Iphone X - Risse im Bildschirm ohne Fallschaden?

Na gut, dann mal was anderes zum Thema Brille. Wie sieht's da zum Beispiel mit dem Putzen aus? Da hat man Kunststoff-Gleitsichtgläser für 700 Euro das Stück und dann muss man aufpassen wie ein Luchs, um sie beim täglichen Putzen mit dem mitgelieferten Brillentuch nicht zu zerkratzen.
Das ist ja auch DER Mangel an Kunststoffgläsern. Mineralgläser haben dieses Problem nicht. Dass es dieses Problem gibt heißt aber noch lange nicht, dass es kein Problem darstellt. Auch die Hersteller der "Gläser" versuchen, dieses Problem anzugehen. Und ganz ehrlich: Wenn mich der Optiker bei der Entscheidung Mineral - Kunststoff nicht auf diesen Nachteil von Kunststoff hinweist und vernünftige Pflegehinweise mitgibt, haue ich ihm das selbstverständlich um die Ohren. Das gehört zu seinen Aufgaben, darüber zu wissen und aufzuklären, nicht zu denen des Kunden. Ob das dann klappt, steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest mal diesen vorauseilenden Gehorsam und "Verantrwortung des Kunden", die hier immer reflexhaft runtergebetet wird, will ich doch hinterfragen.

Aus meiner Sicht gehört es nicht zum alltäglichen Gebrauch eines Smartphones, dass man sich draufsetzen kann. Nur, weil es viele in der Gesäßtasche tragen, heißt das noch lange nicht, dass ein Hersteller dies auch so vorgesehen hat. Im Übrigen trage ich mein iPhone fast nie in der Hosentasche und falls doch, dann überwiegend vorne links, weil in der rechten Gesäßtasche mein Portemonnaie seinen Stammplatz hat.
Geschenkt, bei dir gehört es nicht zum Alltag. Bei einigen anderen schon. Allein die vielen Fälle von Flex Schäden beim iPhone 7 beim in der Tasche tragen. Da MUSS sich der Hersteller mit auseinandersetzen. Wie gut sie das dann machen, leider viel zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt kommt.. Noch nie das Phone in der Gesässtasche gehabt und ins Auto gestiegen? ;)
(Ja, ich hab gelesen, dass dem TE Schrott verscherbelt wurde)
 
Das gehört zu seinen Aufgaben, darüber zu wissen und aufzuklären, nicht zu denen des Kunden.
Also sollte Apple den Kunden dahingehend aufklären, dass das 1000€ iPhone, 6mm dünn und aus Glas, brechen, verbiegen oder zerstört werden kann bei Gewalteinwirkung durch draufsetzen von Erwachsenen. Okay, klingt plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DannyM
@DannyM Kann ja nicht jeder so ein toller Hecht sein.

Danke für das Kompliment, ich hätte nicht gedacht, dass man schon als toller Hecht gilt, wenn man seinen Kopf für mehr verwendet als nur als Huthalter.

Dass etwas im Alltag vorkommt sagt doch noch lange nicht, dass es empfehlenswert und garantiert frei von Konsequenzen ist. Und nein, auf viele solche Gefahren muss man - so man davon ausgeht, dass der Mensch tatsächlich eine intelligente Lebensform ist - auch nicht extra hinweisen. An heißem Kaffee kann man sich verbrühen, und den frisch gebadeten Pudel sollte man nicht in der Mikrowelle trocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, M001, dg2rbf und 3 andere
Das gehört zu seinen Aufgaben, darüber zu wissen und aufzuklären, nicht zu denen des Kunden.
Also ich bin der persönlichen Meinung, dass jeder Mensch verpflichtet ist mal seine Denkmurmel auch etwas zu benutzen anstatt die Verantwortung auf andere zu schieben. Denn wenn einem alles vorgebetet wird verdummt man schlicht und ergreifend.

Aber dass der gesunde Menschenverstand nicht wenigen abhanden kommt sieht man ja an den Fällen wie die Dame, die Ihren Hund in der Mikrowolle trocknen wollte, oder dass ein Mann Starbucks verklagt hat, weil er sich an seinem heißen Kaffee verbrüht hat. Oder eben dass Glas die Eigenart hat zu brechen wenn es hinfällt oder man sich darauf setzt.

Gestern stand in der Zeitung, dass fertig, verarbeitete Nahrungsmittel Zusatzstoffe enthalten, die nicht unbedingt Gesund sind, obwohl sie lebensmitteltechnisch geprüft sind.

Ich frage mich ernsthaft wie es unsere Vorfahren geschafft haben damals in dieser dreckigen und grausamen Welt zu überleben.

