten Tipps. Das iPhone lag ausgeschalten mit dem offenen Simschacht in Ägypten 3 Tage in der Sonne. Das müsste jetzt trocken sein.
 
Die einzige Schadensbegrenzung könnte man durch sofortiges Ausschalten und mit einem Isopropyl-Bad der Inneren Bauteile erreichen.
Isopropyl-Bad. Das zu müsste doch das iPhone geöffnet werden?
 
Meine Tips haben zumindest schon geholfen die Funktion zu retten und Daten zu sichern.
Das war dann einfach Glück im Einzelfall. Aber wie du richtig bemerkt hast sind Flüssigkeitsschäden tückisch und deren Verlauf nie exakt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten