iPhone X - Schraube ausgefranst wie öffnen?

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Da bei meinem iPhone X Display kaputt gegangen ist, wollte ich es fachmännisch flicken lassen.

Der Mitarbeiter hat mich angerufen und mitgeteilt, die können Display nicht austauschen:

Grund: eine der beiden Schrauben ist ausgefranst.

Iphone wurde als Occasion gekauft, und wahrscheinlich damals wurde die Schraube ausgefranst.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Schraube raus zu bekommen, falls ja wie? Iphone ist erst ein paar Monaten alt.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
ja, gibt es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
du hast doch gefragt, ob es eine möglichkeit gibt, die ausgefranste schraube raus zu bekommen! und die antwort lautet ja!

was verstehst du daran nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, MalMAC und noname951
du hast doch gefragt, ob es eine möglichkeit gibt, die ausgefranste schraube raus zu bekommen! und die antwort lautet ja!

was verstehst du daran nicht?

Mit was, wie denn? Auf welche art und weise ? Der Mitarbeiter hat anscheinend alles probiert und es geht nicht.
 
Hallo,

es sei Dir gleich gesagt, dass der Laden in dem Du jetzt bist vermutlich nicht weiterhelfen wird.
Weil er keine „Experimente“ mit Gewährleistung anbieten wird.

Der Schraubenkopf wird rund sein, weil die Schraube entweder überdreht wurde, oder beim Einsetzen so viel Schraubensicherungslack aufgebracht wurde, so dass sie beim Versuch herauszuschrauben rund wurde.
Hätte man vorher kurz mit der Lötnadel erhitzen müssen.

Ist aber nur spekulativ…

Sie raus zu bekommen sollte keine große Sache sein.
iPhone einspannen und mit einem 1mm Bohrer in die Schraube fahren.
Der Kopf wird beim Übergang ausbrechen. Offen.

Das Gewinde für die Schraube ist eh im Display, das getauscht wird.
Somit ist am Ende nichts auszumachen.

Mit Schlosserwerkzeug ist das natürlich nicht zu richten.
Da bedarf es feinmotorisches Werkzeug und Geschick.

Vorab würde ich aber mit der Lupe schauen, ob der Kopf wirklich schon voll rund ist.
Ansonsten einen Pentallop-Schraubendreher nehmen, „einstecken“ und erhitzen. Der dehnt sich aus und das könnte schon reichen, dass er verkanntet und die Schraube sich drehen lässt.
Alternativ könnte man auch eine Schlitzschraubendreher nehmen und den immer kurz abschleifen, bis er verkanntet.
Aber auf jeden Fall immer erhitzen.

Gutes Gelingen… :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, dergeneral, BlurCore und 7 andere
Hi,
oder zum Profi gehen, für einen guten Uhrmacher ist sowas ein Klacks.

FRanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, rembremerdinger, 7zeichen und 2 andere
Hallo,

es sei Dir gleich gesagt, dass der Laden in dem Du jetzt bist vermutlich nicht weiterhelfen wird.
Weil er keine „Experimente“ mit Gewährleistung anbieten wird.

Der Schraubenkopf wird rund sein, weil die Schraube entweder überdreht wurde, oder beim Einsetzen so viel Schraubensicherungslack aufgebracht wurde, so dass sie beim Versuch herauszuschrauben rund wurde.
Hätte man vorher kurz mit der Lötnadel erhitzen müssen.

Ist aber nur spekulativ…

Sie raus zu bekommen sollte keine große Sache sein.
iPhone einspannen und mit einem 1mm Bohrer in die Schraube fahren.
Der Kopf wird beim Übergang ausbrechen. Offen.

Das Gewinde für die Schraube ist eh im Display, das getauscht wird.
Somit ist am Ende nichts auszumachen.

Mit Schlosserwerkzeug ist das natürlich nicht zu richten.
Da bedarf es feinmotorisches Werkzeug und Geschick.

Vorab würde ich aber mit der Lupe schauen, ob der Kopf wirklich schon voll rund ist.
Ansonsten einen Pentallop-Schraubendreher nehmen, „einstecken“ und erhitzen. Der dehnt sich aus und das könnte schon reichen, dass er verkanntet und die Schraube sich drehen lässt.
Alternativ könnte man auch eine Schlitzschraubendreher nehmen und den immer kurz abschleifen, bis er verkanntet.
Aber auf jeden Fall immer erhitzen.

Gutes Gelingen… :)

Viele Grüße

Ja, es ist tatsächlich rund.

Die Schrauben sind angeblich ziemlich lang (2cm oder so) wie weit muss ich mit dem Bohrer in die Schraube? Bis ganz nach unten oder bis der Schraubenkopf ausbricht?
 
2cm Schraube im iPhone X? Steht ja hinten raus
 
2cm Schraube im iPhone X? Steht ja hinten raus

Weiss nicht wie lang (ich vermute) wurde nur gesagt es sind sehr lange Schrauben gegenüber anderen iPhone Generationen.

Wieso hinten? Sind ja die Schrauben welche sich unten befinden bzw. nicht seitwärts, dann wäre das mit 2cm theoretisch möglich.
 
du hast doch gefragt, ob es eine möglichkeit gibt, die ausgefranste schraube raus zu bekommen! und die antwort lautet ja!

was verstehst du daran nicht?

Er hat auch gefragt wie.
Aber das wie,also eine Lösung,scheint für dich ja zu hoch zu sein.
Stattdessen dumme Klugscheisser Antworten hier posten.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ein Bild der Schraube wäre mal interessant um zu beurteilen um welche es genau geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow, rembremerdinger, SirVikon und 9 andere
Er hat auch gefragt wie.
Aber das wie,also eine Lösung,scheint für dich ja zu hoch zu sein.
Stattdessen dumme Klugscheisser Antworten hier posten.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ein Bild der Schraube wäre mal interessant um zu beurteilen um welche es genau geht.

Hier noch zwei Fotos, rot markiert, die Problemschraube.

IMG_9316.JPG

IMG_9317.JPG
 
Die Schraube ist ja super zugänglich.
Ich würde entweder den Schraubendreher einkleben und dann lösen oder den Kopf vorsichtig ausbohren.

Die erste Möglichkeit hat mit entsprechendem Metallkleber schon oft geholfen.
 
Die Schraube ist ja super zugänglich.
Ich würde entweder den Schraubendreher einkleben und dann lösen oder den Kopf vorsichtig ausbohren.

Die erste Möglichkeit hat mit entsprechendem Metallkleber schon oft geholfen.

Das mit einkleben hat der Fachmann bereits probiert, so sagte er mir.

Also einkleben und irgendwie mit der Gummi hat er bereits probiert.
 
Einen Bohrer auf links schleifen und ausbohren, eventuell kommt die Schraube dann oder der Kopf ist ab.
Entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Wenn das ein professioneller laden gewesen wäre,hätten sie die Schraube entfernt,deswegen kann ich nicht ganz glauben was sie dir gesagt haben. Denen ist das zu viel und geben das lieber ab.
Wenn es sich mit dem einkleben und erwärmen nicht lösen lässt,kannst du nur den Schraubenkopf wegbohren.
Hätte der Kopf überstand,wäre noch ein Schlitz rein fräsen eine Möglichkeit gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Er hat auch gefragt wie.
Aber das wie,also eine Lösung,scheint für dich ja zu hoch zu sein.
Stattdessen dumme Klugscheisser Antworten hier posten.
nein, hat er nicht, denn das „wie“ wurde nachträglich hinein editiert! soviel zum thema klugscheisser ;)
 
Wenn das ein professioneller laden gewesen wäre,hätten sie die Schraube entfernt,deswegen kann ich nicht ganz glauben was sie dir gesagt haben. Denen ist das zu viel und geben das lieber ab.
Wenn es sich mit dem einkleben und erwärmen nicht lösen lässt,kannst du nur den Schraubenkopf wegbohren.
Hätte der Kopf überstand,wäre noch ein Schlitz rein fräsen eine Möglichkeit gewesen.

Es ist ein professioneller Laden, die sind spezialisiert auf Telefonreparaturen. Zumindest steht das online so.

Der Schraubenkopf steht ca. 4-5mm raus, ich kann ev. mit einen Zangen Kopf brechen, werde ich es morgen am Tag probieren. Wenn das nicht geht, dann werde ich halt zum Bohrer greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey und maba_de
ich hatte die gestellte frage korrekt beantwortet. als er eine neue, andere frage stellte, waren andere bereits schneller - oder soll ich alles wiederholen?
 
Zurück
Oben Unten