IPhone X: Touchscreen funktioniert nicht nach Display-Tausch

Anders

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Mein Sohn hat äußerst sorgfältig nach Anleitung von idoc.eu das Display getauscht. Vor dem Schließen des Gehäuses ergab der Test, dass alle Funktionen des Displays korrekt funktionierten. Nach dem Schließen reagierte der Touchscreen jedoch nicht. Wir haben mindestens 10 Mal alles kontrolliert; alles schien korrekt eingebaut. Ein Test mit dem alten Display (nur das Glas war gesprungen) ergab ebenfalls korrekte Funktion. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Eines der empfindlichen Flachbandkabel beim Zusammenbau beschädigt, wäre meine Vermutung.

Denn wenn das alte Display noch grundsätzlich funktioniert, dann scheinen die Anschlüsse sowie das Board intakt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe gerade dasselbe mit einem iPhone durchexerziert, ein Fehler, der gern vorkommt ist der, dass der Verbindungstecker des neuen Displays nicht vollständig einrastet - ich habe das Gerät deswegen ein zweites Mal geöffnet und die Stecker kontrolliert. Der Stecker rastet kaum fühl- oder hörbar ein, dennoch muss er beim Zusammenbau fest sitzen.

Wenn das Telefon funktioniert (tut es), das alte Display funktioniert (tut es), liegt die Ursache beim neuen Display, defektes Display, defektes Kabel, nicht korrekt sitzender Stecker sind die möglichen Ursachen. Wenn vorsichtig gearbeitet wurde, halte ich einen Kabeldefekt für unwahrscheinlicher (auch wenn Display und Telefon kräftig zusammen gedrückt werden müssen) als einen nicht richtig sitzenden Stecker. Wenn man die Verbindung Diplay-Telefon herstellt, muss der Stecker ( wenn auch geringfügig fühlbar!) einrasten - so meine Erfahrung, habe jetzt schon bei einigen iPhones die Batterie/Akku getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke allen soweit. Aber bei jedem Versuch, wenn das neue Display nur lose auf dem Gehäuse auflag, funktionierte es. Nach dem Schließen des Gehäuses dann wieder nicht. Wir verstehen das einfach nicht.
 
So schlecht ist diese Situation dann doch nicht:
- iPhone heile
- Kabel heile
- neues Display heile

Alles funktionstüchtig, nur im zusammen gebauten Zustand läuft es nicht. Das Display ist mit drei Steckern (Konnektoren) mit dem Rest des iPhones verbunden und ich habe die starke Vermutung, dass einer der Konnektoren sich beim Zusammenbau ein wenig aus seiner Verbindung hebt! Die Metallklammern fest genug angezogen und vor allem die Steckverbindungen richtig fest einrasten lassen? Ich hatte das auch schon mal, dass einer der Konnektoren (der mittlere des Displays) nicht richtig einrastete und ich musste einigen Druck (mit dem Finger) ausüben um ihn fest zu verbinden.

Sind die Kabel noch in Ordnung, oder habt ihr sie beim Zusammendrücken eventuell zu sehr geknickt? Sprich, habt ihr das Gerät noch einmal (oder mehrmals) auseinander gebaut und den Sitz der Stecker kontrolliert und das Display funktionierte dann im geöffneten Zustand? Es ist schwierig bis kaum möglich, die flachen Kabel auf Beschädigungen zu kontrollieren und insbesondere das lange Kabel ist gefährdet, da es gleich mehrere Faltungen hat. Die Leiterbahnen sind extrem dünn und ein zu starker Knick kann die Verbindung im Kabel brechen lassen, im gelösten oder lockeren Zustand funktioniert das Gerät manchmal, erst wenn das Kabel wieder gefaltet und das Gerät verschlossen wird, bricht die Verbindung und kann nach erneutem Öffnen wieder funktionieren, scheinbar vollkommen heil. (So ein Teil hat mich einmal bei einem Samsunggerät lange geärgert…)

Eine Ferndiagnose ist so nicht möglich, da die Einzelteile alle in Ordnung zu sein scheinen - da bleibt eigentlich nur eine schlechte Verbindung als Fehlerursache übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank. Das war sehr hilfreich. Ich melde mich, wenn wir Erfolg haben.
 
Nachdem wir alles durchprobiert haben, bleibt nun wirklich nur noch ein defektes Kabel. Dankenswerterweise hat der Verkäufer des Displays nach Schilderung der Sachlage und Prüfung, ob evtl. der Akku geschwollen ist und beim Schließen einen Kontakt herausdrückt, eine Rückerstattung des Kaufpreises angeboten. Nochmals Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten