iPhone X, iOS16: Apple Music App Problem + Autoradio

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
29
Hallo,

ich hab ein iPhone X mit iOS 16.0.3 das ich über Bluetooth mit meinem Autoradio (VW, aus 2019) gekoppelt habe.

Bisher hat das Auswählen und abspielen immer über die "MEDIA" Taste einwandfrei funktioniert. Mit einem druck auf diese Taste am Autoradio sind alle gespeicherten Alben auflistbar nach Genre, Künstler oder auch Albumname sowie auch Playlists angezeigt und auch abgespielt worden.

Seit dem Update auf 16.0 und alle bisher weiter gefolgten iOS Versionen gelingt das nicht mehr so richtig. Der Fehler ist so:
Alben, Playlists usw. usf. sind auf dem iPhone gespeichert
Die Verbindung zwischen Autoradio und iPhone funktioniert
Ich habe nun bpsw. 23 Alben auf meinem iPhone gespeichert (die sind auch physisch auf das iPhone heruntergeladen, somit benötige ich kein Internet zum Anhören!), die auch im Autoradio angezeigt werden, aber ich kann nur bestimmte Alben wirklich abspielen. Welche das sind ist willkürlich. Das nun im konkreten Fall das erste Album das fünfte das sechst Album. Dann folgt wieder das zehnte Album. Die Alben dazwischen werden dann am Autoradio nicht wiedergegeben und es wird irgendein Titel/Album abgespielt.

Interessant ist jetzt aber, dass wenn ich nach einer Fahrt aus dem Auto aussteige (währenddessen ich versucht habe ein Album anzuhören), die Apple Music App mir anzeigt, dass "kein Internet verfügbar" wäre. Das war bisher noch nie und scheint für mich auch der Fehler zu sein. Aber: Apple Music braucht kein Internet wenn ich im Auto bin und die Musik hören will, weil die Alben heruntergeladen sind! Alle Alben sind heruntergeladen.

Wenn ich die Alben hingegen auf meinen Bluetooth Kopfhörern (unabhängig vom Auto) anhöre, dann hab ich das Problem nicht.

Habt ihr auch so einen Fehler? Was kann ich dagegen tun? Wisst ihr da was?
 
Zuletzt bearbeitet:

MDmac64

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
234
... Seit dem Update auf 16.0 und alle bisher weiter gefolgten iOS Versionen gelingt das nicht mehr so richtig. ...
Hallo,
eventuell ist die Firmware deines Autoradios (noch) nicht an iOS 16 angepasst??
Frag mal bei VW nach.
 

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
29
Meines Verständnisses nach braucht es da kein Firmware Update des Autoradios, weil es ja sowieso nur über Bluetooth kommuniziert.
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.205
Punkte Reaktionen
11.936
Was passiert denn wenn du die Alben direkt auf dem iPhone starten willst? Während das Autoradio verbunden ist.
 

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
29
Das iPhone zeigt dann an: "Kein Internet vorhanden" den genauen Wortlaut hab ich grad nicht parat, der Sinn ist aber so.
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.205
Punkte Reaktionen
11.936
Und das Auto hat keinen WLAN Hotspot mit dem sich das iPhone evtl verbindet und dort kein Internet bekommt?
 

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
29
Nein. Das hat keinen WLAN Hotspot oder ist sonst mit Internet verbunden.

In einem anderen Forum haben ein paar Leute geschrieben, dass sie speziell bei Apple Handys bei Major Updates schon immer wieder ähnliche Probleme hatten. Abhilfe war wohl das im Auto bekannte Handy zu entkoppeln und nochmal neu koppeln. Das werde ich heute Nachmittag ausprobieren.
 

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
29
Was nun anscheinend den Erfolg gebracht hat:

Ich hab unter Einstellungen -> Musik die verwendung von Mobile Daten deaktiviert! Seitdem geht er nun durch die Alben/Playlists in der korrekten Reihenfolge wieder durch und spielt sie am Autoradio ab.

Das gleiche Ergebnis hatte ich auch, wenn ich den Flugmodus aktiviert hatte.


Wenn ich Flugmodus deaktiviert und die Verwendung von Mobile Daten in der Musik App aktiviert habe, erscheint auf dem iPhone die Meldung "Es scheint keine Verbindung zum Internet zu bestehen."


Ich schwöre mittlerweile fast drauf, dass da ein Bug im iOS16.0.3 drin ist! Ich denke, dass die intern in der Software irgendeinen Schalter/Abfrage falsch konfiguriert haben. Ich werde es heute nochmal ausgiebig testen.
 
Oben