EDIT:
Da war DannyM schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, orcymmot, DannyM und eine weitere Person
An dem mit der "intelligenten Lebensform" kann man manchmal echt zweifeln......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dg2rbf, orcymmot und 4 andere
Noch schöner ist das Beispiel mit der "Schnelladefunktion" des iPhones in der Mikrowelle und dem nachträglich gebohrten Kopfhöreranschluss.
Die Menschheit verblödet zusehends....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Scum, orcymmot und 3 andere
Tierische Proteine waren und sind maßgeblich für die Evolution unseres menschlichen Gehirns verantwortlich. Hätte der Mensch sich also nur von Pflanzen ernährt, wären wir nie so weit gekommen. Ob das mit dem grünen und veganen Hype zusammen hängt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, ElKapitän, dg2rbf und 4 andere
Geschenkt, bei dir gehört es nicht zum Alltag. Bei einigen anderen schon.

Wir streiten hier um des Kaisers Bart. § 434 BGB sagt recht klar, was im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kein Sachmangel ist, nämlich wenn sich die Sache "für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann". Das Draufsetzen ist definitiv keine gewöhnliche Verwendung für ein Smartphone.

Apple würde diesen Schaden auch durch die freiwillige Garantie nicht decken. Ausnahme: Apple Care+, weil dort gegen Zusatzgebühr auch selbstverschuldete Schäden mit abgedeckt sind.

Nun kann Apple versuchen, dieses "Defizit" in die Entwicklung zukünftiger Geräte mit einfließen zu lassen und es dann entsprechend bewerben. Wenn ein derart beworbenes Gerät immer noch kaputt geht, wäre es u.U. ein Sachmangel nach § 434 BGB.

Was die Diskussion hier aber etwas ad absurdum führt, ist die Tatsache, dass das betroffene Gerät überhaupt nicht mehr original war. Ich kann jedenfalls von meinem iPhone X behaupten, dass es sehr widerstandsfähig ist und schon die eine oder andere brenzliche Situation überlebt hat. Allerdings benutze ich auch das Apple Leder Case, das aus meiner Sicht einen extrem guten Schutz für das iPhone bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, orcymmot, WeDoTheRest und eine weitere Person
Tierische Proteine waren und sind maßgeblich für die Evolution unseres menschlichen Gehirns verantwortlich.

Jetzt weiß ich endlich, warum in den Tatorten so oft Currywurst gegessen wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und Zockerherz
Tierische Proteine waren und sind maßgeblich für die Evolution unseres menschlichen Gehirns verantwortlich
ich weiß gerade nicht was schlimmer ist... dass dieser bullshit einfach weiter geplappert wird, dass es diesen bullshit überhaupt gibt, oder dass man diesen bullshit glaubt. oder alle drei? ich kann mich einfach nicht entscheiden.

oder aber anders formuliert:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

- Albert Einstein

ich glaub, ich leg mich wieder hin. gut nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001, dg2rbf und hilikus
Wir streiten hier um des Kaisers Bart. § 434 BGB sagt recht klar, was im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kein Sachmangel ist, nämlich wenn sich die Sache "für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann". Das Draufsetzen ist definitiv keine gewöhnliche Verwendung für ein Smartphone.
Puh bei dem definitiv wäre ich mir nicht so sicher. Abschließend wird das erst geklärt, wenn jemand prozessiert. Und i.d.R. kommt es dabei zu Vergleichen, weil Hersteller gar nicht wollen, dass sowas mal definitiv und abschließend geklärt wird ;)

Der TE ist ja bei dieser Grundsatzdiskussion ein bisschen raus. Er hat wirklich doppelt ins Klo gegriffen, mein Beileid.


Zu den Verfechtern des gesunden Menschenverstandes: Den habe ich nie in Abrede stellen wollen. Allerdings sollte man da auch die Kirche im Dorf lassen. Es gibt Leute, die haben besseres zu tun als stundenlang die Frage zu wälzen welches Gerät nun am sinnvollsten ist. Macht ja auch nichts, genau dafür gibt es Dienstleistung, zum Beispiel den Verkäufer. Da man für diese Dienstleistung ja auch was zahlt, kann man auch ruhig erwarten, dass die einwandfrei ist. Als ob sich die Geier des gesunden Menschenverstandes in allen Belangen auskennen würden. Manche verwechseln auch 20 Minuten googeln mit Menschenverstand. Man muss sich ja schon anstrengen, vernünftige reviews zu finden. Meistens sind es glorifizierte Produktvorstellungen und/oder spec sheets. Ich trauere den Zeiten nach, als die PC Player die Verarbeitung getestet hat, indem sie es hat fallen lassen. Auch CRTs, meistens war die Verarbeitung aber mangelhaft
Also einfach ernsthafte reviews gibt es kaum.
Der Kern ist aber: es gibt eine Dienstleistung Verkaufsberatung für Leute, die sich nicht damit auskennen, aus welchen Gründen auch immer. Warum werden dann die Leute angefahren, wenn sie schlecht beraten werden? Das geht mir nicht in die Birne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: packo
Puh bei dem definitiv wäre ich mir nicht so sicher.

