1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone X ist da, erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Ralle2007, 03.11.2017.

1. troubadix2004

troubadix2004 MacUser Mitglied

Da hast du nicht 100 %, allerdings gibt es schon ein paar Gesten die ist ja so in dieser Form bisher noch nicht auf dem iPhone gab :

- Aufruf Multitasking

- schließen von Apps

Für mich ist dies auf den iPhone nun etwas schlüssiger von der Bedienung.

2. Meeseeks

Meeseeks MacUser Mitglied

@troubadix2004 Geht es jetzt um den Vergleich zwischen iPhone mit Homebutton und X oder um die Gestenunterschiede zwischen X und iPad?
    Mir ging es um letzteres:
    Bei X ist jetzt wie beim iPad ein seitliches Wischen für den Appwechsel möglich (Indikator vs. 4 Finger Geste), Multitasking Aufruf erfolgt durch das Wischen vom unteren Bildschirmrand (mit Haltepunkt vs nur Wischen), Homescreen ist durch einen Wisch nach oben erreichbar (einfaches Wischen vs. Wischen + zusätzlicher Tap als Alternative zum Zusammenziehen der Finger)

Identisch sind sie nicht, aber da ich eigentlich schon länger fast alles auf dem iPad mit Gesten mache, waren für die X Gesten logisch und meinem Empfinden nach ziemlich ähnlich für den kleineren Bildschirm adaptiert.

Welche gravierenden Unterschiede sind das für dich?

3. troubadix2004

mir geht es um die Unterscheidung Iphone mit Homebutton und Iphone X. Das IPad kam ins spiel das ich erwähnt hatte das ich die Gesten auch auf dem Ipad versuche zu verwenden wie z.b. das Schliessen einer offenen App, da braucht es noch immer den Homebutton, bitte nicht Verwechseln mit dem Schliessen aus der Multitasking Ansicht. Was ich übrigens ebenfalls sehr gut empfinde ist das switches zwischen den Apps durch das wischen auf dem Balken unten.

Ich persönlich empfinde die Benutzung des Iphones mit Gesten wesentlich runder.

4. Meeseeks

Da stimme ich dir zu, ich hatte aber nur den Part zitiert, bei dem es um die X Gesten ging und das du auch auf dem IPad gerne Gesten nutzen würdest

Wo brauche ich da einen Homebutton?
    - 4 Finger zusammenziehen (wie in den Einstellungen beschrieben)
    - Multitasking-Menü öffnen und irgenwo auf den Hintergrundbereich tippen.

5. Jacksonx

Jacksonx MacUser Mitglied

Appwechsel, Einhanddbedinung, Rückkehr auf Home, Kontrollcenter...
    Da gibt es schon ein paar Sachen.

6. troubadix2004

ich rede vom Iphone nicht vom ipad, da kannte ich die Gesten mehr oder weniger alle, Du hast mir sie wieder ins Gedächtnis gerufen.

Auf den Iphone X geht das schliessen einer App über das wischen nach oben. Bei den Iphones <8 durch den Hombebutton. Bei beiden kann man ebenfalls noch Apps über das Multitasking Menü schliessen, beim Iphone X durch die Wischgeste nach oben —> kurz halten bis das Multitasking Menü erscheint —> auf eine App drücken bis links oben der rote Punkt kommt —> hochwischen oder auf den roten Punkt drücken .. beim Iphone <=8 —> doppelklick auf den Homebutten —> aus dem Mutitasking Menü hochwischen zum Schliessen der App

7. Meeseeks

Ich beziehe mich auf deine Aussage zum Schließen von Apps auf dem iPad, die Unterschiede zwischen X und 8 sind mir bekannt.
    Auf dem iPad gilt: Nein, man braucht zum Schließen der Apps nicht den Homebutton

8. troubadix2004

Richtig, ich habe es eventuell falsch rübergebracht. Ich wollte die gleiche Geste wie auf dem iPhone verwenden. Du hast recht man braucht nicht unbedingt den Homebutton.

9. dabegi

dabegi MacUser Mitglied

Das Thema Akku hat sich für mich überraschenderweise komplett erledigt. Am Schreibtisch im Büro und zu Hause sowie im Auto habe ich QI Pads. Das iPhone wird da einfach drauf gelegt und fertig. Ein Kabel anstecken war da immer zu mühsam, auch weil ich täglich zig Mal zum Smartphone greife.

Dazu sind diese Ladevorgänge angeblich gut für den Akku.

10. Holger721

Holger721 MacUser Mitglied

Quelle? Interessiert mich.