Ich schon. Das ist ein selbstverschuldeter Schaden, der so weder von der gesetzlichen Gewährleistung noch von der Garantie abgedeckt wird. Anders sähe es aus, wenn die Schäden auf Materialfehler zurückzuführen wären, die Apple und/oder einer der Zulieferer zu verantworten hätten.

Gegenüber Apple hat der TO keinerlei Handhabe. Gegenüber dem Händler, der ihm das vermurkste Gerät verkauft hat, ggf. schon. Wenn man den Schilderungen des TO Glauben schenken darf, hat der Händler hier sogar in betrügerischer Absicht gehandelt. Aber das müsste natürlich gesondert geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Der Kern ist aber: es gibt eine Dienstleistung Verkaufsberatung für Leute, die sich nicht damit auskennen, aus welchen Gründen auch immer. Warum werden dann die Leute angefahren, wenn sie schlecht beraten werden? Das geht mir nicht in die Birne.

Eine Verkaufsberatung setzt immer einen "normalen" Einsatz des Gerätes voraus. Ansonsten sind wir wirklich in dem Bereich "Katze nicht in der Mikrowelle trocknen" - hat mir ja schließlich keiner bei der Beratung gesagt, dass ich das nicht darf. Ein normaler Einsatz ist sicherlich nicht, sich auf dem Sofa auf das Gerät zu setzen oder mit dem Auto drüberzufahren, nur weil das bei der Verkaufsberatung keiner gesagt hat. Einen gesunden Menschenverstand setze ich (eigentlich) immer voraus, für manche Dinge brauche ich keine Verkaufsberatung. Oder meinst du ernsthaft, dass es zu einer Verkaufsberatung gehört, ausdrücklich zu sagen, dass das Gerät nicht dazu geeignet ist, sich draufzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, orcymmot und dg2rbf
Wir sind uns sicher einig, dass der Kunde vor Ungemach geschützt werden soll. Aber um wieviele Ecken muss ein Hersteller oder Verkäufer denken, bevor damit mehr geschadet als geholfen wird? Was bringt ein Aktenordner voll Warnungen, wenn den keiner mehr liest weil er sich a) verarscht und für einen Idioten gehalten vorkommt und/oder b) es einfach zuviel ist? Was wenn dann eine wirklich wichtige Information oder gar Warnung in dem ganzen TrocknedeinenPudelnichtinderMikrowelle-Gedöns untergeht und genau dadurch ein Schaden entsteht? Wir haben teilweise schon ein ganz ähnliches Problem mit dem immer mehr ausufernden Medikamenten-Beipackzetteln mit ihre langen Listen von Nebenwirkungen: Patienten nehmen Medikamente, die sie dringend brauchen, nicht ein, weil sie nach dem Lesen von dem ganzen Zeugs Angst bekommen haben. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie von etwas Schlimmen getroffen werden, deutlich geringer ist als die Wahrscheinlichkeit, sich durch die Nichteinnahme zu schaden. Wem ist damit dann geholfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und ferrismachtblau
Und ob es dir passt oder nicht: Smartphone in Arschtasche und hinsetzen ist absoluter Alltag.
Soweit ich das richtig verstanden habe, ging es darum hier nicht. Sondern um ein flach auf dem Sofa liegendes Telefon, auf das sich der TE dann gesetzt hat. Und das ist, was die für das Gerät entstehende Belastung angeht, wohl ein sehr deutlicher Unterschied.

Ich denke, mit Letzterem wird man, ja nach Art und Weise des Hinsetzens und Auftreffpunkt auf dem Telefon, beinahe jedes Smartphone der 5,x/6,x" Klasse kleinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Spätestens wenn die Paragraphen des BGB ausgepackt werden weißt du endgültig dass das Forum „Deutscher“ nicht mehr werden kann :crack:

Ich glaube es gibt Millionen iPhones die es täglich aushalten wenn man sich draufsetzt - und viele viele die das halt nicht packen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle dass es doch dem letzten Eumel hier auffallen müsste dass sich da keinerlei Diskussion lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und Zockerherz
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle dass es doch dem letzten Eumel hier auffallen müsste dass sich da keinerlei Diskussion lohnt.

Weshalb du jetzt auch mal mitdiskutieren möchtest, nicht wahr? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Zockerherz und flyproductions
Ich glaube es gibt Millionen iPhones die es täglich aushalten...
Ich habe auch ein X. ...mit Original-Vorder- und Rückseite! ...und hätte nicht wirklich Lust, es zu probieren.

Außerdem ist Draufsetzen ja nicht gleich Draufsetzen. Wenn das Ding auf einer ebenen, festen Unterlage liegt, wird es in den allermeisten Fällen vermutlich tatsächlich kein Problem sein. Wenn es auf einem Polster liegt, knackt es halt. Das ist im Prinzip einfachste Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Nach wie vor gehe ich davon aus, dass der Zerstörer des iPhones einfach zu dick war.
 
Zurück
Oben Unten